Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 23,116 bis 23,130 (von insgesamt 167,309)
  • Autor

dr-music

Sokrates… Warum das nun das next big thing sein soll! Trotzdem eine Runde Sache: ****.

Wie gefallen Dir Glasvegas?

Überraschung!! Dann kann ich es mir ja beruhigt kaufen, denn sowas ist in aller Regel ein sicherer Fang für mich.:-)

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1532415  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

dr.musicÜberraschung!! Dann kann ich es mir ja beruhigt kaufen, denn sowas ist in aller Regel ein sicherer Fang für mich.:-)

Ja, mach mal, die gefällt Dir bestimmt. „Geraldine” kennst Du vom Stone-Sampler wohl schon?!

Was macht eigentlich Deine Elbow-Karriere?

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1532417  | PERMALINK

dr-music

Sokrates1. Ja, mach mal, die gefällt Dir bestimmt. „Geraldine” kennst Du vom Stone-Sampler wohl schon?!

2. Was macht eigentlich Deine Elbow-Karriere?

1. Ja, mach icke!!;-)
    2. Gut, dass Du mich daran erinnerst! Sie wird weiterhin in Angriff genommen.

--

#1532419  | PERMALINK

bodacious-cowboy

In den letzten 2 Tagen:

Phil Collins – Face Value (auf Vinyl neu entdeckt!)
    The Rolling Stones – Exile On Main St
    The Rolling Stones – Undercover
    The Rolling Stones – Steel Wheels
    Frank Zappa – Over-nite Sensation
    The Who – Live At Leeds
    The Duke Spirit – Neptune

--

#1532421  | PERMALINK

dr-music

The Lemonheads – „Car button cloth“
    Stevie Wonder – „Hotter than July“
    Blue Öyster Cult – „Spectres“
    Renaissance – „Scheherazade & other stories“
    Steve Miller Band – „Fly like an eagle“
    Black Stone Cherry – „Folklore and superstition“
    The Steepwater Band – „Grace and melody“

--

#1532423  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Autechre ~ Amber
    Massive Attack ~ 100th window
    New Order ~ Movement
    Popol Vuh ~ In the gardens of pharao/Aguirre
    The Smiths ~ The queen is dead
    Tony O’Connor ~ Awakenings

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1532425  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

07. Februar 2009

1 mal
    OST – Philip Glass: The Hours
    Heather Nova – The Jasmine Flower
    Van Morrison – Veedon Fleece
    Elbow – Asleep In The Back
    Live – Throwing Copper
    Bruce Springsteen – Human Touch
    Toto – IV

@ Nail:

• National

Dachte, über „Boxer“ hätten wir schon mal gesprochen. Intime, zärtliche, berührende Nachtmusik – wie die Tindersticks, aber drängender und kompakter, nicht so mäandernd und ohne die bisweilen nervige Kakophonie. Sehr gute Platte, noch etwas besser als die auch schon gute „Alligator“. Es gibt zwei Konzerte, die ich letztes Jahr verpasst habe: Elbow und The National – angeblich sollten sie auf dem Stadtfest (!) in Dachau (!) spielen. Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen – und weiß im Rückblick nicht, über welches ich mich mehr ärgere. ****1/2

• Gustav

Zuerst dachte ich an einen Scherz – eine Soloplatte von Frau Holofernes? Dass, äh, Gustav stimmlich so klingt, dafür kann sie nichts. Verantwortlich ist sie aber für ihre Songs und Arrangements – da bleibt keine Melodie haften, sie erstickt an zu vielen Ideen, es fehlt an Fokus. Beim ersten Song warte ich noch gespannt auf die nächste Zeile, dann lange auf eine erlösende Pointe – die dann nicht kommt. So bleibt es – ich warte und warte und warte – auf eine Pointe, auf einen guten Song. Leider wird da nichts eingelöst. Originell ist es, eigen klingt’s, man hört hin: Für fünf Stücke ist es nett, dann wird es anstrengend, zum Schluss nervt’s. Überambitionierte Platte für Nerds. **1/2. Dein Eindruck?

@ Irrlicht:

• Madrugada

Wer mit so einem Bariton singt, legt Nick Cave nahe. Die Schrammelgitarren erinnern an Neil Young, ca. Live Rust. Insofern fehlt mir auf der Madrugada-Platte eine Portion eigener Ausdruck und Differenzierung. Gleichzeitig sind die Songs atmosphärisch sehr geschlossen, keiner fällt raus und mit Track 6 („What’s on Your Mind”) gibt es ein echtes Highlight, weswegen ich mir die CD gekauft habe. Erstmal ***1/2, mal schauen, wie sich die Songs weiter entwickeln. Was sagst Du?

--

#1532427  | PERMALINK

sandhead

John Coltrane – Ascension (mehrmals die Tage)
    Thin Lizzy – Johnny The Fox
    Thin Lizzy – Black Rose
    ABBA – The Visitors
    ABBA – Arrival
    Nektar – A Tab In The Ocean
    Uriah Heep – The Magicians Birthday (auszugsweise)
    Uriah Heep – Return To Fantasy (auszugsweise)
    Uriah Heep – Salisbury (auszugsweise)

--

#1532429  | PERMALINK

dr-music

Frank Zappa – „Strictly commercial“
    Al Stewart – „Modern times“
    Beardfish – „Sleeping in traffic: Part Two“
    James Taylor – „Greatest Hits, Vol. 2“
    New Model Army – „Impurity“

--

#1532431  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

SokratesWer mit so einem Bariton singt, legt Nick Cave nahe. Die Schrammelgitarren erinnern an Neil Young, ca. Live Rust. Insofern fehlt mir auf der Madrugada-Platte eine Portion eigener Ausdruck und Differenzierung. Gleichzeitig sind die Songs atmosphärisch sehr geschlossen, keiner fällt raus und mit Track 6 („What’s on Your Mind”) gibt es ein echtes Highlight, weswegen ich mir die CD gekauft habe. Erstmal ***1/2, mal schauen, wie sich die Songs weiter entwickeln. Was sagst Du?

