Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Napoleons Fragen zum Film – Ecke › Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke
Originally posted by DR.Nihil@24 Nov 2004, 16:48
Nein, tue ich selbstverständlich nicht. Die Art wie „The Wild Bunch“ eben auch interpretiert werden muss (also, wie ich es auch getan habe), deutet darauf hin, dass sich bei Peckinpah vermutlich nicht um den Intelligentesten handelt (die unbedeutenden anderen Filme, die ich von ihm kenne, widersprechen dem nicht). So wird Peckinpah oder zumindest „The Wild Bunch“ auch zum Beweis, dass Intelligenz nicht dringend Vorraussetzung für gute Filme ist.
Richtig. Genauso wie die Interpretation von Filmen eine gewisse Intelligenz voraussetzt. Nein ich meine natürlich, dass man mit einem gewissen Verständnis des resp. einer Ahnung um den Regiseur oft weiter kommt. So denke ich wird man gerade einem Filmemacher wie Peckinpah erst gerecht. Schließlich würde man so nie auf die Idee kommen, man müsse einen seiner Filme in die Bausteine zerlegen um zu verstehen was er damit sagen möchte resp. den Untersuchungen zufolge sagen muss.
--
dead finks don't talk