Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Napoleons Fragen zum Film – Ecke
-
AutorBeiträge
-
Wo kriegt man eigentlich die Originalfilmrollen von Veit Harlans „Kolberg“?
--
A Kiss in the DreamhouseHighlights von Rolling-Stone.deBeatles-Hit „She Loves You“: Anfang der „Beatlemania“
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
7 Bands, die (fast) so gut sind wie Deep Purple
Wieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
WerbungWerden regelmässig auf Seminaren verteilt.
--
dead finks don't talkReinhard Hauff, hab obacht.
--
A Kiss in the DreamhouseWie viele Filme umfaßt eigentlich Euer privates Archiv? Oder ist das jetzt auch 'ne unzulässige Frage? ;)
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Was halten die Herren denn so von den verschiedenen Ergüssen von Söhnke Wortmann und Detlev Buck.
--
?Originally posted by deadflowers@24 Nov 2004, 14:02
@15 J
Im Kollektiv rund 1000Mein Anteil daran sind vornehmlich Filme von Godard, Reichenbach, Rivette, Straub, Rouch und das weite Umfeld.
--
A Kiss in the DreamhouseOriginally posted by Napoleon Dynamite@24 Nov 2004, 13:42
Interpretatorischen AnsätzenWobei ich hinsichtlich dessen auch zu mehr Eigenständigkeit auffordern würde.
Ansonsten denke ich weiterhin sehr nützlicher Thread, wenn mir auch im Gegensatz zu den Personen deady und Napoleon, die Person deady & napoleon etwas suspekt ist.
--
Originally posted by DR.Nihil@24 Nov 2004, 14:05
Ansonsten denke ich weiterhin sehr nützlicher Thread, wenn mir auch im Gegensatz zu den Personen deady und Napoleon, die Person deady & napoleon etwas suspekt ist.Hat so was Schizophrenes … oder das Gegenteil davon? Siamesisches? ;)
Nee, ist schon o.k. so.--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Originally posted by DR.Nihil@24 Nov 2004, 14:05
Wobei ich hinsichtlich dessen auch zu mehr Eigenständigkeit auffordern würde.Können wir doch nichts dafür, wenn du Wild Bunch vollkommen daneben interpretierst. B)
--
Huuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!Originally posted by deady&napoleon@24 Nov 2004, 15:05
Können wir doch nichts dafür, wenn du Wild Bunch vollkommen daneben interpretierst. B)Nein, tue ich selbstverständlich nicht. Die Art wie „The Wild Bunch“ eben auch interpretiert werden muss (also, wie ich es auch getan habe), deutet darauf hin, dass sich bei Peckinpah vermutlich nicht um den Intelligentesten handelt (die unbedeutenden anderen Filme, die ich von ihm kenne, widersprechen dem nicht). So wird Peckinpah oder zumindest „The Wild Bunch“ auch zum Beweis, dass Intelligenz nicht dringend Vorraussetzung für gute Filme ist.
--
Originally posted by DR.Nihil@24 Nov 2004, 16:48
Nein, tue ich selbstverständlich nicht. Die Art wie „The Wild Bunch“ eben auch interpretiert werden muss (also, wie ich es auch getan habe), deutet darauf hin, dass sich bei Peckinpah vermutlich nicht um den Intelligentesten handelt (die unbedeutenden anderen Filme, die ich von ihm kenne, widersprechen dem nicht). So wird Peckinpah oder zumindest „The Wild Bunch“ auch zum Beweis, dass Intelligenz nicht dringend Vorraussetzung für gute Filme ist.Richtig. Genauso wie die Interpretation von Filmen eine gewisse Intelligenz voraussetzt. Nein ich meine natürlich, dass man mit einem gewissen Verständnis des resp. einer Ahnung um den Regiseur oft weiter kommt. So denke ich wird man gerade einem Filmemacher wie Peckinpah erst gerecht. Schließlich würde man so nie auf die Idee kommen, man müsse einen seiner Filme in die Bausteine zerlegen um zu verstehen was er damit sagen möchte resp. den Untersuchungen zufolge sagen muss.
--
dead finks don't talkOriginally posted by DR.Nihil+24 Nov 2004, 16:48–>
QUOTE (DR.Nihil @ 24 Nov 2004, 16:48) Nein, tue ich selbstverständlich nicht. Die Art wie „The Wild Bunch“ eben auch interpretiert werden muss (also, wie ich es auch getan habe), deutet darauf hin, dass sich bei Peckinpah vermutlich nicht um den Intelligentesten handelt (die unbedeutenden anderen Filme, die ich von ihm kenne, widersprechen dem nicht). Ein waffenschwingender Alkoholiker? Ich glaub's auch nicht (obwohl. War Schrader das nicht auch? Ist Schrader intelligent?)
Originally posted by latho@24 Nov 2004, 17:45
Ist Schrader intelligent?Doch. Aber schläft halt zuwenig und das bleibt nicht ohne folgen.
--
dead finks don't talkOriginally posted by DR.Nihil@24 Nov 2004, 16:48
Die Art wie „The Wild Bunch“ eben auch interpretiert werden muss (also, wie ich es auch getan habe), deutet darauf hin, dass sich bei Peckinpah vermutlich nicht um den Intelligentesten handelt.Nein. Du interpretierst für dich ein, zwei Einzelszenen und stülpst das über den Film. Damit ist nicht viel gemacht, allerdings ein Film für sich selber in eine bestimmte Richtung interpretiert (finde ich, was das Beispiel „Wild Bunch“ betrifft). Was verstehst du unter intelligent, welche Filmemacher wären denn für dich intelligent? Peckinpah führte einige filmische Mittel ein, die noch heute benutzt werden, und am offensichtlichsten den Western modernisiert haben. Oder verstehst du unter Intelligenz die Weltsicht etc., die du an best. Stellen für dich selber heraussuchen kannst?
--
A Kiss in the DreamhouseSchlagwörter: Addicted to Greta Gerwig, Film
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.