Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 147,466 bis 147,480 (von insgesamt 167,345)
  • Autor

talkinghead2

Jetzt bin ich statt bei den Sparks nun doch mehr oder weniger den ganzen Tag bei:

Van Morrison – Common One (4 mal)
    Van Morrison – Hymns To The Silence
    Van Morrison – Enlightenment
    Van Morrison – Avalon Sunset

gelandet.

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12109635  | PERMALINK

klausk

was

klausk

wasHabe die Common One ja auch und auch für mich ist es eine ganz besondere Scheibe. Aber ich muss mir dafür Zeit nehmen, auch nach dem zigmaligen Hören. So mal eben nebenbei hören geht bei mir nicht,

Hmm, wenn eine Scheibe nach zigmaligem Hören noch immer nicht bei mir angekommen ist, würde mir dies schon zu denken geben, ob es die richtige für mich ist. Für exzessives Schönhören ist mir meine Zeit dann doch ein bisschen zu schade. Natürlich gibt es Alben, die nur in bestimmten Situationen funktionieren. Unbestreitbar ist, dass einige Alben nicht nebenbei gehört werden wollen, keine Frage. Aber auch der umgekehrte Effekt kann eintreten, wenn ich eine Scheibe nebenbei höre und dies mir einen persönlichen Zugang ebnet, den ich vorher mit „konzentriertem“ Hören vergeblich versucht habe zu erhalten. Alles schon vorgekommen.

Da hast du mich völlig falsch verstanden. Es gibt bei mir eben Alben, für die brauche ICH meine Zeit, weil ich die bewußt hören möchte und nicht so nebenbei. Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass das Album bei mir nicht angekommen ist.Ebensowenig habe ich das Wort Von Schönhörerei“ hier benutzt. Denn davon halte ich ebensowenig , wie du!

Sorry, ich habe Dich nicht falsch verstanden. Ich habe zwar den Aspekt des exzessiven Schönhörens einleitend genannt, aber danach zwei weitere gleichberechtigte Aspekte des Hörens beschrieben. Die Hörsituation, die Du beschreibst, ist mir auch bekannt, auch wenn sie für mich nicht die Common One betrifft. Bei mir zuletzt bei Zappas Waka/Jawaka, die ich auch nicht nur nebenbei hören möchte. No offense. Peace

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12109643  | PERMALINK

wolfgang

talkinghead2

madmartl

talkinghead2

madmartl

talkinghead2

madmartl… hatte sie mir extra für die 80er-Umfrage gekauft.

Vinyl oder CD?

CD. Wenn ich noch Vinyl kaufe, dann müssen es schon Sachen sein, die mich wirklich begeistern.

Du kaufst echt noch CDs?

Ja klar. Du nicht?

Nee, wenn dann nur noch Vinyl.

Als Pensionär kann man sich das auch leisten. Als Rentner muss man mit Downloads oder CD vorlieb nehmen.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12109649  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

talkinghead2
    Van Morrison – Avalon Sunset

Höre ich grade auch … und Hymns liegt auch schon hier …

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #12109653  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

talkinghead2Ich bin ja nicht so der riesen Van Morrison-Fan und kenne insbesondere sein Frühwerk nicht in- und auswendig.
    Nach drei Umläufen hier mal meine Eindrücke:
    @ kinkster behauptet, dass dieses Album eine Inselplatte sei. Diesen Eindruck hat mir das Album auch vermittelt. Tolles „Gebläse“ und die Stimme von Van doch sehr zurückgenommen. Ich stelle mir vor, wie ich mit (m)einer schönen Frau am Strand sitze, auf das Meer hinausblicke. Wir stoßen beide mit einem Glas Weißwein an, ich nehme sie in den Arm, wir küssen uns …
    Für meine Ohren ist da nichts zäh, oder in die Länge gezogen. Es ist das Album für den gewissen Augenblick … auf einer Insel, oder am Strand.
    Insofern kann ich deine Einschätzung nur teilen, @ kinkster!

Ist keine Platte zum schnell mal durchhören, es braucht auch eine gewissen Stimmung und man muss sich auf die Platte in Ruhe einlassen.

Ich werde das Album meiner Frau mal in diesem Herbst auf Sardinien vorstellen, wenn wir nach dem Strand unsere „Blaue Stunde“ auf unserer Terrasse mit Blick aufs Meer bei einem Glas Weißwein genießen.

Mal sehen was du ggf berichtest.

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #12109659  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

was
    Da hast du mich völlig falsch verstanden. Es gibt bei mir eben Alben, für die brauche ICH meine Zeit, weil ich die bewußt hören möchte und nicht so nebenbei. Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass das Album bei mir nicht angekommen ist.

