Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 102,931 bis 102,945 (von insgesamt 160,352)
  • Autor
    Beiträge
  • #10702319  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    Ich hatte neulich in der SZ was über Deerhunter gelesen. Hat mich neugierig gemacht.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10702329  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,827

    cloudy@pfingstluemmel Danke für die Ausführungen zur deutschsprachigen Musik! Habe mich selbst z.B. mit den Neubauten oder auch den Scherben nie so ganz konkret auseinandergesetzt. Ich kenne von beiden Bands zwar so Einiges, aber vieles letztlich doch nur eher oberflächlich. Hast Du ein paar konkrete / konkretere Tipps für mich in diese Richtung? Welche Alben sollte ich mir denn eventuell mal intensiver anhören? Manfred Krug steht auf jeden Fall schon auf meiner „Liste“. Eine durchaus spannende Person und natürlich auch längst Kult. Ich mag ja sogar seine Zusammenarbeit mit Charles Brauer…

    Wenn ich dich nach deinen Tagebuchbeiträgen einschätzen soll, würde ich dir zuerst die Soloalben von Rio Reiser ans Herz legen, bevor du dich den Scherben widmest. Wundert mich, dass dir als Deutschrockfan gerade dieser Künstler/diese Gruppe durch die Lappen ging. Versuch’s mal mit Rios Debüt Rio I. und Himmel und Hölle. Bei den Scherben-LPs, kann ich mir vorstellen, wird die Produktion auf wenig Gegenliebe deinerseits stoßen, vor allem die ersten beiden LPs wirken roh und unbehauen, suche dort lieber die Auseinandersetzung mit Wenn die Nacht am tiefsten und IV.
    Die Neubauten erwähnte ich nur, weil sie in dem Beitrag vorkamen, auf den du dich bezogst. Und die stimmliche Nähe zwischen Reiser und Bargeld ist verblüffend. Den Track Zeichnungen des Patienten O.T. könnte man z.B. ohne Umschweife Rio zurechnen.
    Ich höre sehr gerne deutschsprachige Musik, leider gefällt mir vieles nicht, was meist an depperten Texten oder musikalischem Einheitsbrei liegt. Deutschrock ist auch das am wenigsten ergiebige Genre, dort scheint großer Konformitätsdruck zu herrschen. In anderen Genres findet man schneller deutschsprachige Perlen.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10702453  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,522

    Beirut – „Gallipoli“
    Fleet Foxes – „Fleet Foxes“
    Udo Lindenberg – „Sister King Kong“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10702505  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 19,105

    cloudy

    sokrates31. Januar 2019 1 mal Bic Runga – Drive James Blake – The Colour In Anything Stina Nordenstam – And She Closed Her Eyes Wilhelm Kempff – Schumann: Kreisleriana, Brahms: Händel-Variationen, Op. 24, Intermezzi Op. 117 @pfingstluemmel: Interessante Erläuterung zu Nyman, war mir so nicht klar. Danke.

    Sokrates, mir fällt auf, dass neuerdings in jeder Deiner Playlists auch ein Album mit klassischer Musik zu finden ist. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

    @cloudy: Das hat Du ganz richtig beobachtet. Hilft mir beim Runterkommen vorm Schlafengehen. Entschleunigt massiv und beamt mich in ein Paralleluniversum. Etwas überspitzt formuliert. ;-)

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #10702549  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    Sunnyland Slim – Slim’s Shout
    Texas Slim – Driving Blues
    The Neal Morse Band – The Great Adventure
    Therapy? – Troublegum
    Split Enz – Second Thoughts
    Max Webster – High Class In Borrowed Shoes
    John Butler Trio – Home
    Taste – Taste
    Watermelon Slim – Church Of The Blues

    --

    #10702551  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,767

    beatgenroll
    Udo Lindenberg – „Sister King Kong“

    Gehört zu Udo’s Besten. Von 1973-1978 ist alles essentiell.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #10702559  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,522

    @ Wolfgang

    Hey, bisher war mir ja völlig unbekannt, dass Du so ein echter Udo-Fan bist. Glaube nicht, dass Du mal bewertest hast. Aber egal: Beste drei Alben von ihm!??

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10702569  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,767

    beatgenroll@ Wolfgang
    Hey, bisher war mir ja völlig unbekannt, dass Du so ein echter Udo-Fan bist. Glaube nicht, dass Du mal bewertest hast. Aber egal: Beste drei Alben von ihm!??

    Klar, ich habe ihn damals sogar in Düsseldorf bei „Votan Wahnwitz“ Live gesehen.

    Ball Pompös, Votan Wahnwitz, Alles klar auf der Andrea Doria.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #10702627  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,522

    Wolfgang, finde ich Dich denn bei den Udo-Sternen auch?

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10702749  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,522

    wolfgang

    beatgenroll Udo Lindenberg – „Sister King Kong“

    Gehört zu Udo’s Besten. Von 1973-1978 ist alles essentiell.

    Hmmh, mir gefiel sie nicht so sehr. Gut, da bin ich noch nicht am Ende. Mehr als *** war es nun bislang nicht.

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10702997  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,522

    onkel-tom    Jethro Tull – Benefit Quartermass – S/T Curved Air – Airconditioning Chicago – II Focus – In And Out Of Focus Frumpy – All Will Be Changed Earth & Fire – S/T

    Hmmh, davon habe ich dann drei Alben in meinen TOP 1,000. Wie bereits des Öfteren festgestellt, ein ganz ganz überragender Jahrgang das.

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10703235  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,522

    The Allman Brothers Band – „Eat a peach“
    Steve Hackett – „At the edge of light“
    Strawbs – „Hero and heroine“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10703267  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,457

    beatgenroll

    onkel-tom Jethro Tull – Benefit Quartermass – S/T Curved Air – Airconditioning Chicago – II Focus – In And Out Of Focus Frumpy – All Will Be Changed Earth & Fire – S/T

    Hmmh, davon habe ich dann drei Alben in meinen TOP 1,000. Wie bereits des Öfteren festgestellt, ein ganz ganz überragender Jahrgang das.

    Gut, „Benefit“ ist eh ziemlich hoch gerankt. Sehr gut gefiel mir heute das „Chicago“ Album.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10703279  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    Simple Minds
    Once Upon A Time (1985)
    Graffiti Soul (2009) 2x
    Street Fighting Years (1989) 2x
    Cry (2002)
    Good News From The Next World (1995)
    Sister Feelings Call (1981)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10703415  | PERMALINK

    thegreenmenalishi
    ...für gute Musik...

    Registriert seit: 30.07.2016

    Beiträge: 6,441

    rockartEdit: Betrifft: Oingo Boingo Bekannt wurden sie mir damals durch die Single „Wake Up (It’s 1984)“. Ich sah sie in der Sendung „Formel Eins“. Danach hatte ich ihre Spur verloren.

    War das nicht so völlig belangloser 80`s Neo – Modern Pop?

     

    --

    ...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me
Ansicht von 15 Beiträgen - 102,931 bis 102,945 (von insgesamt 160,352)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.