Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
pinkgenesis
sokrates
beatgenroll
sokrates … Nebenbei ist TTD auch ein schöner Beleg für meine These, dass von vielen Künstlern genau ein Album lohnt, weil es eindeutig ihr bestes ist, und man keine weiteren braucht…
Also solch ganz steilen Thesen vermag ich, wie Du aber schon weißt, ganz und gar nicht zuzustimmen.
Aber ja, das weiß ich. Steil? Wenn man dem Motto „Weniger, aber besser“ folgt, ist sie nur konsequent.
Konkret: Was von TTD sollte man noch haben? Erschwerend kommt hinzu, dass Besitz belastet. Ich wandere gern leicht und freue mich seit Jahren, dass meine „Sammlung“ (was für ein überkommener Begriff in Streaming-Zeiten; also besser: meine Tonträger-Anhäufung) nicht oder nur mehr in homöopathischen Dosen wächst.
Dein Ansatz gefällt mir ausgesprochen gut. Meine physikalischen Tonträger sind gegenüber denen in meiner digitalen Mediathek auch deutlich in der Minderheit. Hinzu kommt, dass ich mich durch mein Streaming-Abo auf die wenigen kostenpflichtigen Alben-Downloads beschränken kann, die ich in meine Musiksammlung einsortieren will. So umfangreich die aber auch ist, passt sie noch immer auf eine 256er-SD. Wenn ich da an frühere Zeiten mit meterlangen Regalwänden zurückdenke …
Ich liebe „meterlange Regealwände“.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Highlights von Rolling-Stone.deRanking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
Todesursache Freddie Mercury: Woran starb der Queen-Sänger?
WerbungJedem das Seine, Thomas. 👍
--
sol lucet omnibusGENESIS – A Trick Of The Tail
GENESIS – Wind & Wuthering
GENESIS – … And Then There Were Three
GENESIS – Duke--
sol lucet omnibus
pinkgenesisJedem das Seine, Thomas. 👍
Natürlich. Das muss jeder selber entscheiden.
Ich finde es halt nur etwas ärgerlich, wenn es so dargestellt wird (nein, du bist nicht gemeint), als sei das Sammeln oder „Horten“ von Tonträgern belastend. Ist es nicht.--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom
pinkgenesisJedem das Seine, Thomas. 👍
Natürlich. Das muss jeder selber entscheiden.
Ich finde es halt nur etwas ärgerlich, wenn es so dargestellt wird (nein, du bist nicht gemeint), als sei das Sammeln oder „Horten“ von Tonträgern belastend. Ist es nicht.Das Einzige, was belastet wird, ist der Geldbeutel.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryDen „muss“ man allerdings auch bei (legalen) Downloads belasten.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tomIch liebe „meterlange Regealwände“.
Meterlang sind meine Regalwände nicht eben, aber auch ich erfreue mich wie du an der physikalischen „Realität“ meiner Tonträger--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Wishbone Ash – „Illuminations“
Trouble – „Trouble“
Bob Dylan – „Biograph, CD 3“--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollonkel-tomWas soll das überhaupt für eine Belastung sein?
z.B. Zeit, Platz und Geld für Regale, Nachdenken über weitere Regale, wenn die alten voll sind, ein weiteres Zimmer, wenn eins voll ist. Sortieren, sonstiges Verwalten, die Frage, ob Du an einem schönen Tag lieber rausgehst oder drinbleibst, weil Dein Plattenbesitz Dich durch seine bloße Präzenz verpflichtet, also Abwägen von Kosten und Nutzen; alles, was über den eigentlichen Genuss des Musikhörens hinausgeht . . . kennst Du die Szene in Heat, in der DeNiro zu Pacino sagt: „Don’t let yourself get attached to anything you are not willing to walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner?”
Das ist der Gegenwurf dazu; Freiheit und Unabhängigkeit, sobald es nötig wird.15. März 2020
1 mal
Igor Levit – Life
Lewis Capaldi – Divinely Uninspired To A Hellish Extent
Lloyd Cole And The Commotions – Easy Pieces
I Am Kloot – I Am Kloot
Vladimir Horowitz – The Legendary Berlin Concert 1986--
„Weniger, aber besser.“ D. Ramssokrates
onkel-tomWas soll das überhaupt für eine Belastung sein?
z.B. Zeit, Platz und Geld für Regale, Nachdenken über weitere Regale, wenn die alten voll sind, ein weiteres Zimmer, wenn eins voll ist. Sortieren, sonstiges Verwalten, die Frage, ob Du an einem schönen Tag lieber rausgehst oder drinbleibst, weil Dein Plattenbesitz Dich durch seine bloße Präzenz verpflichtet, also Abwägen von Kosten und Nutzen; alles, was über den eigentlichen Genuss des Musikhörens hinausgeht . . .
In keinem dieser Punkte sehe ich ein Problem. Wenn ich Lust habe etwas davon zu tun, mache ich es. Wenn nicht, nicht. Verpflichtet fühle ich mich in diesem Zusammenhang zu gar nichts …..
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Also ich komme bei Sokrates‘ Einlassungen nun wirklich nicht mehr mit……………….Verpflichtungen, selbstverfügte und verschuldete Unfreiheit und enorme Abhängigkeiten!??
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollJoe Henderson – Mode for Joe
Jimmy Smith – Open House
Ray Drummond – Excursion
Pharoah Sanders – Village of the Pharoahs / Wisdom Through Music
Art Davis Quartet – Life
Elvin Jones – Illumination! / Dear John C.
Milt Jackson – Statements / Jazz ’n‘ Samba
Larry Young – Into Somethin--
High South – „Peace, love & harmony“
Tocotronic – „Es ist egal, aber“
The Doobie Brothers – „Minute by minute“--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollFleetwood Mac – Meine Top 70 Song Auswahl
The Beatles – Let It Be (1970)
The Beatles – A Hard Day’s Night (1964)--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdpinkgenesis Wenn ich da an frühere Zeiten mit meterlangen Regalwänden zurückdenke …
Das ist nur ein weiterer Grund für die Plattensammlung: Wer hat schon Bock sich mit so etwas wie Einrichten zu beschäftigen? Regale mit Tonträgern, Filmen, Comics und Büchern. Und gut ist. (Vielleicht noch ein paar Poster.)
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited. -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.