Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 167,401 bis 167,415 (von insgesamt 167,415)
  • Autor

madmartl

mozza

wolfgang Vielleicht hat Nobbi was an den Ohren, ich habe die ersten sieben Studioalben als Remaster und die sind top.

Du bist der Meinung, dass die ersten sieben Alben auf Vinyl als Remaster besser klingen als in den frühen Pressungen?

Ich habe nur „Seventh son“ und „No prayer for the dying“ als Originalpressung, den Rest als CDs. Ich höre eh gerade alle durch und werde mal vergleichen, ich besitze nämlich beide auch als CD.

--

You can't beat two guitars, bass and drums - Lou Reed
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12517867  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

wolfgang

mozza

wolfgang Vielleicht hat Nobbi was an den Ohren, ich habe die ersten sieben Studioalben als Remaster und die sind top.

Du bist der Meinung, dass die ersten sieben Alben auf Vinyl besser klingen als in den frühen Pressungen?

Das habe ich nicht gesagt, nur die Aussage, das die Remaster schlecht klingen sollen, ist Nonsens. Die Originale habe ich alle mal gehabt, aber aus diversen Gründen vor einigen Jahren für gutes Geld verkauft.

Ob das Nonsens ist, kann ich nicht beurteilen im Fall Iron Maiden. Bei anderen Künstlern / Bands hab ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Vinyl-Remaster schwächer klingen als die frühen Pressungen, von daher würde es mich nicht wundern, wenn es stimmt. Letztendlich hört aber jeder anders und jede Anlage, jeder Raume ist anders etc.

--

Going down in Kackbratzentown
    #12517871  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

cloudy@mozza Ja, danke für die Infos! Habe vorhin auch schon kurz in beide Alben reingehört. Ist aber in beiden Fällen doch nicht so meine Musik… Hast Du denn eigentlich schon in das aktuelle Album von Sia reingehört? Ihre Alben magst Du doch eigentlich gern, oder? Jedenfalls ist das aktuelle meiner Meinung nach nicht so stark wie die Vorgänger, obwohl viele Prominente mit von der Partie sind: Kylie Minogue, Chaka Khan, Paris Hilton etc. Es wird einfach nichts wirklich Neues geboten. Aber das Cover könnte Dich ansprechen und zum Kauf bewegen…

Ich habe von Sia zwei Alben: 1000 Forms of Fear und This is Acting. Die gefallen mir auch gut, wollte eigentlich weiter machen, habe aber Zweifel, dass mir ihre übrigen Alben ähnlich gut gefallen. In das neue Album hab ich noch nicht reingehört. Das Cover sagt mir schon zu, aber springt mich jetzt auch nicht so an, dass es zu einem Impulskauf kommt…

--

#12517873  | PERMALINK

wolfgang

mozza

wolfgang

mozza

Du bist der Meinung, dass die ersten sieben Alben auf Vinyl besser klingen als in den frühen Pressungen?

Das habe ich nicht gesagt, nur die Aussage, das die Remaster schlecht klingen sollen, ist Nonsens. Die Originale habe ich alle mal gehabt, aber aus diversen Gründen vor einigen Jahren für gutes Geld verkauft.

Ob das Nonsens ist, kann ich nicht beurteilen im Fall Iron Maiden. Bei anderen Künstlern / Bands hab ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Vinyl-Remaster schwächer klingen als die frühen Pressungen, von daher würde es mich nicht wundern, wenn es stimmt. Letztendlich hört aber jeder anders und jede Anlage, jeder Raume ist anders etc.

Okay, ich bin nicht der Vinyl Nerd, der jeden Ton analysiert, habe ich auch gar nicht das teure Equipment dazu, aber wenn es nicht offenkundig schlechte Produktionen und Pressungen sind, juckt mich das nicht.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12517877  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

wolfgang Okay, ich bin nicht der Vinyl Nerd, der jeden Ton analysiert, habe ich auch gar nicht das teure Equipment dazu, aber wenn es nicht offenkundig schlechte Produktionen und Pressungen sind, juckt mich das nicht.

Ich auch nicht. Aber man hört schon bei einer normalen Anlage z. T. große Unterschiede zwischen verschiedenen Ausgaben eines Albums. Das ist das Spannende. So z. B. beim Boss oder meinem alten  :heart: Elton, um nur mal zwei berühmte Künstler zu nennen.

--

#12517881  | PERMALINK

cloudy

Ich glaube, mit den beiden Alben bist Du schon sehr gut bedient. Das aktuelle brauchst Du da nicht auch noch. Die Hitsingle daraus kennst Du sowieso längst. Vielleicht hörst Du nur mal noch in das Duett mit Kylie rein. @mozza

zuletzt geändert von cloudy

--

schnief schnief di schneuf
    #12517887  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

cloudyIch glaube, mit den beiden Alben bist Du schon sehr gut bedient. Das aktuelle brauchst Du da nicht auch noch. Die Hitsingle daraus kennst Du sowieso längst. Vielleicht hörst Du nur mal noch in das Duett mit Kylie rein.