--

#12109671  | PERMALINK

violvoic

„Common One“ ist übrigens im Gemeinschaftspodcast von Steven Wilson und Tim Bowness  (The Album Years) als herausragendes Album hervorgehoben worden. Gleich im ersten Track kann ich deutliche Anklänge an „In A Silent Way“ hören, bin ich da alleine oder geht es noch jemandem so? Die instrumentale Seite sollte mir gefallen, leider kann ich mit Vans Gesang hier oder auf „Astral Weeks“ gar nichts anfangen, auch beim x-ten Versuch nicht. Bei Them geht es besser.

--

#12109683  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

wolfgang Als Pensionär kann man sich das auch leisten. Als Rentner muss man mit Downloads oder CD vorlieb nehmen.

Oder am besten gar nicht erst aufhören zu arbeiten…. ;-)

--

Going down in Kackbratzentown
    #12109687  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

talkinghead2Sparks – Gratuitous Sax & Senseless Violins When Do I Get kommt auf jeden Fall in meine TOP 20 Sparks – No. 1 In Heaven Beat The Clock müsste da eigentlich auch rein @mozza, wie weit bist du mit der Liste für die Sparks-Umfrage?

Könnte schon besser sein… die Hitze hat mich u. a. auch zurückgeworfen. Ich bin sicher, ich werde eine aussagekräftige Top 20 erstellen können. Der Schwerpunkt wird bei mir allerdings nicht auf den 70ern liegen.

--

#12109699  | PERMALINK

talkinghead2

wolfgangAls Pensionär kann man sich das auch leisten. Als Rentner muss man mit Downloads oder CD vorlieb nehmen.

Sorry, da muss ich dich enttäuschen, @wolfgang. Ich zahle von meiner Pension jeden Monat 500€ netto an meine Ex-Frau und backe als Pensionär auch eher kleine Brötchen. Ich will mich aber überhaupt nicht beschweren, denn es war damals unser vereinbartes Lebensmodel.

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12109703  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

talkinghead2

wolfgangAls Pensionär kann man sich das auch leisten. Als Rentner muss man mit Downloads oder CD vorlieb nehmen.

Sorry, da muss ich dich enttäuschen, @wolfgang. Ich zahle von meiner Pension jeden Monat 500€ netto an meine Ex-Frau und backe als Pensionär auch eher kleine Brötchen. Ich will mich aber überhaupt nicht beschweren, denn es war damals unser vereinbartes Lebensmodel.

Da halte ich es mit Groucho Marx: „Paying alimony is like feeding hay to a dead horse.“

--

#12109707  | PERMALINK

wolfgang

talkinghead2

Augen auf bei der Partnerwahl. ;-)   Ich gehe mal davon aus, das du nicht übermäßig viele Platten im Monat neu kaufst.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12109717  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

violvoic„Common One“ ist übrigens im Gemeinschaftspodcast von Steven Wilson und Tim Bowness (The Album Years) als herausragendes Album hervorgehoben worden. Gleich im ersten Track kann ich deutliche Anklänge an „In A Silent Way“ hören, bin ich da alleine oder geht es noch jemandem so? Die instrumentale Seite sollte mir gefallen, leider kann ich mit Vans Gesang hier oder auf „Astral Weeks“ gar nichts anfangen, auch beim x-ten Versuch nicht. Bei Them geht es besser.

Pee Wee Ellis am Saxophon und Mark Isham an der Trompete ist schon mal eine Ansage. In a silent Way kam mir bisher nicht in den Sinn, aber beim nächsten Durchgang achte ich mal besonders darauf.

--

#12109733  | PERMALINK

violvoic

ich meine auch, dass der Gitarrist auf „Common One“  John McLaughlins Parts auf der Miles Davis LP im Hinterkopf hatte.

--

#12109747  | PERMALINK

rockyron

Von Sonntag bis jetzt:

Testament – Brotherhood of the Snake
    Method Man & Redman – Blackout!
    No I.D. – Accept Your Own & Be Yourself
    Paradise Lost – One Second
    Paradise Lost – Shades of God
    Corrosion of Conformity – Deliverance
    Voivod – Nothingface
    Pantera – Vulgar Display of Power
    Cannibal Corpse – The Bleeding
    Depeche Mode – Memento Mori
    Kiss – Alive!
    Metallica – 72 Seasons

--

It´s better to burn out than fade away
Ansicht von 15 Beiträgen - 147,466 bis 147,480 (von insgesamt 167,345)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.