Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 59,251 bis 59,265 (von insgesamt 167,300)
  • Autor

herr-rossi
    Moderator
    -

dr.musicAlso ich meine, die sind doch schon ein gehöriges Stück von Kraftwerk entfernt. Die große Verwandtschaft höre ich nicht.

talking headKlar sind die ein großes Stück von Kraftwerk entfernt. Deswegen habe ich ja auch die Enkel-Bezeihung gewählt um einen ausreichenden Abstand herzustellen.

The Human League, Heaven 17 und die ganze britische Synth Pop-Szene dieser Jahre war stärker song-orientiert als Kraftwerk und hatte auch andere Einflüsse, aber die Vorbildfunktion von Kraftwerk war ganz unmittelbar. Und so weit auseinander lag man zeitlich nun wirklich nicht, als dass man von Enkeln sprechen könnte, „Autobahn“ erschien 1974, die beiden einflussreichsten Alben „Trans Europa-Express“ und „Die Mensch-Maschine“ 1977/78 und die Debüt-Single von The Human League 1978.

Sokratesschlecht war nur dieser billige Bildungsbürgerkrawall auf „Third“ á la Machine Gun, den man wahrscheinlich mithilfe viel Geschwurbel und den Zwängen des Cool gut finden konnte, aber nicht unter musikalischen Gesichtspunkten.

Na, da steht aber auch jemand auf der Kanzel …

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1604703  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Herr Rossi
    Na, da steht aber auch jemand auf der Kanzel …

yes.

Nicht, dass das Album unter uns Forumianern letzten November zum besten Album der letzten 20 Jahre gewählt wurde.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #1604705  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Johnny Griffin – s/t
    Johnny Griffin – Introducing Johnny Griffin
    Dizzy Gillespie – New Wave
    James Brown – In The Jungle Groove
    Steve Lacy – Five Facings

--

#1604707  | PERMALINK

onkel-tom

Pinball Wizard
    Dabei sei mal daran erinnert, dass das Album unter uns Forumianern zuletzt zum besten Album der letzten 20 Jahre gewählt wurde.

Schlimm genug.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1604709  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Miles Davis – Round About Midnight (1957)
    The Lovin‘ Spoonful – Do You Believe In Magic (1965)
    Genesis – Nursery Cryme (1971)

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #1604711  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Onkel TomSchlimm genug.

Nö.

--

#1604713  | PERMALINK

onkel-tom

Aber hallo.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1604715  | PERMALINK

dr-music

Sokrates2. Von Rush über Elbow bis Archive mag ich durchaus Bands mit Prog-Einflüssen – daher meine Anfrage. Die Frage ist (oder wäre gewesen), wie rein-proggig die Musik ist.

3. Also Zustimmung?! [zur Archive-Kritik]

2. Bei „Beardfish“ ist der Prog-Anteil wesentlich höher. Das ist Retro-Prog, sehr beeinflusst durch die glorreichen Siebziger.
    3. Was diesen Song betrifft, ja. Zum Album kann ich da noch nichts sagen.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1604717  | PERMALINK

dr-music

Black Sabbath – „Master of reality“
    UFO – „Force it“
    Neil Young – „Chrome dreams II“
    Kaleidoscope – „Tangerine dream“
    Peter Gabriel – „Shaking the tree“

--

#1604719  | PERMALINK

pinkgenesis
    Purist

ALIEN GUN – Dreaming At 1420 MHz
    ERIC CLAPTON – Eric Clapton’s Rainbow Concert
    JETHRO TULL – Aqualung

--

sol lucet omnibus
    #1604721  | PERMALINK

dr-music

The Kinks – „Arthur“
    Blind Faith – „Blind Faith“
    The Kinks – „The Kink kontroversy“
    Echo & the Bunnymen – „Heaven up here“
    Blink-182 – „Enema of the state“

--

#1604723  | PERMALINK

dr-music

pinkgenesisALIEN GUN – Dreaming At 1420 MHz

Hmmh, diesen Namen auch noch nie gehört. Stilrichtung und Jahrgang?

--

#1604725  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

IrrlichtDas klingt allerdings gönnerhafter, als jede Rezeption von Portishead sein könnte.

Gönnerhaft? Dazu sind mir Portishead viel zu egal. Ich würde nicht zu viel interpretieren, sondern die Worte beim Wort nehmen. ;-)

Herr RossiNa, da steht aber auch jemand auf der Kanzel …

Ich lag bequem auf der Designer-Couch und schrieb eine bescheidene Meinungsäußerung . . . nein, im Ernst, Rossi: Ich versuche meine negativen Eindrücke zu der Platte zusammenzufassen, die gleichzeitig sehr wohlwollend aufgenommen wurde. Dieses Wohlwollen zu erklären funktioniert wohl am besten über die Aufladung mit Kontext i.S. von außermusikalischen Elementen, sei es Sympathie für den Künstler (bei Teenies z.B., dass der Star toll aussieht, bei älteren Fans, dass Musiker cool ist oder war), die Entstehungsgeschichte, den Pionier- oder experimentellen Wert, die Berücksichtigung des Einflusses einer Platte (fraglos sind Portishead vielbeachtet und damit einflussreich) oder Empfehlungen vom Freudeskreis bis hin zur geschätzten professionellen Kritik.

dr.music
    3. Was diesen Song betrifft, ja. Zum Album kann ich da noch nichts sagen.

Ich glaube, das Archive-Album brauchst Du nicht.

21. Januar 2015

1 mal
    Foo Fighters – Wasting Light

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1604727  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

SokratesGönnerhaft? Dazu sind mir Portishead viel zu egal. Ich würde nicht zu viel interpretieren, sondern die Worte beim Wort nehmen. ;-)

Wie auch immer Du die Aussage gemeint hast, in der Form klingt sie enorm großkotzig – mag ja sein, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass Menschen aus aufrichtigen, der Musik zugeneigten Beweggründen Noise, Free-Jazz oder Dronemetal hören; aber es gibt sie. Die Argumentationsweise des von außen bestimmten ist jedenfalls für die Katz und ja, ziemlich bemüht von der Designer-Couch herab interpretiert.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1604729  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Sokratesund schrieb eine bescheidene Meinungsäußerung . . .

Also so bescheiden ist es nicht, wenn man schreibt, dass niemand dieses Album um der Musik willen schätzen kann, sondern nur aus diesen oder jenen quasi soziologischen Gründen. Das ist sogar ziemlich unbescheiden. Eine solche Aussage lässt sich ja empirisch überhaupt nicht belegen, sie ist reine Pose. Sie klingt schnittig und man beansprucht damit objektive Kompetenz, denn es ist ja nicht nur ein persönliches Geschmacksurteil, sondern eine Diagnose. Wir können das ganze ja mal umdrehen und Namen wie Elbow, Revolverheld oder Ed Sheeran einfügen. Die Begeisterung dafür kann ich mir auch nicht musikalisch erklären, da muss doch was anderes dahinter stecken … :)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 59,251 bis 59,265 (von insgesamt 167,300)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.