Nicht so hurtig. Der Signore – die Instanz in Sachen Pop – meinte mal, dass Sias Alben Some People Have Real Problems und We Are Born empfehlenswert seien.

--

#12517893  | PERMALINK

cloudy

Ja, aber ich meinte ja jetzt das ganz aktuelle aus dem Jahr 2025. @mozza

--

#12517895  | PERMALINK

wolfgang

madmartl

wolfgang

madmartl

beatgenroll

madmartl … Ach ja, aber ein anderes Werk hat heute die ***** geknackt…

Was?? Wird doch nicht „Somewhere in time“ gewesen sein? Wurde jetzt die 50 Meisterwerkhürde endlich übersprungen?

Up the irons!

Martl, wieviele Alben hast du denn von Maiden?

Mir fehlen noch „Dance of death“ und „The book of souls“. Die übrigen Studioalben habe ich. „Live after death“ hatte ich manches mal in der Hand, habe es aber nie gekauft. Die muss eigentlich auch noch her.

Da bin ich mal gespannt, wieviele Tracks von den späteren Alben in deiner Top 20 auftauchen und Live After Death ist natürlich ein Pflichtkauf.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12517897  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

cloudyJa, aber ich meinte ja jetzt das ganz aktuelle aus dem Jahr 2025. @mozza

Ich weiß. Aber ich habe Bedenken sowohl bei den älteren Alben als auch beim neuen. Weiß gar nicht genau, warum. Normalerweise bin ja nicht so zimperlich.

--

#12517903  | PERMALINK

cloudy

mozza

cloudyJa, aber ich meinte ja jetzt das ganz aktuelle aus dem Jahr 2025. @mozza

Ich weiß. Aber ich habe Bedenken sowohl bei den älteren Alben als auch beim neuen. Weiß gar nicht genau, warum. Normalerweise bin ja nicht so zimperlich.

Dann also vor einem eventuellen Kauf auf jeden Fall erstmal antesten!

--

#12517905  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

cloudy Dann also vor einem eventuellen Kauf auf jeden Fall erstmal antesten!

Das wäre zwar grundsätzlich eine vernünftige Vorgehensweise, aber auch langweilig. Ich habe fast nie in ein Album reingehört und die Fehlkäufe halten sich in Grenzen… bin ja auch nicht soooo streng! ;-)
    Ich kaufe generell lieber ältere Alben als neuere / aktuelle. Hängt vermutlich mit einer ausgeprägten Sentimentalität zusammen.

--

#12517911  | PERMALINK

cloudy

Ja, das ist interessant. Auch ich habe eigentlich immer schon eher ältere Alben als ganz aktuelle gekauft. Vielleicht mit Ausnahme von meiner Teenie-Zeit.

--

#12517913  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

cloudyJa, das ist interessant. Auch ich habe eigentlich immer schon eher ältere Alben als ganz aktuelle gekauft. Vielleicht mit Ausnahme von meiner Teenie-Zeit.

Selbst als ich ein Jugendlicher war, habe ich mehr alte Alben / Künstler*innen gekauft als neue – und damals waren die alten Stars ja gar nicht mal preiswerter als die neueren. Old Soul

--

#12517927  | PERMALINK

madmartl

wolfgang

madmartl

wolfgang

madmartl

beatgenroll

madmartl … Ach ja, aber ein anderes Werk hat heute die ***** geknackt…

Was?? Wird doch nicht „Somewhere in time“ gewesen sein? Wurde jetzt die 50 Meisterwerkhürde endlich übersprungen?

Up the irons!

Martl, wieviele Alben hast du denn von Maiden?

Mir fehlen noch „Dance of death“ und „The book of souls“. Die übrigen Studioalben habe ich. „Live after death“ hatte ich manches mal in der Hand, habe es aber nie gekauft. Die muss eigentlich auch noch her.

Da bin ich mal gespannt, wieviele Tracks von den späteren Alben in deiner Top 20 auftauchen und Live After Death ist natürlich ein Pflichtkauf.

Ich bin selbst gespannt. Allzuviele werden es wohl nicht sein, aber für ein paar Überraschungen bin ich da immer gut.  B-)

Aber ich denke, die meisten Listen werden überwiegend die 80er berücksichtigen. Egal, ich freue mich unheimlich auf die Umfrage.

--

You can't beat two guitars, bass and drums - Lou Reed
Ansicht von 15 Beiträgen - 167,401 bis 167,415 (von insgesamt 167,415)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.