Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Napoleons Fragen zum Film – Ecke
-
AutorBeiträge
-
Originally posted by DR.Nihil@25 Nov 2004, 00:41
es wird eine Welt dargestellt, die ihre Werte verloren hat, die sie einst durch Zivilisation gewonnen hatte.Statt ihnen herrscht Primitivität und Gewalt in dieser Welt, vor allem sinnfreie Gewalt.Die Vertreter der alten Welt sind gewissenlose, brutale Mörder. Der in die Enge getriebene Skoprion ist übrigens für mich das Hauptsymbol im Film für die Sehnsucht nach Erlösung im Tod.
Übrigens, hier wurde ein ganz heisses Eisen angefasst:
--
A Kiss in the DreamhouseHighlights von Rolling-Stone.deBeatles-Wunderstück „Strawberry Fields Forever“: Verrückt oder genial
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Beatles-Hit „She Loves You“: Anfang der „Beatlemania“
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
7 Bands, die (fast) so gut sind wie Deep Purple
WerbungOriginally posted by latho@25 Nov 2004, 00:51
Wahrscheinlich stimmt das sogar. Aber realistisch hat Intelligenz nichts mit Kino zu tun (siehe Brando) sondern mit Kunst. Und Kunst hat nichts mit Können zu tun und dann doch wieder alles.
Will heißen: man kann der größte Depp sein, wenn man „Kino“ beherrscht, dann bekommt man auch gute Filme hin. Ein Handwerker kann zu doof sein, einen Fernseher einzuschalten, bekommt aber wunderbare Kunststücke hin. Beispiel: akzeptiert man mal, dass New Hollywood einige gute Filme hinbekam, dann würde ich sagen, dass die Filmemacher einen Sinn für die Techniken hatten, „am Puls der Zeit saßen“ und ganz simpel (aber es ist ja nie so einfach) einige gute Ideen hatten. Sozial waren sie aber arg gestört (beziehe mich da auf Klatschreporter Biskind) und soziales Verhalten ist für mich auch Intelligenz.
Ergibt das mehr Sinn?Diese Auffassung von Intelligenz teile ich vollauf. Biskind hin oder her, hier hat er recht: die waren alle sozial gestört.
--
dead finks don't talkOriginally posted by Napoleon Dynamite@25 Nov 2004, 00:51
Die Vertreter der alten Welt sind gewissenlose, brutale Mörder.Mein Filmgedächtnis ist nicht mehr das beste und besagte „plakative Darstellung“ ist bei mir mehr hängen geblieben (natürlich!), aber es gab ja einen Unterschied zwischen der „alten Welt“ und der „neuen“ (die womöglich eine noch ältere ist). Es ist mir natürlich bewusst, dass unsere 5 „Helden“ alles andere als solche sind, aber ich denke, sie hatten sowas wie eine Wertkultur, wenn auch eine, aus unserer Sicht, nicht tragbare (ein Beispiel dafür – wahrscheinlich das offensichtlichste – die Heimatverbundeheit des einen, der später gequält wird). Das ist das, was in der „neuen Welt“ nicht mehr zu erkennen ist.
Meine ich. Wie gesagt, hab das alles nicht mehr so im Kopf.Der in die Enge getriebene Skoprion ist übrigens für mich das Hauptsymbol im Film für die Sehnsucht nach Erlösung im Tod.
Wie gesagt, diese Symbolik erkenne ich nicht unbedingt. Aber du sprichst vom „Hauptsymbol“. Damit wirst du ja mehr zum Stülper als ich es in diesem Falle jemals war. ;)
PS:Und übrigens, „Bring me the Head of Alfredo Garcia“ ist keine Anklage gegen Lynchjustiz
Den kenne ich zwar sogar, aber ich gehe davon aus obige Behauptung nicht aufgestellt zu haben.
--
Originally posted by DR.Nihil@25 Nov 2004, 01:06
Wie gesagt, hab das alles nicht mehr so im Kopf.Tjahaaa- Jetzt kneift er!
--
dead finks don't talkDie meisten New Hollywood-Typen würden bei mir wahrscheinlich auch unter meinen Begriff des nicht Intelligentwirkens fallen.
--
Originally posted by DR.Nihil@25 Nov 2004, 01:06
Den kenne ich zwar sogar, aber ich gehe davon aus obige Behauptung nicht aufgestellt zu haben.Mach mal.
--
A Kiss in the DreamhouseSo, Jungs und Mädels, morgen ist auch noch ein Tag. Der frühe Vogel fängt den Wurm, Morgenstund hat Gold im Mund.
--
Huuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!Tjahaaa- Jetzt kneift er!
--
Originally posted by DR.Nihil@25 Nov 2004, 01:16
Tjahaaa- Jetzt kneift er!Na gut, wie es weitergeht:Deady reitet ins unzivilisierte Mexico und lässt sich vollaufen, und Napoleon badet in einem warmen Fass voller Whiskey. Danach treffen wir uns wieder, und fahren mit Bob Mitchum in einem mit mexikanischen Illegalen vollgeladenen Laster über die Grenze zum Kiffen.
--
Huuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!Originally posted by deady&napoleon@25 Nov 2004, 01:19
Na gut, wie es weitergeht:Deady reitet ins unzivilisierte Mexico und lässt sich vollaufen, und Napoleon badet in einem warmen Fass voller Whiskey. Danach treffen wir uns wieder, und fahren mit Bob Mitchum in einem mit mexikanischen Illegalen vollgeladenen Laster über die Grenze zum Kiffen.Die dritte und vierte Kinder-Szene?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Originally posted by Napoleon Dynamite@24 Nov 2004, 20:59
Charles Chaplin auf dem gedanklichen Level eines 10 Jährigen.endlich versteht mich jemand….!
--
Originally posted by DR.Nihil@25 Nov 2004, 01:09
Die meisten New Hollywood-Typen würden bei mir wahrscheinlich auch unter meinen Begriff des nicht Intelligentwirkens fallen.Eben. Alle außer Lucas. Von dem weiß man es nicht, schließlich ist er Autist.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Originally posted by NiteOwl@25 Nov 2004, 01:30
endlich versteht mich jemand….!Nein, keiner versteht mich! Allein unter Keaton-Fans, seufz…
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
ganz ehrlich, den Begriff „intelligent“ verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht!
--
Nächste Frage: Könnt Ihr Euch Douglas Sirk anschauen ohne zu lachen?
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?" -
Schlagwörter: Addicted to Greta Gerwig, Film
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.