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AutorBeiträge
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XerxesGanz groß, Irrlicht! Jedes deiner Worte würde ich unterschreiben.
Ich auch. Ganz hervorragend und treffend geschrieben.
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Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Pinball WizardIch auch. Ganz hervorragend und treffend geschrieben.
Dito! Ich hatte zwar noch keine vierzig Jahre Zeit, das Album zu lieben – dafür ist es seit dem ersten Kontakt unter meinen 10-20 liebsten Alben überhaupt.
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Ich bin jetzt kein wirklich großer Fan des Albums aber gerade die von Nico gesungenen Titel gefallen mir gut. Halte es auch nicht für das Überwerk, als das es oft bezeichnet wird aber die Wertung von Sokrates kommt nun überhaupt nicht hin.
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.04.-06.03.2016
Gang Of Four – Solid Gold
Beatles – Rubber Soul
Roxette – Look Sharp!
Bob Marley – Survival
Ramones – It´s Alive
Iggy Pop & James Williamson – Kill City--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Vic Chesnutt – „Is the actor happy?“
IZZ – „My river flows“
Steve Hackett – „To watch the storms“
Chuck Prophet – „Let freedom ring“
Heaven’s Basement – „Heaven’s Basement“--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollOnkel TomIch bin jetzt kein wirklich großer Fan des Albums aber gerade die von Nico gesungenen Titel gefallen mir gut. Halte es auch nicht für das Überwerk, als das es oft bezeichnet wird aber die Wertung von Sokrates kommt nun überhaupt nicht hin.
Und Tomses, da sind wir nahezu übereinstimmend. Ist doch mal wieder was.:sonne:
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll9. KW
James Carr – A Man Needs A Woman
Jefferson Airplane – After Bathing At Baxter’s
? And The Mysterians – 96 Tears
Paul Revere & The Raiders – Here They Come!
Alice Cooper – Welcome To My Nightmare
Sam & Dave – Double Dynamite
Joe Wilder – The Pretty Sound
Bud Shank – California Dreamin‘
Pixies – Doolittle
Saxon – Saxon
Chet Baker – She Was Too Good To Me
The Doors – Waiting For The Sun
The Stooges – Fun House
The Outfield – Play Deep@ Irrlicht
Ein schöner Einblick in deine Gedankenwelt im Bezug auf das VU-Debüt. Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Kontakt mit dem Werk. Diesen Sommer jährt sich das Erlebnis auch schon zum zehnten Mal. Ich hatte noch nie ein vergleichbares Gefühl nach dem Hören eines Albums. Als wäre mein Kopf auf einmal leer. Aber genauso gut fühlte er sich voll an. Es war ein regelrechtes Wirrwarr. Wie konnten liebliche Melodien und Feedbackorgien eine derartige Einheit ergeben, ohne sich auf die Füße zu treten? Ich kann nachvollziehen, wenn manche an diesen Tönen keinen Gefallen finden, aber dennoch ergibt jeder Ton einen Sinn. Jeder Ton öffnet eine neue Tür, sei es für den Hörer, der Zugang zu neuen Klängen findet, oder für andere Musiker, die nach dem Bananenalbum selbst Musik machen wollen. Das Album verkörpert wie ganz wenige Alben, dass alles möglich ist. Ganz egal, was du spielst – hauptsache, du spielst es!
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Dabei habe ich meine eigenen Erfahrungen mit diesem Album ja noch sehr kurz gefasst. Danke für Deine. Erstaunlich finde ich gerade aber, dass hier der Eindruck entsteht, als sei „The Velvet Underground & Nico“ eine unmenschlich komplexe, fast undurchdringliche Platte, die vor Lärm kaum einen schönen Ton offenbart. Was einfach Schwachsinn ist. Das Erstaunliche ist allenfalls, dass es sich hier um ein Konsensalbum handelt bzw. ein enorm bekanntes Werk, das dennoch Einblick in viele Züge menschlicher Emotion zeigt. Verstörung, Zärtlichkeit, Betörung, Zerstörung, Schwäche, Schalheit, Witz, Schalk und Temperament. Allgemein eine sehr lebendige Platte. Ich mag, dass sie immer auch geheimnisvoll klingt, aus der Zeit gefallen, ich kann die Songs heute hören und sie klingen immer noch so farbenvoll und eindringlich wie vermutlich vor fünfzig Jahren. Ich finde großartig, wie Reed und seine Gang so viel zusammen tragen, was mich auch heute noch fasziniert und aufhorchen lässt. Fast sakrale Töne, wie in „Alltomorrow’s parties“, dieses angebleichte Einklingen der Gitarren in „Heroin“ bis alles förmlich zerfasert, fast klassische Songstrukturen, große Noise-Verschmelzungen und musikalische Clashs wie in „Venus in furs“ oder „The black angel’s death song“, dazu dieser verstörend-romantische Unterton sobald Nico am Mikrofon steht – das Album hat schon einen leichten Chanson-Einschlag, nur ist es eben nicht rein lieblich, sondern Nico legt jeder Rose Mottenkugeln bei. Ich liebe jeden Ton, den diese Frau zu Lebzeiten gesungen hat, speziell ihre eigenen Alben nach „Chelsea girl“ (eine Art verlängerter Arm der Banane). Dennoch: Dieses Album begleitet mich länger, seit über fünfzwanzig Jahren mittlerweile. Nicht alle Songs schätze ich gleichermaßen, aber der Großteil davon ist meine DNA, ich kenne vermutlich jede Sekunde davon und immer wenn ich die Einleitung mit Tamburin und dem typischen Schlagzeugsound höre, dazu diesen dominante Bassanschlag, wenn Nico „She’ll turn once more to sunday’s clown/And cry behind the door“ singt, dann stellt sich noch heute jedes Härchen an meinem Körper auf.
