Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
Gringos Locos – Punch Drunk
Tesseract – Polaris
Pretenders – Learning To Crawl
Simple Minds – Street Fighting Years
Johnny Winnter – Second Winter--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
WerbungTitus Andronicus – The Most Lamentable Tragedy
Four Tet – Morning/Evening
Simone White – Yakiimo
The Clash – London Calling
Laura Marling – Once I Was An Eagle
Levellers – Levellers
Farmer Not So John – Receiver--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinDemon
Phil Manzanera: Diamond HeadWas hältst du von der heute?
Hintergrund:
Ich habe vor ein paar Monaten nochmal in die Manzanera-Sachen aus den 70ern reingehört & so gut wie nichts mehr gefunden, was noch Bestand oder Relevanz gehabt hätte. Zu ihrer Zeit waren die aber für mich recht ansprechend.--
The only truth is music.dr.music1. Wer diese Scheibe hat, hat bestimmt auch die „Malesch“ und die „2nd“. Oder?;-)
Vorhanden sind hier von Agitation Free noch:2nd (1973)
The other sides (1974)
At the cliffs of River Rhine (live, 1974)
River of Return (1999)Malesch hab‘ ich nicht, und auch noch nicht angehört.
2. Wie hörst Du sie denn so? Bei mir sein Drittbestes. Mit *****.
Mein liebstes Album von Alan Parsons ist Pyramid, dicht gefolgt von I Robot. An manchen Tagen aber auch andersrum
Mit Tales… konnte ich damals nix anfangen und hab es seitdem auch nicht geschafft, das Album mal komplett anzuhören. Seltsam, aber so isses!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Minor Threat – Complete Discography
X – Los Angeles
Witchcraft – Legend
Candelmass – King of the Grey Islands
Sound of Contact – Dimensionaut--
Daniel_Belsazar[re. Phil Manzanera: Diamond Head] Was hältst du von der heute?
Gute Frage! »Damals« kannte ich solch ausgefallenes Zeuchs doch gar nicht.
Die habe ich letzte Woche erst kennengelernt!
Die Instrumentalnummern sowie »Alma« finde ich klasse, der Titeltrack verdient sogar 5 Sterne. :sonne:
Für den Rest gibt’s nur die Skip-Taste: schlechte Kompositionen, schlecht gesungen. Wie kann ein so heterogenes Album überhaupt entstehen?--
Software ist die ultimative Bürokratie.DemonDie Instrumentalnummern sowie »Alma« finde ich klasse, der Titeltrack verdient sogar 5 Sterne. :sonne:
Für den Rest gibt’s nur die Skip-Taste: schlechte Kompositionen, schlecht gesungen. Wie kann ein so heterogenes Album überhaupt entstehen?1. Fast jeder einigermaßen bekannter Musiker einer erfolgreichen Band musste damals ein Solo-Album machen („I’ve got my own album to do“), und Gitarristen schon allemal. Manzanera hatte ja auch vor Roxy Music die Band „Quiet Sun“, deren untergegangenes Debut-Album nach Roxys Erfolg wieder veröffentlicht wurde. Zielgruppe: Roxy- und Umgebung-Fans. Das reichte zur Produktion und Verkauf.
2. Diese Alben wurden dann meist mit vielen Gastmusikern aufgenommen. Wenn nicht der Zeichnende wirklich gut war – und wer ist das unter dem Strich schon immer oder auch nur überwiegend? – kommen schon dadurch große Qualitätsschwankungen zustande. Manchmal finden sich dann aber natürlich tatsächlich auch einzelne Perlen darunter.
3. Meist wenn er für Eno spielte, war auch Manzanera gut. Was für die meisten Leute gilt, die für Eno spielten. Wenn Manzanera die Feder führte und Eno für ihn spielte, war es meist nicht so gut. Was für mich wiederum heißt, dass Eno einfach interessantere Ideen und auch die konsequentere Umsetzung hatte. Der war für mich eindeutig das Genie der frühen Roxy Music, was die späteren Arbeiten (Solo, Produktionen, Kunst) auch nahe legen. Manzanera ragt da nicht unbedingt heraus.--
The only truth is music.07.10.2015
John Prine- The Missing Years (2x)
Samba- Millionen ziehen mit
Gorillaz- Gorillaz
Steve Forbert- The American In Me
Warren Zevon- Bad Luck Streak In Dancing School
Wanda- Bussi (2x)--
What? Me Worry? // Top 20 ListenBob Seger & the Silver Bullet Band – „Night moves“
Pixies – „Trompe le monde“
Porcupine Tree – „Deadwing“
Tift Merritt – „Tambourine“
Lydie Auvray – „Tango terrible“--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollDemonMalesch hab‘ ich nicht, und auch noch nicht angehört.
Mein liebstes Album von Alan Parsons ist Pyramid, dicht gefolgt von I Robot. An manchen Tagen aber auch andersrum
Mit Tales… konnte ich damals nix anfangen und hab es seitdem auch nicht geschafft, das Album mal komplett anzuhören. Seltsam, aber so isses!
Ok, unbedingt besorgen, wenn die Band Dir zusagt.
Das mit der Tales-Ablehnung verstehe ich nicht. Da hätte ich schon gedacht, dass sie bei Dir hoch geschätzt wird. Die „Pyramid“ höre ich als stark gut (****+), aber merklich schwächer als die beiden anderen hier genannten.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollDavid Bowie – Aladdin Sane
Peter Gabriel – III
Eloy – Silent Cries And Mighty Echoes--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryDaniel_Belsazar1. Fast jeder einigermaßen bekannter Musiker einer erfolgreichen Band musste damals ein Solo-Album machen […]
2. Diese Alben wurden dann meist mit vielen Gastmusikern aufgenommen. […]
3. […]Meine Frage war rhetorisch gemeint, aber trotzdem danke für deine Ausführungen. Mit dem Werk und dem Werdegang von Phil Manzanera hatte ich mich bisher noch nie befasst.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Minutemen – Double Nickles On The Dime
Funkadelic – S/T
Fugazi – 13 Songs
(abgebrochen: Captain Beefheart – Trout Mask Replica)Lange, einsame Autofahrten haben auch ihr Gutes…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Gipetto(abgebrochen: Captain Beefheart – Trout Mask Replica)
Ja aber warum denn!??;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
The Desert Rose Band – Running
Lorde – Pure Heroine
Julia Holter – Have You in My Wilderness (6x)--
-
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.