Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 59,311 bis 59,325 (von insgesamt 167,139)
  • Autor

dr-music

Boz Scaggs – „Moments“
    The Decemberists – „What a terrible world, what a beautiful world“
    V. A. – „Millions like us: The story of the Mod revival 1977-1989, CD 1“
    Aimee Mann – „Bachelor No. 2“
    Zaz – „Paris“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1604823  | PERMALINK

onkel-tom

Gestern:
    The Chamber Strings – Gospel Morning
    Thompson Family – S/T
    Adrian Crowley – Some Blue Morning
    The Decemberists – What a Terrible World, What a Beautiful World

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1604825  | PERMALINK

pavlov-und-sein-hund

Brings – Knapp (4x)
    Who – 50 Hits – CD 1 – :liebe: DOGS :liebe:endlich remastert
    Young Rebel Set – Crocodile
    Birth Control – Gettin There (1999) gut!
    Peter Maffey – It`s You I Want To Live With (1973)

--

"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #1604827  | PERMALINK

dr-music

Pavlov und sein HundBrings – Knapp (4x)
    Who – 50 Hits – CD 1 – :liebe: DOGS :liebe:endlich remastert

Pavlover, ist denn die Brings soooo gut??
    Warum kaufst Du Dir diesen Who-Sampler? Du hast doch alles von ihnen, oder?;-)

--

#1604829  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

dr.musicVon Piaf nur ganz wenige. Das sind Lieder über die Stadt. Ich habe mir da schönere Melodien und Refrains erwartet. Aber klar, ich muss sie schon noch mehrmals hören. Und die Edith mag ich ansonsten wesentlich mehr als Du.;-)

Ich hatte jedenfalls überhaupt keine Lust auf die Platte, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Zaz dem Material was Neues hinzufügen können würde, abgehangen wie es war.

Harry RagNun…in meinem Elternhaus wurde ich mit Peter Maffay, Cat Stevens und Led Zeppelin sozialisiert, bis ich dann einige Teenagerjahre fast ausschließlich Rap hörte. Wo ist da jetzt meine frühe und intensive Drone-Sozialisation? Bis zu welchem Zeitpunkt ist man in der Lage „neue“ Musik noch fühlen zu können, ab wann beginnt die ausschließlich intellektuelle Aneignung?

Wann und wie Du zu Drone kamst, kann ich nicht wissen. Allgemein würde ich sagen, dass nach den formative years Schluss ist. Dann gehen (nur noch) Varianten dessen, wovon Du geprägt wurdest. Ausnahmen vielleicht ermöglicht durch Lebenskrisen (Tod, Scheidung, Krankheit), außergewöhnliche (traumatisierende) Ereignisse (Flugzeugabsturz etc. pp.) oder Drogen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

dr.musicVor langer Zeit hattest Du immerhin mal drei gute Alben von ihnen aus Deiner Sicht. Aber diese war nicht dabei. Und heute??

Es war ein Wiederhören nach sieben Jahren. Ich musste beim Hören an Dich denken, Doc, an Deine Formulierung von den glorreichen Siebzigern. Also: Ich mag einige der Songs sehr (u.a. „The Reaper“), aber wie die Band damals in den 70ern auf der Bühne agiert hat, war krautrockwürdig – was für ein wildes Durcheinander. Unglaublich, wie undiszipliniert die gespielt haben, jeder vor sich hin, als wollte er zeigen, was er drauf hat. Allein dieser Bass! Diese ausufernd singenden Linien. Und die Gitarren: Nach jeder Zeile ein Lick. Man muss sich – überspitzt gesagt, wundern, dass da was zusammenging.

Nach heutigen Maßstäben geht das gar nicht mehr, und ich halte es für eine Verbesserung, dass Musik heute überlegter aufgeführt wird, das tut der Musik im Ergebnis gut, weil sie insgesamt besser wirkt. Aber ich mag den Cult, und insofern hat sich die Platte gehalten und leicht verbessert. Könnte sogar sein, dass ich sie vor Ablauf von sieben Jahren wieder auflege. ;-) Mit Blick auf die Aufführungspraxis und die Stückeauswahl gefällt mir die „Extraterrestrial Live“ besser.