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Hold on Magnolia to that great highway moonchoosefruit1. Paul Revere & The Raiders – Here They Come!
2. Saxon – Saxon1. Die hast Du jetzt aber nicht als LP oder CD!?? Sehr rar.
2. Ihr Debut wird ja im Allgemeinen nicht sonderlich geschätzt. Hast Du noch andere Alben von der Band?? Ich habe das Album selber nicht.--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll@ Irrlich & choosefruit
Vielen Dank für Eure fantastischen Ausführungen zu The Velvet Underground & Nico. Auch auf mich übt das Album eine magische Wirkung wie kaum ein anderes aus: Beim Hören gerate ich immer in einen Sog, der Zeit und Raum irrelevant werden lässt. Das Album ist verstörend und zugleich bittersüß, ist im Grunde genommen überwiegend simpel arrangiert, wirkt aber dennoch ungeheuer dicht und komplex. Es ist wie ein Zeugnis der Irrealität. Kaum vorstellbar, welch verstörende und ratlose Reaktionen die Veröffentlichung im Jahr 1967 ausgelöst haben muss.
Ich führe mir das Album, zu dem ich ein sehr ambivalentes Verhältnis habe, nur ungefähr zweimal im Jahr zu Gemüte – und jedes Mal stellen sich andere, teilweise sehr konträre Hörerlebnisse bei ein, die immer hochintensiv, aber nicht immer schön sind…
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Onkel Tomdie Wertung von Sokrates kommt nun überhaupt nicht hin.
Was willst du von einem Journalisten erwaten, der für Mädchenpostillen geschrieben hat?
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dengelWas willst du von einem Journalisten erwarten, der für Mädchenpostillen geschrieben hat?
Jetzt vermische nicht wieder mal ganz verschiedene Sachen miteinander. Wenn er das sooo hört, kann er es schreiben. Widerspruch war da zu erwarten und ist gekommen. Du hast es ja auch weit vorne und fühlst Dich e bissi angegriffen, oder!??;-)
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicJetzt vermische nicht wieder mal ganz verschiedene Sachen miteinander. Wenn er das sooo hört, kann er es schreiben. Widerspruch war da zu erwarten und ist gekommen. Du hast es ja auch weit vorne und fühlt Dich e bissi angegriffen, oder!??;-)
Nein, warum sollte ich mich von einem Yuppie-Journalisten angegriffen fühlen? Jeder hat seine eigene Vorlieben und die drückte er ja in seinen Beiträgen für diese Blättchen aus.
Solche Leute kann man nicht ernst nehmen. Lohnschreiberhuren.--
@gipetto: Sehr schöner Beitrag, danke auch dafür. Gerade diese enorme Sogwirkung empfinde ich auch so.
dengelWas willst du von einem Journalisten erwaten, der für Mädchenpostillen geschrieben hat?
Ich finde, das sagt zunächst nichts aus. Musikjournalist ist vermutlich ebenso hartes Brot wie die meisten anderen Jobs auch, man kann sich sicher, gerade am Anfang der beruflichen Laufbahn, nicht wirklich aussuchen wo man landet. Wie viele Menschen arbeiten wohl in Unternehmen, wo sie nicht mit ganzem Herzen dahinter stehen? Eben.
Abgsehen davon klingt „Mädchenpostillen“ so abwertend – als wären Jugendzeitschriften nichtig und Mädchen die schlechteren Hörer. Was natürlich beides nicht so ist.
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Hold on Magnolia to that great highway moondr.musicUnd Tomses, da sind wir nahezu übereinstimmend. Ist doch mal wieder was.:sonne:
Du tust ja so, als wenn wir ansonsten (fast) immer anderer Meinung wären. Dem ist doch nicht so.:sonne:
Noch von gestern und heute:
Diverse – CTI Records – The Cool Revolution CD2
The Searchers – Meet The Searchers
Spinners – New And Improved
Jochen Distelmeyer – Songs From The Bottom Vol.1
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Schlagwörter: Musik-Blog Musikalisches_Tagebuch
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