Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
Sokrates1. Gefällt mir der?
2. Van Morrison – Astral Weeks
1. Mein ganz frischer Einstieg. Sehr opulent, pompös, teilweise kitschig und vertrackt. Wohl das neue Supertalent aus England. Könnte was werden. Wohl ziemlich anders als BC.;-)
2. Und!?? Wie gefällt Dir dieses hochgelobte Meisterwerk?--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbungdr.music1. Mein ganz frischer Einstieg. Sehr opulent, pompös, teilweise kitschig und vertrackt. Wohl das neue Supertalent aus England. Könnte was werden. Wohl ziemlich anders als BC.;-)
Danke! So ähnlich habe ich einen Vorgänger in Erinnerung, in den ich reingehört habe. Überlasse ich glaube ich seinem verdienten Erfolg in der schwul-lesbischen Gemeinde.
dr.music2. Und!?? Wie gefällt Dir dieses hochgelobte Meisterwerk?
Das Album kann seine stolzen 41 Jahre Alter nicht verbergen. Sehr eigen, natürlich, und dadurch atmospärisch schön, aber für meinen Geschmack und aus heutiger Sicht zu unstrukturiert, verspielt und angestaubt. ****, aber kein Meisterwerkstatus. Bei Dir?
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokrates… aber für meinen Geschmack und aus heutiger Sicht zu unstrukturiert, verspielt und angestaubt. ****, aber kein Meisterwerkstatus. Bei Dir?
Ganz knapp vier. Ich komme da einfach nicht weiter damit. Die Songs huschen vorbei – und wenig bleibt da hängen. Das Album kostet mich immer viel Mühe.;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollSokrates
Das Album kann seine stolzen 41 Jahre Alter nicht verbergen.Dabei hätte man es im Prinzip zu jedem Zeitpunkt zwischen 1965 und 2009 aufnehmen können. Die Kombination aus Gesang, virtuoser Jazz-Rhythmusgruppe, Streichern und verschiedenen Bläsern wäre aber immer ungewöhnlich gewesen. Es hat einfach niemand versucht – bis Nicolai Dunger „Soul Rush“ veröffentlichte. Es gibt übrigens kaum ein Album, das besser, lebendiger klingt als Astral Weeks.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Dabei hätte man es im Prinzip zu jedem Zeitpunkt zwischen 1965 und 2009 aufnehmen können.
Das Album sagen wir in den Achtzigern? Undenkbar. AW ging so nur in den späten Sechzigern. Zu jeder anderen Zeit wäre es ganz anders produziert und aufgenommen worden.
nail75 Es gibt übrigens kaum ein Album, das besser, lebendiger klingt als Astral Weeks.
Lebendig wohl, aber ich stimme dem Doc zu, dass der Flow das wichtigste Element ist und die Songs nicht sehr prägnant herausgearbeitet wurden.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsIch meinte, dass man in jeder Dekade den Mut haben konnte, ein Album fast vollkommen frei von gängigen Produktionsmoden zu produzieren. Das trauen sich natürlich nur wenige. In den 1980er wäre die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung eines zweiten Astral Weeks wohl am geringsten gewesen.
Die Songs sind sehr detailliert und prägnant komponiert. Man muss sich aber darauf einlassen, dass sie häufig keiner konventionellen Strophe-Refrain-Struktur folgen. Dieser Umstand verleiht dem Album seinen meditativen Charakter. Man sollte sich aber nicht täuschen: „Astral Weeks“ ist ein durch und durch strukturiertes Werk.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.dr.musicGanz knapp vier. Ich komme da einfach nicht weiter damit. Die Songs huschen vorbei – und wenig bleibt da hängen. Das Album kostet mich immer viel Mühe.;-)
Du predigst mir aus dem Munde. :sonne:
Ich bin ja gerade dabei, ein Ranking zu erstellen und da kommt „Astral Weeks“ zwar auch knapp auf **** Sterne aber nur auf Platz 12. Ich werde auch nicht richtig „warm“ mit dem Album. Höre da auch weniges mit Wiedererkennungswert.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.08.06. – 10.06.:
Melvins – Houdini Live | 2005
Jan Garbarek / Charlie Haden / Egberto Gismonti – Folk Songs
Sun Electric – Via Nostra
Anti Pop Consortium vs. Matthew Shipp – s/t
Matthew Shipp Horn Quartett – Strata
Cotton Jones – Paranoid Cocoon
Bill Callahan – Sometimes I Wish We Were An Eagle… hat auch Vorteile krank geschrieben zu sein.
--
smash! cut! freeze!Buddy Guy – The Real Deal
Camel – Rain Dances
Santana – Abraxas
Henrik Freischlader Band – Get Closer
Eric Clapton & Steve Winwood – Live From Madison Square Garden
Eric Clapton – Just One Night--
Jimmy Giuffre3 – Fusion/Thesis
Eric Clapton – Unplugged
The Cure – Greatest Hits
Jimmy Giuffre3 – Fusion/Thesis
Bob Marley – Babylon By Bus--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.10. Juni 2009
1 mal
Wilco – A.M.
Coldplay – X&Y
The Glam – Escapism
Elliott Smith – Either/Or
Miles Davis – Sketches Of Spain--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsCamel – „Rain dances“
Dredg – „The pariah, the parrot, the delusion“
King Crimson – „Red“
Patrick Wolf – „The bachelor“
Sonic Youth – „The eternal“
Tift Merritt – „Tambourine“
Joan Osborne – „Relish“--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.music
Sonic Youth – „The eternal“
Tift Merritt – „Tambourine“
Joan Osborne – „Relish“:wow: Sonic Youth! Siehst so aus, als hättest Du hinterher erstmal zwei gute Platten gebraucht, um Dich davon zu erholen. :lol:
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokrates:wow: Sonic Youth! Sieht so aus, als hättest Du hinterher erstmal zwei gute Platten gebraucht, um Dich davon zu erholen. :lol:
Diesmal täuschst Du Dich!;-)SY ist diesmal längst nicht so kakaphonisch wie ansonsten. Die Platte ndanach sind rein zufällig. Echt!
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicDiesmal täuschst Du Dich!;-)SY ist diesmal längst nicht so kakaphonisch wie ansonsten. Die Platte ndanach sind rein zufällig. Echt!
War nur ein Witz! Hab mich trotzdem gewundert, dass Du die neue SY hast. Für mich verkörpern die alles, was ich verabscheue, und selbst wenn die Neue gut wäre, fiele es mir schwer, mich dafür überhaupt nur zu interessieren.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.