Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
R2D2Jetzt wird mir manches klar!:lol:
Wo du die Themen zu deinen Sendungen herholst!;-)
--
>Still crazy after all these years<>>>Highlights von Rolling-Stone.deWerbungGeordie – „Best of“
Astra – „The weirding“
Joanna Newsom – „Have one on me, CD 3“
Barry Manilow – „The essential, CD 2“
America – „Homecoming“
Deep Purple – „Perpendicular“
Iron Maiden – „Powerslave“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollDienstag/Mittwoch:
Scott Walker – Scott 2
Scott Walker – Scott 3
Scott Walker – Scott 4
Ron Sexsmith – Whereabouts
Elyjah – Planet Planet
The Who – Sell out
The Jam – Setting sonsThe Blue Aeroplanes – Swagger
Mike Doughty – Introduction
Johnny Cash – American Recordings
The Neville Brothers – Yellow moon--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killThe Moody Blues – Days Of Future Passed ***1/2
Joe Henderson – The Milestone Years CD 8 (da wird es echt hässlich, aber der Rest ist gut)
Radiohead – I Might Be Wrong ***1/2
Beach House – Teen Dream
The Secret Machines – s/t ***
John Patton – Blue Planet Man
Miles Davis – Cellar Door Sessions CD 6
Joanna Newsom – Have One On Me
Pantha Du Prince – Black Noise ****
Miles Davis – In A Silent Way *****
Sonny Rollins – A Night At The Village Vanguard *****
Gorillaz – Demon Days **1/2--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.10.03.
Ali Farka Touré & Toumani Diabaté – Ali And Toumani
Joanna Newsom – Have One On Me (LP 1)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Townes Van Zandt – The Late Great Townes Van Zandt
Bob Dylan – Modern Times
Neil Young – Live At Massey Hall 1971
Nick Cave & The Bad Seeds – Henry’s Dream
The Beatles – Let It Be
Rio Reiser – Das Beste
Motörhead – Sacrifice--
pipe-bowlDienstag/Mittwoch:
Scott Walker – Scott 2
Scott Walker – Scott 3
Scott Walker – Scott 4Mich würden mal deine Einschätzung dazu interessieren? Habe nämlich das Gefühl, daß das durch die Bank überragende Standing, das Scott hier hat (zumindest bei seinem Frühwerk, s. Sternethread), weltweit ziemlich einmalig sein dürfte.
--
V.A. – Raw Deal
Chrome – Half Machine Lip Moves
Joy Division – Still (Collectors Edition)
Echo & The Bunnymen – Ocean Rain--
I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?nail75
Joe Henderson – The Milestone Years CD 8 (da wird es echt hässlich…ja, bei diesem letzten Album ist echt was schief gelaufen… hast du schon Lieblingsalben?
hier:
Albert Ayler – Witches and Devils
Julius Hemphill – Big Band
Marty Ehrlich – Line on Love
Jacques Coursil – Trails of Tears
Jacques Coursil – Clameurs
Dirty Pretty Things – Romance at Short Notice
The Felice Brothers – The Felice Brothers
Babyshambles – Shotter’s Nation--
.Ah, die lange Aufholjagd bei Ayler hat begonnen.
Zu Henderson. Eigentlich lohnt sich das Set auf jeden Fall. Bisherige Faves: Tetragon, Power to the People, In Japan, aber eigentlich ist das alles sehr gut, bis ganz zum Schluss. Die Bewertung im Penguin Guide (***) ist zu hart, wenn man bedenkt, dass die Verve Recordings von Bud Powell **** bekommen und da ist wirklich unhörbarer Dreck dabei (*). Flora Purim ist aber ein Verbrechen. Wurde ja auch damals nicht veröffentlicht, habe ich das richtig verstanden?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ah, die lange Aufholjagd bei Ayler hat begonnen.