23. Januar 2015

1 mal
    Gisbert Zu Knyphausen – Gisbert Zu Knyphausen
    Rush – All The World’s A Stage

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1604831  | PERMALINK

dr-music

Sokrates… Es war ein Wiederhören nach sieben Jahren. Ich musste beim Hören an Dich denken, Doc, an Deine Formulierung von den glorreichen Siebzigern. Also: Ich mag einige der Songs sehr (u.a. „The Reaper“), aber wie die Band damals in den 70ern auf der Bühne agiert hat, war krautrockwürdig – was für ein wildes Durcheinander. Unglaublich, wie undiszipliniert die gespielt haben, jeder vor sich hin, als wollte er zeigen, was er drauf hat. Allein dieser Bass! Diese ausufernd singenden Linien. Und die Gitarren: Nach jeder Zeile ein Lick. Man muss sich – überspitzt gesagt, wundern, dass da was zusammenging.

Nach heutigen Maßstäben geht das gar nicht mehr, …

Also Du immer wieder mit Deinen heutigen Maßstäben und der vehementen Kritik an vergangene (Produktions- und Aufführungs-)Zeiten. Habe ich selber dazu gar nicht. Dann hör auch mal wieder demnächst ihre vorhandenen Studio-Alben.:-)

--

#1604833  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Sonntag bis Freitag:

Element of Crime – Mittelpunkt der Welt
    The Wynntown Marshals – The long haul
    Peter Wolf – Midnight souvenirs
    Doctor Hook – Sylvia’s mother
    Alvin Lee & Ten Years Later – Live at Rockpalast
    Joe Cocker – The Anthology
    Joe Cocker – Mad dogs & Englishmen
    Curtis Harding – Soul power (2x)
    The Decemberists – What a terrible world, what a beautiful world (2x)
    Wilco – Alpha Mike Foxtor (CD1)

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #1604835  | PERMALINK

dr-music

pipe-bowlThe Decemberists – What a terrible world, what a beautiful world (2x)

Was sagst Du bislang dazu? Bei mir wird sie mindestens eine gute vier. Nach bisherigem dreimaligem Hören.:sonne:

--

#1604837  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Gestern/heute:

The Raveonettes – Live in Berlin (2x)
    Love – Forever Changes
    Joe Cocker – With A Little Help From My Friends
    Genesis – Foxtrot
    Marissa Nadler – July

--

#1604839  | PERMALINK

dr-music

McGeadyLove – Forever Changes
    Genesis – Foxtrot

Hey, wahre große Meisterwerke bei mir. Liegen sie in Deiner Gunst auch hoch?

--

#1604841  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

**** und *****

--

#1604843  | PERMALINK

dr-music

McGeady**** und *****

Immerhin, nicht sooo schlecht.:-)

--

#1604845  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

dr.musicWas sagst Du bislang dazu? Bei mir wird sie mindestens eine gute vier. Nach bisherigem dreimaligem Hören.:sonne:

Geht auf jeden Fall gut ins Ohr. Könnte durchaus hinkommen mit ****. Dieser Eindruck muss sich nach zwei Durchläufen sicherlich aber noch setzen.

Ich las hier allerdings heute morgen, sie seien die beste noch aktive Band. Das kann wohl kaum unwidersprochen bleiben. Ich höre gerade die Rare Tracks-Sammlung von Wilco namens „Alpha Mike Foxtrot“ und schon ist die Behauptung widerlegt. Oder sind Wilco nicht mehr aktiv? [img]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c045.gif

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #1604847  | PERMALINK

pinkgenesis
    Purist

TONY BANKS – The Fugitive
    ERIC CLAPTON – Complete Clapton
    CRASH TEST DUMMIES – God Shuffled His Feet

--

sol lucet omnibus
    #1604849  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Tangerine Dream – Alpha Centauri (1971)
    Tangerine Dream – Ricochet (1975)
    Tangerine Dream – Electronic Meditation (1970)
    Devendra Banhart – What Will We Be (2009)
    The Who – Live At Leeds (1970)

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
Ansicht von 15 Beiträgen - 59,311 bis 59,325 (von insgesamt 167,139)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.