Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Napoleons Fragen zum Film – Ecke Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke

#2319677  | PERMALINK

dr-nihil

Originally posted by Napoleon Dynamite@25 Nov 2004, 00:51
Die Vertreter der alten Welt sind gewissenlose, brutale Mörder.

Mein Filmgedächtnis ist nicht mehr das beste und besagte „plakative Darstellung“ ist bei mir mehr hängen geblieben (natürlich!), aber es gab ja einen Unterschied zwischen der „alten Welt“ und der „neuen“ (die womöglich eine noch ältere ist). Es ist mir natürlich bewusst, dass unsere 5 „Helden“ alles andere als solche sind, aber ich denke, sie hatten sowas wie eine Wertkultur, wenn auch eine, aus unserer Sicht, nicht tragbare (ein Beispiel dafür – wahrscheinlich das offensichtlichste – die Heimatverbundeheit des einen, der später gequält wird). Das ist das, was in der „neuen Welt“ nicht mehr zu erkennen ist.
Meine ich. Wie gesagt, hab das alles nicht mehr so im Kopf.

Der in die Enge getriebene Skoprion ist übrigens für mich das Hauptsymbol im Film für die Sehnsucht nach Erlösung im Tod.

Wie gesagt, diese Symbolik erkenne ich nicht unbedingt. Aber du sprichst vom „Hauptsymbol“. Damit wirst du ja mehr zum Stülper als ich es in diesem Falle jemals war. ;)

PS:Und übrigens, „Bring me the Head of Alfredo Garcia“ ist keine Anklage gegen Lynchjustiz

Den kenne ich zwar sogar, aber ich gehe davon aus obige Behauptung nicht aufgestellt zu haben.

--