Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 101,461 bis 101,475 (von insgesamt 168,056)
  • Autor

klausk

pinkgenesis

sokrates

pinkgenesisZweifellos, Klaus. Zurückholen möchte ich diese Zeiten aber keinesfalls mehr. Meine Vinylsammlung nahm seinerzeit einen ganzen Raumteiler in Anspruch. Nach der Digitalisierung passt meine Sammlung heute auf eine 256GB-SD. Das macht die Sache nicht nur extrem bequem, ich habe meine Mediathek auch komplett im Auto zur Verfügung. Im deutlich kleineren Regal stehen heute nur noch einige ausgesuchte CDs. Unter anderem die kompletten BEATLES-, PINK FLOYD- und GENESIS-Sammlungen. Sehr übersichtlich!

@pinkgenesis: Cool! Das liegt noch vor mir. Fehlt Dir die Haptik nicht? Und die Covers?

Nein. Ich bin oft darauf angesprochen worden, auch darauf, wie man überhaupt so eine Sammlung komplett veräußern kann. Meine Antwort war, ist und bleibt: „Ich vermisse nichts.“ Im Gegenteil. Je mehr physischen Raum die Sammlung einnahm, umso mehr empfand ich sie als Ballast. Geht mir mit anderen Dingen des täglichen Gebrauchs im Übrigen ganz genau so. Hätte es die digitale Technik schon zu meiner Kinder- und Jugendzeit gegeben, ich hätte mir nicht eine einzige Schallplatte gekauft. So aber wuchsen zuerst die Singles- und anschließend die Alben-Kataloge meiner Favoriten. Leichte Entspannung hinsichtlich Platzbedarf trat bereits mit Einführung der CD ein. Und richtig gut wurde es mittels Computertechnik. Heute kaufe ich mir ein Album nicht mehr nach stundenlangem Stöbern in meterlangen Regalen bei Saturn, sondern bequem per Download bei Amazon oder direkt aus den Homepages der Bands. Ich muss nichts mehr auspacken, nicht mehr darauf achten, dass ja nichts verstaubt oder gar verkratzt wird. Das Album wird in die iTunes-Mediathek eingefügt, ist auf allen digitalen Geräten sofort verfügbar und per Bluetooth-Technik mit beiden Stereoanlagen bzw. Echo und Alexa koppelbar. Kein hoch empfindlicher Plattenspieler mehr, den niemand anderer als der Besitzer selbst bedienen darf. Musikhören per Knopfdruck, Mausklick oder Sprachansage. Super! Höre ich meine Lieblingsalben seither weniger als früher? Vielleicht. Dann aber vor allem aus Gründen der geänderten Freizeitgestaltung im Vergleich zu meiner Sturm- und Drangzeit. Wenn ich als Jugendlicher aus der Schule kam, lief sofort der Plattenspieler für den Rest des Tages. Dass dann z.B. ein Album wie „Between The Buttons“ gleich mehrere Durchläufe erfuhr lag schon allein daran, dass das Regal noch sehr übersichtlich gefüllt war. Aber selbst eines meiner letzten Vinylalben, „The Wall“ muss so das 1.300ste gewesen sein, habe ich mir bestimmt hundertmal angehört, besonders über Kopfhörer, weil es schon allein soundtechnisch damals überragend war. Heute habe ich meine gesamte Musiksammlung stets und überall griffbereit, was ich ganz besonders bei langen Autofahrten oder am Urlaubsort sehr schätze. Radiohören hingegen ist nach wie vor nicht mein Ding. Da wurde und wird mir einfach zu viel geredet, geworben und viel zu viel Musik gespielt, die ich nicht mag. Und missliebige Musik geht bei mir gar nicht. Die bereitet mir geradezu körperliche Schmerzen. Wenn mir heutzutage danach ist, kann ich mir Kopfhörer einstöpseln und mittels Handy die „Greatest Hits“ der BYRDS sogar beim Rasen mähen hören. Genial! So, genug gelabert. Ich starte jetzt meine letzte Neuerwerbung ARENA – Double Vision per Mausklick.

Ich möchte Dir jetzt in fast allen Belangen meine Zustimmung geben!  :good:   Der Ballast ist eine Belastung auch für mich. Habe zwar meine CD- und Vinylsammlung noch nicht ganz aufgelöst, aber sie fristet seit Jahren ein Regaldasein. Ab und zu vielleicht greife ich hier und da mal rein, wahrscheinlich sogar eher mal zu Vinyl, weil das meiste habe ich eh auf meinen Festplatten und Clouds. Vor kurzem habe ich mir noch den Teufel One M zugelegt, einen Raumlautsprecher, der über Wlan, Bluetooth und und Line-In koppelbar ist. Kann meine komplette Sammlung darüber abspielen und auch vom Notebook aus steuern (das war mir wichtig). Amazon und iTunes-downloads sind darüber hinaus auf allen Digitalgeräten verfügbar. Meine komplette Sammlung ist zwar nicht überall verfügbar (viel zu groß), aber da sind USB-Sticks, SD-Karten, externe Festplatten und Clouds eine sehr gute Lösung, die je nach Bedarf eingesetzt werden können. Ach ja, ich schrieb ja eingangs „fast“: Damit meinte ich, dass mir Alexa nicht ins Haus kommt. Da ist mein Misstrauen und meine Paranoia doch viel zu groß. Mir gefällt die Arena gut. :yes:

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10666269  | PERMALINK

klausk

onkel-tom

pinkgenesis … Alexa koppelbar.

