Musikalisches Tagebuch

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  • #1627563  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,457

    dengelWas willst du von einem Journalisten erwaten, der für Mädchenpostillen geschrieben hat?

    Nicht wieder persönlich werden. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

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    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #1627565  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    Bargmannjünger, ihr beiden;-)

    --

    #1627567  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Rise Against – „Appeal to reason“
    10cc – „How dare you“
    Saxon – „Denim and leather“
    The Velvet Underground & Nico – „S/t“
    The Beach Boys – „Pet sounds“

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    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1627569  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    Aerosmith – Permanent Vacation
    Whiskey Myers – Firewater
    Echolyn – The End Is Beautiful

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    #1627571  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    dengel1. Aerosmith – Permanent Vacation
    2.Echolyn – The End Is Beautiful

    1. Und morgen dann die „Pump“ noch einmal?;-)
    2. Gibts dafür einen besonderen Grund? Bekanntlich mein Fave.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1627573  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    dr.music1. Und morgen dann die „Pump“ noch einmal?;-)
    2. Gibts dafür einen besonderen Grund? Bekanntlich mein Fave.

    1. Ja, wenn ich Zeit habe.
    2. Keinen besonderen Grund. Nur Lust!

    --

    #1627575  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 19,105

    dr.music@ Sokrates
    Puhuhu, bist Du brutal und sehr hart in Deinen Urteilen zu VU und Nico. Ich selber höre die wesentlich besser, auch wenn sie keine dominierende und wichtige Hauptrolle bei mir spielt (****1/2; # 601). Ich weiß gut Bescheid um seine Wirkungsgeschichte und Stellung in der Rockgeschichte und große Hochschätzung vieler. Aber zu Freudentaumeln hat sie mich auch nie gerissen. Ich selber halte sie im Gesamten auch für weitestgehend überschätzt und vor allem auch Kritkikersliebling.

    Ich hoffe, ich habe Deine Gefühle nicht verletzt, Liebling. :-) Es mag hart sein, aber ich habe mich bemüht, es auch zu begründen. Dein Kommentar führt mich vor allem zu der Frage, ob Du nicht einen gewissen Widerspruch zwischen Deiner Wertung und Deinen Worten siehst. „Weitestgehend überschätzt“ und dann viereinhalb?

    IrrlichtIch bin noch nichtmal der allergrößte Fan des Albums, aber neige dazu praktisch jedem Satz widersprechen zu wollen und kann kaum glauben, dass ein musikalisch geschultes Ohr sowas ohne Ironie runterschreiben kann.

    Dieses „Abstraktion und Reflektion“-Argument führst du ja gerne ins Feld, auch schon bei Portishead und ich finde das in erster Linie sehr arrogant. Und dann traut sich natürlich auch wieder keiner die Wahrheit einzusehen! Es ist in Ordnung, wenn Du ein Landschaftsbild von den Vogesen abstrakten Gemälden vorziehst, aber ich sehe keinen Grund, warum Kunst, die einer Reflektion erst bedarf, schlechter sein sollte. Unmittelbare Rührung ist oft eben auch auf genau diesen Effekt gezielt – seicht, manipulativ, stets an den rechten Rädchen gedreht, aber inhaltlich eben doch leer und leblos. Das kann man reflektieren.

    Die Bananenplatte ist alles andere als ein Kritikeralbum (und selbst wenn, sind Kritiker auch gute Hörer), das hast Du ja eingeräumt. Für mich ist es ein Werk, das eindrucksvoll vorführt, mit wie wenigen und dezenten Mitteln Stimmungen vermittelt werden können, ganz zarte, ganz verstörende, vor allem sehr wahrhaftige. Kein Rausch wurde so intensiv vertont wie „Heroin“, kaum ein Track ist so direkt ins Herz gehend wie „Sunday morning“, kaum eine Stimme klingt in ihrer Mischung aus Brüchtigkeit und Fühlbarkeit so aufrichtig wie die von Nico (und im Grunde auch die von Lou Reed). Ja, Schiefe, Dissonanz, vermeintliches Wirrwarr, Krach, Dreck, Songzerschlag – das kann auch herausragende Musik ausmachen. Das sind keine Virtuosen und keine begnadeten Sänger, ich wöllte dieses Album aber auch mit diesem Ansatz überhaupt nicht hören. Ich habe keine Lust auf noch eine gründlich nachbearbeitete, aalglatte, ranschmeißerische, akkurat produzierte, ganz hinreißend ebenbödig eingesungene Platte, am besten noch mit entsprechend angepasstem Coverartwork, das so edel und dezent für die Augen gestaltet ist, dass man es gleich in die Vitrine zum Goldranddackelbild stellen kann. Musik fürs Mausoleum.

    Weißt Du, Irrlicht, in vielen Gebieten ist es so, dass sie uns etwas einreden wollen, aber in Wahrheit stimmt es gar nicht. (Warum? Weil es jemandem nützt.) Davon sollte man sich also befreien, wenn man kann. In der Kunstrezeption ist das zu einem größeren Teil leider sehr schwer, weil da mit relativ unbestimmten Begriffen hantiert werden kann, und oft gewinnt der, der am schönsten jubelt und die meisten Freunde hat, die den Jubel weitergeben (in der Soziologie sprechen sie vom Meinungsführerprinzip). Davon sollte man sich nicht einwickeln lassen, sondern sich einen eigenen Kopf und ein eigenes Urteil bewahren, auch auf die Gefahr hin, dass man Widerspruch erfährt. Das ist nicht nur legitim, sondern auch Ausdruck von Meinungsvielfalt. (Interessanterweise sind es gerade diejenigen, die Vielfalt progagieren, die Wert auf eine Einheitsmeinung legen.)

