Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
@ Grievous Angel, Harry Rag & Irrlicht:
falls ihr aus meinen Postings Rückschlüsse ziehen könnt und die eine oder andere Reinhörempfehlung für mich habt, bin ich dafür dankbar. Ich bin Musik gegenüber immer sehr neugierig und aufgeschlossen gewesen und trau mich auch immer wieder an Musikrichtungen ran, die nicht sofort bei mir zünden.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHighlights von Rolling-Stone.deGroßer ROLLING STONE Hausbesuch: Ozzy Osbourne im Interview
Alle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Werbung@Pinball Wizard: Mercí, interessant was Du schreibst. Ich erkenne da meine frühere Herangehensweise ziemlich stark wieder, ich konnte mit Hop Hop bis vor etwa fünf Jahren auch nur sehr wenig anfangen und war froh um jeden anderen Einfluss, den ich ausmachen konnte. Klar, weder haben RATM, Massive Attack, Gorillaz, noch Linkin Park oder oder oder überhaupt etwas mit Hip Hop zu tun, aber mir hat die Kombination aus identifizierbaren Raps und Melodien den Einstieg sehr leicht gemacht. Heute ist es für mich neben der weit gefassten Singer/Songwriter Riege und Jazz das relevanteste Feld.
Gleichsam muss ich aber gestehen, dass ich von Tag zu Tag mehr zum Purist werde und diese ganze sich einschleichende (und einschleimende) Crossover-Schiene sehr zwiespältig wahrnehme bzw. meist auch ganz ablehne. Hip Hop muss Pop und Melodie und Überschreitungen der Genregrenzen nicht ausschließen, aber die eigentlichen Trademarks müssen für sich stehen und funktionieren und dürfen nicht nur ein kleiner Teil sein. Deswegen ist Kanye West eben Hip Hop, Kraftklub eher nicht. Zehn Strophen mit Reimen machen noch keinen Hip Hop, genauso wenig, wie schnelle elektronische Musik gleich Techno ist.
Abgesehen davon könnte ich mir aber vorstellen, dass Du vielleicht mit Bands wie FUGEES oder THE ROOTS Deine Freude hast. Das ist großartiger Hip Hop, aber auch für Neulinge nicht völlig abseits vom Tellerrand.
P.S. „Protect ya neck“ solltest Du allerdings noch öfter hören, das ist m.E. der beste Track der Platte und eine Monstertrack mit alles überragenden Beiträgen vom ganzen Team. Allein für die Parts von Ol‘ dirty bastard und dem GZA zünde ich Freudenfeuer an.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonDavid Bowie – „Aladdin Sane“
The Move – „Shazam“
Blood, Sweat & Tears – „Blood, Sweat & Tears“
Atlanta Rhythm Section – „Champagne jam“
Katzenjammer – „Le Pop“--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollIrrlichtKlar, weder haben RATM, Massive Attack, Gorillaz, noch Linkin Park oder oder oder überhaupt etwas mit Hip Hop zu tun, aber mir hat die Kombination aus identifizierbaren Raps und Melodien den Einstieg sehr leicht gemacht.
Bei RATM oder Linkin Park hast Du sicher Recht aber bei Massive Attack würde ich nicht oder nur bedingt zustimmen. Die Band hat sich sicher im Lauf der Zeit weit davon entfernt aber auf Blue Lines hört man die HipHop Wurzeln noch stark heraus. Und letztendlich hat sich Trip Hop u.a. auch aus HipHop heraus entwickelt (s. The Wild Bunch und die Bristol Szene).
Ansosnten würde ich für Pinball Wizard noch Kanye Wests My Beautiful Dark Twisted Fantasy in die Runde werfen (falls noch nicht bekannt).
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchAnsosnten würde ich für Pinball Wizard noch Kanye Wests My Beautiful Dark Twisted Fantasy in die Runde werfen (falls noch nicht bekannt).
Unbedingt, ja.
Und Danke für die Ergänzungen zu Massive Attack, „Blue lines“ kenne ich leider tatsächlich nicht.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlicht[…] „Blue lines“ kenne ich leider tatsächlich nicht.
Eine Lücke, die es zu schließen gilt. Eines meiner liebsten Debüts.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Irrlicht
Und Danke für die Ergänzungen zu Massive Attack, „Blue lines“ kenne ich leider tatsächlich nicht.Jetz bin ich baff. Das kenne und schätze „sogar“ ich.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.sparchEine Lücke, die es zu schließen gilt. Eines meiner liebsten Debüts.
@sparch und Irrlicht:
Danke für Eure Empfehlungen. Werde mich da auf jeden Fall durchhören. Und wenn ihr noch weitere Tipps habt: Immer her damit:-).@ Irrlicht: Blue Lines solltest Du Dir unbedingt zu Gemüte führen. Das wird auf jeden Fall in meiner Top 100 plaziert sein.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinOnkel TomJetz bin ich baff. Das kenne und schätze „sogar“ ich.
Schau mal einer kuck:-). Ich schätze „Blue Lines“ auch sehr:sonne:.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Pinball Wizard@ Grievous Angel, Harry Rag & Irrlicht:
falls ihr aus meinen Postings Rückschlüsse ziehen könnt und die eine oder andere Reinhörempfehlung für mich habt, bin ich dafür dankbar. Ich bin Musik gegenüber immer sehr neugierig und aufgeschlossen gewesen und trau mich auch immer wieder an Musikrichtungen ran, die nicht sofort bei mir zünden.
Eine Band, die oft auch Leute begeistern kann, die eher aus dem Rock-„Umfeld“ stammen, ist Cypress Hill. Riskier‘ mal ein Ohr bei den ersten drei Alben. Es gibt auch eine günstige 5CD-Box mit den ersten fünf Alben der Band.
--
Pinball Wizard
@ Irrlicht: Blue Lines solltest Du Dir unbedingt zu Gemüte führen. Das wird auf jeden Fall in meiner Top 100 plaziert sein.Pinball WizardSchau mal einer kuck:-). Ich schätze „Blue Lines“ auch sehr:sonne:.
Wenn nicht nur „gebabbelt“ wird ist doch alles okay.
Hat bei mir ****1/2 und liegt irgendwo in den Top400 (die in ständiger Bewegung sind).
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel Tom… und liegt irgendwo in den Top400 (die in ständiger Bewegung sind).
Also ich kenne diese TOP400 eigentlich nicht!! (nur eine TOP250);-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rollwolfgang1. Hawkwind – Astounding Sounds, Amazing Music
2. Proto-Kaw – The Wait For Glory1. Da muss dann schon recht großer Fan sein, oder?;-)
2. Das sind doch die Vorläufer der späteren Kansas?--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicAlso ich kenne diese TOP400 eigentlich nicht!! (nur eine TOP250);-)
Die sollst du ja auch nicht kennen, weil sie ein „work in progress“ ist. :sonne:
Gestern und Heute:
Billy Joel – Storm Front
Supertramp – Even In The Quietest Moments
Van Morrsion – A Sense Of Wonder
Wally – Valley Gardens
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomDie sollst du ja auch nicht kennen, weil sie ein „work in progress“ ist. :sonne:
Die gehört dann auch mal baldigst veröffentlicht. Ist ja nicht der Berliner Flughafen………..:lol:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.