Mir kommt diese „Alexa“ jedenfalls nicht ins Haus.

Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu: Alexa kommt mir auch nicht ins Haus. Ich traue ihr nicht  ;-)

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10666297  | PERMALINK

onkel-tom

Gestern und Heute:

V.A. –  Come Join My Orchestra: The British Baroque Pop Sound 1967-73 (3CD)

V.A. – Try A Little Sunshine (The British Psychedelic Sounds Of 1969) (3CD)

Schöne Weihnachtsgeschenke. :good:

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10666353  | PERMALINK

beatgenroll

onkel-tom   Bedeutet das auch, dass eine Nummer 1 eines Jahrgangs, die ****1/2 Sterne hat, vor einer Nummer 7 eins anderen Jahrgangs, welche wiederum ***** Sterne hat, liegen könnte? Oder gibt es bei dir gar keine Jahrgänge mit sieben *****er Alben?

Kann ich mir eigentlich beim Sokra nicht vorstellen. Gleiche Wertung müssten sie schon haben, sonst wird es etwas absurd.

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    #10666375  | PERMALINK

karmacoma
    Spin The Black Circle

Scott Walker – 1-4

--

#10666377  | PERMALINK

beatgenroll

The Soundtrack Of Our Lives – „Behind the music“
    Oasis – „Definitely maybe“
    Squeeze – „Argybargy“

--

#10666383  | PERMALINK

cloudy

sokrates26. Dezember 2018 1 mal Mark Forster – Liebe Peter Fox – Stadtaffe Josh Rouse – Nashville „Liebe“ im ersten Durchgang enttäuschend, keine Hits gehört. Gehen Forsti die Ideen aus? Der „Stadtaffe“ gefiel dafür umso mehr. Hip Hop der intelligenten und originellen Art.

Für meine Begriffe kann Forster mit Fox überhaupt nicht mithalten – und wird es (wohl) auch nie können. Ich liebe das Album „Stadtaffe“ bis heute seeehr. Forster hingegen… Ach, Du kennst ja meine Meinung.  ;-)

--

schnief schnief di schneuf
    #10666385  | PERMALINK

cloudy

onkel-tomGestern und Heute: V.A. – Come Join My Orchestra: The British Baroque Pop Sound 1967-73 (3CD) V.A. – Try A Little Sunshine (The British Psychedelic Sounds Of 1969) (3CD) Schöne Weihnachtsgeschenke.

Was hat man bei der erstgenannten Platte für Songs zu erwarten? Hättest Du da ein paar Infos für mich?

--

#10666389  | PERMALINK

cloudy

zuletzt liefen hier:

The Black Crowes: Three Snakes and one Charm

Melissa Etheridge: Fearless Love

Zaz: s/t

Patricia Kaas: Tour de Charme

Edith Piaf: The very Best of

--

#10666415  | PERMALINK

beatgenroll

cloudy   The Black Crowes: Three Snakes and one Charm

Höre ich gar als ihre „Schlechteste“. Du kennst aber noch mehr Alben von ihnen!?? Bei mir liegt die „The Southern harmony…“ klar vorne.

--

#10666487  | PERMALINK

beatgenroll

The Beatles – „Rubber soul“
    Steely Dan – „Katy lied“
    The Soundtrack Of Our Lives – „Welcome to the infant freebase“

--

#10666497  | PERMALINK

cloudy

beatgenroll

cloudy The Black Crowes: Three Snakes and one Charm

Höre ich gar als ihre „Schlechteste“. Du kennst aber noch mehr Alben von ihnen!?? Bei mir liegt die „The Southern harmony…“ klar vorne.

Ich kenne insgesamt vier Scheiben von ihnen. Auch bei mir ist dabei die „Southern“ die beste, wenn auch nur knapp vor den anderen. Schau mal in meine Besternung; die sollte so noch stimmen.

--

#10666499  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Dienstag bis Donnerstag:

R.E.M. – At the BBC (Deluxe Edition) (CD 1-5)
    Chris Robinson Brotherhood – Big moon ritual
    Ben Weaver – Stories under nails
    Dajana Loves Paisley – Let loose
    Obi – Diceman Lopez
    Elvis Presley – Elvis
    Patrick Sweany – That old Southern drag

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10666505  | PERMALINK

beatgenroll

@ Cloudy

Das will ich dann gleich mal machen! Sooo wenig Differenz, ja!??

--

#10666639  | PERMALINK

beatgenroll

pipe-bowl    R.E.M. – At the BBC (Deluxe Edition) (CD 1-5)

Sagt mit gar nichts: Sind das sage und schreibe 5 CDs mit Live-Aufnahmen bei der BBC!??

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 101,461 bis 101,475 (von insgesamt 168,056)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.