Nun, mir fehlt bei Madrugada kaum „eigener Ausdruck“, was aber auch der Tatsache, dass ich Cave kaum kenne, geschuldet sein dürfte. Ich schätze die Band seit dem Entdecken vor ein paar Jahren sehr, hat eine ganze Reihe großartiger Hymnen im Gepäck, die denoch nie feine Arrangements und melancholische Zwischentöne vermissen lassen. Jedes Mal wieder begeistert. „Madrugada“ fehlt mir wie gesagt leider immernoch, nach dem großartigen „The deep end“ (leider total unterschätzt – anbei: Die dürfte Dir bestimmt gefallen. Tolle, griffige, große Melodien, feiner Gesang und ordentlich Abwechslung. Trotz vielen spannenden Ideen wirkt das Album nie überladen und ist in sich überaus geschlossen) erwarte ich da natürlich ein prächtiges Album. Und durch den plötzlichen Tod Buras gewinnt das Album sicherlich nochmal einiges an Tiefe, absolut ungewollt natürlich. „What’s on your mind ?“ halte ich übrigens für einen der 3 besten Madrugada Tracks, hat mich sofort gepackt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1532433  | PERMALINK

nail75

Sokrates
    Zuerst dachte ich an einen Scherz – eine Soloplatte von Frau Holofernes? Dass, äh, Gustav stimmlich so klingt, dafür kann sie nichts. Verantwortlich ist sie aber für ihre Songs und Arrangements – da bleibt keine Melodie haften, sie erstickt an zu vielen Ideen, es fehlt an Fokus. Beim ersten Song warte ich noch gespannt auf die nächste Zeile, dann lange auf eine erlösende Pointe – die dann nicht kommt. So bleibt es – ich warte und warte und warte – auf eine Pointe, auf einen guten Song. Leider wird da nichts eingelöst. Originell ist es, eigen klingt’s, man hört hin: Für fünf Stücke ist es nett, dann wird es anstrengend, zum Schluss nervt’s. Überambitionierte Platte für Nerds. **1/2. Dein Eindruck?

Danke! The National hören wir ähnlich, bei Gustav bin ich nicht ganz so kritisch wie Du. Anders als manch andere halte ich das Album nicht für ein Meisterwerk, aber immer noch für gelungen. „Verlass die Stadt“ (das Lied) ist herausragend, allerdings gefiel es mit in einer bedrohlichen Liveversion auf YouTube noch besser. Dennoch eines der besten politischen deutschen Lieder überhaupt. „Alles renkt sich wieder ein“ und „Happy Birthday“ sind weitere Highlights. Es stimmt jedoch, dass es dem Album an Fokus fehlt, aber ich finde nicht, dass es keines der Versprechen einlöst, die es macht. Weniger gut gefallen mir jedoch die englischen Lieder, nicht weil sie furchtbar wären, sondern weil die deutschen einfach viel besser sind. Es ist eben sehr schwer, in einer Fremdsprache Lieder über komplexe und bedeutungsvolle Themen zu schreiben.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1532435  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

nail75Weniger gut gefallen mir jedoch die englischen Lieder, nicht weil sie furchtbar wären, sondern weil die deutschen einfach viel besser sind. Es ist eben sehr schwer, in einer Fremdsprache Lieder über komplexe und bedeutungsvolle Themen zu schreiben.

Gut, dass Du das nochmal ansprichst – hatte ich schon wieder verdrängt. :lol:

Unabhängig von der Qualität der Texte – drei Songs auf Englisch sind ein weiteres Indiz dafür, ohne Fokus herumzuwerkeln.

--

#1532437  | PERMALINK

dengel

Siegel-Schwall Band – Live/The Last Summer
    Whiskey Myers – Road of Life
    Steepwater Band – Grace and Melody
    Bad Company – Straight Shooter
    Derek Trucks Band – Already Free
    Creedence Clearwater Revival – Willy and the Poor Boys
    Jason Isbell – Sirens of the Ditch
    Triumvirat – Illusions on a Double Dimple
    Todd Thibaud – Broken
    Roy Buchanan – Live Stock
    Ducks Deluxe – Taxi to the Terminal Zone
    V.A. – Krautrock-Music for your Brain Vol.3 (CD 3)

--

#1532439  | PERMALINK

dogear

Dieses WOCHENENDE:
    Dylan – Oh Mercy
    Grapefruit – Around Grapefruit
    Daniel Lanois – Belladonna
    Brian Wilson – That lucky old sun
    Colloseum – Valentyne Suite
    P.F.Sloan – Twelve more times
    Beach Boys – Friends
    Wondermints – Bali
    World Party – Dumming Up

--

Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #1532441  | PERMALINK

dr-music

dengel1. Derek Trucks Band – Already Free
    2. Triumvirat – Illusions on a Double Dimple

1. Und!?? Gefällt?
    2. Ich hoffe mal, sie liegt jetzt intern vorne.:-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 23,116 bis 23,130 (von insgesamt 167,309)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.