Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 46,126 bis 46,140 (von insgesamt 168,104)
  • Autor

dengel

wolfgangDeep Purple – Now What?!

Kannst Du schon was Genaueres sagen, Wolfgang?

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1578439  | PERMALINK

wolfgang

dengelKannst Du schon was Genaueres sagen, Wolfgang?

Nach einem Durchgang nicht wirklich. Aber besser als die fürchterliche „Rapture Of The Deep“ hört sie sich allemal an. Zum Beispiel gefiel mir beim ersten Hören „All The Time In The World“ nicht, jetzt finde ich es klasse, sehr relaxt und Ian Gillan singt toll. Gebe mir am Wochenende die Platte mehrmals.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #1578441  | PERMALINK

pink-nice

dr.musicAlso Du hältst nicht gerade viel von Masons Fähigkeiten?

Wenn ich so einen Kram schon höre…kennen keinen Song den er versaut hat…einen Carl Palmer brauchten sie nicht…genau so Diskussionen gibt es andauert über Starr und Watts…oder jetzt mit Ritchi…es kommt nicht darauf an ob man tausend Noten in der Minute spielt.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #1578443  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Donnerstag/Freitag:

Arc Angels – Arc Angels
    Richmond Fontaine – Post to wire
    Jerry Jeff Walker – Driftin‘ way of life (2x)
    Neal Casal – Anytime tomorrow
    Junior Wells‘ Chicago Blues Band – Hoodoo Man Blues
    The Black Crowes – Amorica
    Hiss Golden Messenger – Haw (2x)

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #1578445  | PERMALINK

gruenschnabel

pink-niceWenn ich so einen Kram schon höre…kennen keinen Song den er versaut hat…einen Carl Palmer brauchten sie nicht…genau so Diskussionen gibt es andauert über Starr und Watts…oder jetzt mit Ritchi…es kommt nicht darauf an ob man tausend Noten in der Minute spielt.

So sehe ich das im Prinzip auch. Gerade Pink Floyd ist nun sicherlich eine Band von maximal mittelmäßigen Instrumentalisten: Waters‘ Gesang ist für sich genommen dilettantisch schlecht, sein Bassspiel nicht mehr als grundlegend solide, Masons Spiel hat auch überhaupt nichts annähernd Besonderes und Wrights Möglichkeiten auf den Tasten sind sehr, sehr beschränkt. Einzig Gilmour ist mit einer Gitarre auf dem Bauch geboren worden – nicht als Virtuose, aber mit der ganz außergewöhnlichen Begabung, mit jedem einzelnen Ton den intensivsten Blues vermitteln zu können.

Und trotzdem ist aus dieser vordergründig mediokren Versammlung ein ganz großes Ding geworden. Weil sie eben wussten oder fühlten, wie sie etwas höchst Stimmiges daraus machen können, ohne sich daran zu verheben. Und dann ist ihre instrumentale (und selbst die vokale) Limitiertheit auch völlig irrelevant. Ich möchte bei „Wish you were here“ weder einen Ian Gillan noch einen Bill Bruford. Masons Spiel wirkt auf mich allerdings dann auf „Division bell“ grotesk, weil der Tanzkapellenstil in einem solchen sentimental-rührseligen musikalischen Kontext dann eben durchaus negativ auffällt.

--

#1578447  | PERMALINK

dr-music

Pink Floyd – „Obscured by clouds“
    Deep Purple – „The house of blue light“
    Black Sabbath – „Heaven and hell“
    The Rolling Stones – „Aftermath“
    Television – „Marquee moon“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1578449  | PERMALINK

times

PJ Harvey – Let England Shake
    IPod – Mix : 50 Songs (Brit-Rock/Folk..Kinks,Waterboys, ect)
    Eric Clapton – Slowhand
    Roy Buchanan – Live In Japan (1977)
    David Bowie – The Next Day
    Canned Heat – Boogie With Canned Heat
    Manfred Mann´s Earthband – Messin´

--

#1578451  | PERMALINK

dr-music

grünschnabel… Masons Spiel wirkt auf mich allerdings dann auf „Division bell“ grotesk, weil der Tanzkapellenstil in einem solchen sentimental-rührseligen musikalischen Kontext dann eben durchaus negativ auffällt.

Trommelt er da denn nicht genauso wie auf den anderen Alben? Ich wüsste es jetzt auf Anhieb nicht, was anders sein sollte.
    Und: Gilmour ist überragend und Wright höre ich um einiges besser als Du.

--

#1578453  | PERMALINK

gruenschnabel

dr.musicTrommelt er da denn nicht genauso wie auf den anderen Alben? Ich wüsste es jetzt auf Anhieb nicht, was anders sein sollte.

Zumindest bei Gilmour sind wir uns absolut einig.
    Ansonsten: Mason hatte den Tanzcombostil auch schon zu „Dark side of the moon“-Zeiten drauf, aber da war der übrige musikalische Kontext nicht schon so schlagerhaft rührselig wie bei „Division bell“. Und er kommt da so gar nicht mehr aus dieser Senioren-Behäbigkeit raus. Früher hat er immerhin auch noch Sachen wie „A saucerful of secrets“ und „In the flesh“ gespielt.

--

#1578455  | PERMALINK

pink-nice

dr.musicTrommelt er da denn nicht genauso wie auf den anderen Alben? Ich wüsste es jetzt auf Anhieb nicht, was anders sein sollte.

Manch einer kapiert einfach nicht das mehr nicht einfach besser ist…gerade Wright ist in seiner Einfachheit genial.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #1578457  | PERMALINK

dr-music

Pinky, Du zitierst mich heute schon ein zweites Mal, kannst mich aber dann mit Deinem Statement nicht meinen.;-) Es entsteht aber entschieden der Eindruck, als sei das direkt auf mich bezogen und eine Kritik.
    Meinst Du etwa den Grünschnabel oder sonst wen?

--

#1578459  | PERMALINK

pink-nice

dr.musicPinky, Du zitierst mich heute schon ein zweites Mal, kannst mich aber dann mit Deinem Statement nicht meinen.;-) Es entsteht aber entschieden der Eindruck, als sei das direkt auf mich bezogen und eine Kritik.
    Meinst Du etwa den Grünschnabel oder sonst wen?

Eindruck?…ne,ne das weiß jeder das du nicht gemeint bist….Grünschnabel verwechselt Gitarrengefrickel mit Virtuosität.

--

#1578461  | PERMALINK

gruenschnabel

pink-niceEindruck?…ne,ne das weiß jeder das du nicht gemeint bist….Grünschnabel verwechselt Gitarrengefrickel mit Virtuosität.

Da kann ich leider überhaupt nicht folgen. Worin genau siehst du eine Verwechslung?

--

#1578463  | PERMALINK

dr-music

Und ging es nicht vielmehr um Masons „Kirmes-Tanz-Getrommel“?:wow:

--

#1578465  | PERMALINK

pink-nice

grünschnabelDa kann ich leider überhaupt nicht folgen. Worin genau siehst du eine Verwechslung?

Für dich scheint Virtuosität wichtiger als substantielles,gruppendienliches Spiel zu sein.

dr.musicUnd ging es nicht vielmehr um Masons „Kirmes-Tanz-Getrommel“?

Da hat er wohl ein wenig recht…aber passt doch.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 46,126 bis 46,140 (von insgesamt 168,104)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.