Zu Henderson. Eigentlich lohnt sich das Set auf jeden Fall. Bisherige Faves: Tetragon, Power to the People, In Japan, aber eigentlich ist das alles sehr gut, bis ganz zum Schluss. Die Bewertung im Penguin Guide (***) ist zu hart, wenn man bedenkt, dass die Verve Recordings von Bud Powell **** bekommen und da ist wirklich unhörbarer Dreck dabei (*). Flora Purim ist aber ein Verbrechen. Wurde ja auch damals nicht veröffentlicht, habe ich das richtig verstanden?
wg purim: echt? hab das Set jetzt nicht zur Hand, dachte aber, das seien Teile eines Albums, von dem Keepnews nur die Tracks mit Henderson Soli für die Box verwendet hat…, weiß gar nicht, ob ich die Tracks schonmal (komplett…) gehört hab… zum „Abrunden“ empfehle ich Relaxing at Camarillo, mit Chick Corea, das ist nochmal so gut wie die stärkeren Alben aus der Box…
Ayler hatte ich neulich schon mit den Foundation Maeght Nights begonnen, ich glaub das wird was, diesmal…
--
.Und „MirrorMirror“ (MPS) auch noch, zu Henderson! Und natürlich dann „State of the Tenor“ (Blue Note).
Auf Powells Verve Box hats’s *-Sessions? Welche denn?
Ich mag (und kenne) die Blue Note und Roost Sessions sehr viel besser, aber * würd ich von Buds Verve-Sessions nichts bewerten!Überhaupt bilde ich mir ein, dass die Boxen-Ratings im Penguin (wie meine eigenen in den Sterne-Threads) oft nicht einfach als Summer der einzelnen enthaltenen Alben entstehen.
Anyway…
Paul Jeffrey – Family (da gibt’s auch ein bisschen Tuba!)
Allen Toussaint – Village Vanguard 2009-05-20 (mit der tollen Bright Mississippi Band!)
Charlotte Gainsbourg – IRMund jetzt wohl ein wenig Papa Gainsbourg…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind
Auf Powells Verve Box hats’s *-Sessions? Welche denn?
Ich mag (und kenne) die Blue Note und Roost Sessions sehr viel besser, aber * würd ich von Buds Verve-Sessions nichts bewerten!Die 55er Sessions aus dem Januar zum Beispiel. Es ist wirklich schmerzhaft, sich das anzuhören. Das mag für Ärzte interessant sein, die sich mit neurologischen Problemen beschäftigen, aber nicht für Musikliebhaber. Zu hart? Das sagen Barry Harris und Michael Weiss im Booklet (S. 123f.). Und dann sagen sie noch Dinge wie „Oh, boy“ und: „Das hätten sie wirklich nicht veröffentlichen dürfen.“ Natürlich ist die Musik nicht so schlecht, wie Wolfgang Petry schlecht ist, aber das ist ganz katastrophale, ganz ensetzliche Musik.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Die 55er Sessions aus dem Januar zum Beispiel. Es ist wirklich schmerzhaft, sich das anzuhören. Das mag für Ärzte interessant sein, die sich mit neurologischen Problemen beschäftigen, aber nicht für Musikliebhaber. Zu hart? Das sagen Barry Harris und Michael Weiss im Booklet (S. 123f.). Und dann sagen sie noch Dinge wie „Oh, boy“ und: „Das hätten sie wirklich nicht veröffentlichen dürfen.“ Natürlich ist die Musik nicht so schlecht, wie Wolfgang Petry schlecht ist, aber das ist ganz katastrophale, ganz ensetzliche Musik.
Hab ich jetzt gar nicht mehr präsent… verdrängt wohl
1956 gibt’s dann ja wieder ganz gute Sachen von Bud – Plays Bird, die Blue Note Sessions… die RCAs sind auch nicht schlecht aber sind mir ein wenig zu knapp – halt so wie viele RCA Sachen von jener Zeit (ca. 55-58?), wo im Studio am laufenden Meter profesionelle Sachen gemacht wurden, von denen manche nicht allzu tief schürfen. Auch wenn Powell dort mit ihm vertrauten Leuten spielt, dünkt mich hat diese RCA-Atmosphäre irgendwie ein wenig auf die Musik abgefärbt.
—-
Hab mich Jef Gilson & Malgasy entschieden statt Gainsbarre… „Zao“ ist bald durch. Ganz schöne Musik!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind1956 gibt’s dann ja wieder ganz gute Sachen von Bud
Auch die späteren Verve-Aufnahmen auf der Box sind wieder besser…
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.