    Was mich interessieren würde ist, warum du das dann für „arrogant“ hältst? Ich unterscheide zwischen öffentlicher Wahrnehmung und eigenem Empfinden, mehr nicht. Das ist die alte Trennung zwischen Objekt und Subjekt, und ich sehe nicht, was dagegen spricht. Außer, dass ich zu einem anderen Ergebnis als dem öffentlich gewünschten komme.

    Was bei Dir übrigens überhaupt nicht funktioniert, ist diese Schwarz-Weiß-Argumentation. (Das kommt relativ oft vor, wirkt spektakulär, ist aber sachlich unsauber.) Wieso ist die Vermeidung von Dilettantismus denn gleich eine „gründlich nachbearbeitete, aalglatte, ranschmeißerische, akkurat produzierte, ganz hinreißend ebenbödig eingesungene Platte“? Darauf stehe ich auch nicht (zwangläufig oder immer.) Ich bin für Differenzierung, und die fehlt mir bei Dir.

    06. März 2016

    1 mal
    Maroon 5 – Songs About Jane
    Working Week – Fire In The Mountain
    INXS – Welcome To Wherever You Are
    Stevie Wonder – Innervisions
    Nick Cave – Let Love In

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1627577  | PERMALINK

    binaufderarbeit

    Registriert seit: 30.08.2012

    Beiträge: 18

    Ab jetzt wird es persönlich, bin gespannt 😂

    --

    Pssst. Mein Chef könnte mitlesen.
    #1627579  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,851

    Samstag bis Montag:

    The Animen – Are we there yet?
    Matthew Logan Vasquez – Solicitor returns (2x)
    The Coral – Distance inbetween (2x)
    Love – Forever changes
    Karthago – Rock’n’roll testament

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    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #1627581  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,315

    Green Day – Nimrod
    Arcade Fire – Reflektor
    David Bowie – Lodger
    Funkadelic – Uncle Jam Wants You
    Frank Zappa/The Mothers Of Invention – Absolutely Free

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 26.09.2024, 21:00 Uhr: Rockin' The 60's             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #1627583  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @ Sokrates
    Bei mir gibt es keine Einheitsmeinung, auch keine von wem auch immer gewünschte und schon gar keine mir eingeredete. Ich habe mir die Platte 1975 aus reiner Neugierde nach Erscheinen von Lou Reeds Sally Can’t Dance in England Second Hand gekauft und keinerlei journalistische Anhaltspunkte gehabt, um die Musik nach solchen „Maßstäben“ zu beurteilen. Den von Dir zwischen den Zeilen geäußerten Verdacht, geistig träge einer kanonisierten Manipulation zu erliegen, möchte ich doch weit von mir weisen. Danach habe ich mir nach und nach alle anderen Platten von VU zugelegt und es nie bereut. Die Erkenntnis, um welche Qualitäten es sich bei dieser Musik handelt, kam sowieso erst später. Bis dahin hatte ich sie schon endlos durchgenudelt. Klasse Stoff, nach wie vor!

    --

    #1627585  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    SokratesIch hoffe, ich habe Deine Gefühle nicht verletzt, Liebling. :-)

    Dein Kommentar führt mich vor allem zu der Frage, ob Du nicht einen gewissen Widerspruch zwischen Deiner Wertung und Deinen Worten siehst. „Weitestgehend überschätzt“ und dann viereinhalb?

    Nein, hast Du nicht. Ich habe ja auch gar nicht gegen Dich gewettert. Wohlgemerkt.:-)

    Du, ich wollte da auf Folgendes hinaus: Für viele ist das Album ein ganz großer Meilenstein und ganz weit oben. Bei mir „lediglich“ # 601, also weder Meilenstein oder Meisterwerk. Das ist wirklich nicht die Welt. Hat sogar über die letzten 10 Jahre über 100 Plätze eingebüßt.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1627587  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    @ Doc

    Bis zu welchem Platz hast du deine Alben eigentlich erfasst? Bis Position 2000?

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    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #1627589  | PERMALINK

    i-c-wiener

    Registriert seit: 28.08.2015

    Beiträge: 846

    The Smashing Pumpkins – Adore 2x
    Czarface – Every Hero Needs a Villain 3x
    Döll – Weit Entfernt EP 2x
    Young Thug – 1017 Thug
    Ghostface Killah – Twelve Reasons to Die
    The Smashing Pumpkins – Mellon Collie and the Infinite Sadness 2x

    --

    #1627591  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Mozza@ Doc

    Bis zu welchem Platz hast du deine Alben eigentlich erfasst? Bis Position 2000?

    Wenn ich es noch erlebe, vielleicht mal in vielen Jahren,
    Für Dich, weil ja niemand mitliest: 1.200. Eine Wahnsinnsarbeit (aber mit riesigem Spaß) in über 35 Jahren.:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
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