Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10702329  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 6,827

cloudy@pfingstluemmel Danke für die Ausführungen zur deutschsprachigen Musik! Habe mich selbst z.B. mit den Neubauten oder auch den Scherben nie so ganz konkret auseinandergesetzt. Ich kenne von beiden Bands zwar so Einiges, aber vieles letztlich doch nur eher oberflächlich. Hast Du ein paar konkrete / konkretere Tipps für mich in diese Richtung? Welche Alben sollte ich mir denn eventuell mal intensiver anhören? Manfred Krug steht auf jeden Fall schon auf meiner „Liste“. Eine durchaus spannende Person und natürlich auch längst Kult. Ich mag ja sogar seine Zusammenarbeit mit Charles Brauer…

Wenn ich dich nach deinen Tagebuchbeiträgen einschätzen soll, würde ich dir zuerst die Soloalben von Rio Reiser ans Herz legen, bevor du dich den Scherben widmest. Wundert mich, dass dir als Deutschrockfan gerade dieser Künstler/diese Gruppe durch die Lappen ging. Versuch’s mal mit Rios Debüt Rio I. und Himmel und Hölle. Bei den Scherben-LPs, kann ich mir vorstellen, wird die Produktion auf wenig Gegenliebe deinerseits stoßen, vor allem die ersten beiden LPs wirken roh und unbehauen, suche dort lieber die Auseinandersetzung mit Wenn die Nacht am tiefsten und IV.
Die Neubauten erwähnte ich nur, weil sie in dem Beitrag vorkamen, auf den du dich bezogst. Und die stimmliche Nähe zwischen Reiser und Bargeld ist verblüffend. Den Track Zeichnungen des Patienten O.T. könnte man z.B. ohne Umschweife Rio zurechnen.
Ich höre sehr gerne deutschsprachige Musik, leider gefällt mir vieles nicht, was meist an depperten Texten oder musikalischem Einheitsbrei liegt. Deutschrock ist auch das am wenigsten ergiebige Genre, dort scheint großer Konformitätsdruck zu herrschen. In anderen Genres findet man schneller deutschsprachige Perlen.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.