Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
dengelDer Herr erstellt sein Ranking 2007?
Ja klar! Wobei ich dieses Jahr doch schon sehr weit fortgeschritten bin. Meine TOP25 steht so gut wie fest – und ich habe ganz großen Spaß an ihr. 2007 war für mich musikalisch herausragend. Mindestens 20 sehr gute Alben (davon 2 Fünfer).
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbungdr.music
2007 war für mich musikalisch herausragend./QUOTE]
Dem kann ich nur zustimmen. Werde evtl. eine Top 40 oder 50 zusammenstellen.--
Grateful Dead – AOXOMOXOA
Ry Cooder – My Name Is Buddy
Dinosaur Jr. – Beyond
Cross Canadian Ragweed – Mission California
John Mellencamp – Freedom´s Road
Waterboys – Book Of Lightning
Beau Brummels – Bradley´s Barn
Danny & Dusty – Cast Iron Soul
Dan Hicks & His Hot Licks -The Most Of…
Grobschnitt – Rockpommel´s Land
Herman Brood – Shpritsz
Mark Olson – My Own Jo Ellen
John Fogerty – Revival--
16 horsepower-Folklore (2x)
16 horsepower-Secret south
Woven Hand-Consider the birds (2x)
Element of crime-Mittelpunkt der Welt
Eels-Souljacker (2x)Selten einen so guten musikalischen Tag gehabt, wie heute. Der Großteil der Songs dieser Scheiben ist wirklich vom Feinsten. :dance:
Da ich sie allerdings alle erst in diesem Monat gekauft habe, noch keine Bewertungen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon22. Dezember 2007
1 mal
David Kitt – The Big Romance
Danielle Brisebois – Arrive All Over You
Blue Öyster Cult – Cultösauraus Erectus
Blue Öyster Cult – Agents Of Fortune
Horse – The Same Sky
Ute Lemper – Punishing Kiss
UFO – The Wild, The Willing And The Innocent
UFO – Mechanix
UFO – Force It
Horse – God’s Home Movie
Radiohead – OK Computer--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsKai BargmannRadiohead – OK Computer
Wie hörst du sie denn Kai ?
Wie viele bei fetten ***** und unter den Besten Alben aller Zeiten ?--
Hold on Magnolia to that great highway moonRolling Stone Rare Trax 55
The Coral – Roots & Echoes (2x)
Nada Surf – Let Go
Luna – The Days Of Our Nights--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Kai Bargmann22. Dezember 2007
Horse – The Same Sky
Horse – God’s Home MovieVon denen kenne ich nur „Sweet Thing“. Lohnen sich ganze CD´s?
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.IrrlichtWie hörst du sie denn Kai ?
Wie viele bei fetten ***** und unter den Besten Alben aller Zeiten ?Eine Reihe meiner Freunde und ich finden, dass Radiohead zwar viel schöpferische Phantasie und Kraft haben, vor lauter Klangbilder- und Effektbasteln aber gelegentlich das Songschreiben vergessen. Ob sie es nicht besser können oder wollen, sei mal dahingestellt. (Die bösen Zungen unterstellen das Erstere.) Sicher ist, dass auf „OK Computer” stellenweise gezeigt wird, dass sie könnten, wenn sie wollten. So ein Riff wie das von „Paranoid Android” kann Dich bis in den Schlaf verfolgen, Songs oder auch Tracks von dem Kaliber finde ich aber nicht durchgehend.
Dazu ist mir persönlich Thom Yorke zu neurotisch. Nicht, dass ich breitbeinige Poser brauche, aber er übertreibt mit seiner Versponnenheit. Dass „OKC” anno 97 die Musikwelt im Sturm nahm, interessiert mich bei all dem genauso wenig wie bei „Horses” – das ändert an der Machart und Wahrnehmung der Musik nichts, und ist nicht zuletzt auf mediale Verdichtung zurückzuführen: Wenn die maßgeblichen Meinungsmacher eine Platte erstmal zum epochalen Meisterwerk auserkoren haben, gehen die Lobpreisungen wie eine Lawine zu Tal. Von ihrer Kraft wird jeder kritische Ton im Keim erstickt. Vgl. auch hier „Horses”.
All things considered: ****
Onkel TomVon denen kenne ich nur „Sweet Thing“. Lohnen sich ganze CD´s?
Man spricht ja derzeit gern vom „Über-Song”. Das ist „Sweet Thing” mit Blick auf das „Same Sky”-Album. Es gibt aber noch zwei, drei andere Stücke, die dies Niveau erreichen, und es gibt keinen Ausfall auf dem Album. Die stimmliche Präsenz der Dame, die sich Horse nennt, packt mich auch heute noch. Problematischer sind die Arrangements, die in Sound und Machart inzwischen etwas stauben – die späten Achtziger grüßen. Es käme also drauf an, wie empfindlich Du da bist. Nicht, dass es käsig klingt, aber heute würde man die Songs sicher anders arrangieren und aufnehmen: ****.
„God’s Home Movie” (93) ist von ähnlicher Machart und im Ergebnis nur geringfügig schwächer (***1/2). Warum Horse und ihre Band danach jahrelang von der Bildfläche verschwanden, kann ich mir nur damit erklären, dass mit ihrer Art von elegant-emotionalem Pop-Soul zu schmuddeligen Grunge-Zeiten kein Blumentopf zu gewinnen war – an der musikalischen Qualität hat es sicher nicht gelegen.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsTocotronic – „Kapitulation“
Lucinda Williams – „West“
Cold War Kids – „Robbers & cowards“
Jethro Tull – „The Christmas Album“
Little Steven – „Greatest Hits“--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicTocotronic – „Kapitulation“
Das Album ist in etlichen Jahresendlisten aufgetaucht. Wie findest Du es?
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsKai BargmannDas Album ist in etlichen Jahresendlisten aufgetaucht. Wie findest Du es?
Bei mir taucht sie auch auf, aber unter ferner liefen. Die Texte sind bei Weitem schwächer, als viele glauben machen wollen. Immerhin einige gute Gitarren, die man von der Band gar nicht erwarten würde. Viel deutsche Autoaggression.
Ich schwanke noch zwischen **1/2 und ***. Sie haben halt bei vielen Kritikern gute Karten….;-)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll@ Doc:
Ich konnte sie genau einmal hören. Dann war es mir mit der „Autoaggression” zu viel. Im Stone nannten sie das, glaube ich, konsequentes Dagegenhalten. Wortgewandt schon, aber inhaltlich für mich viel zu destruktiv. Musikalisch eine Soße, nur wenig Abwechslung. Wo hast Du da denn gute Gitarren gehört? Der Sound ist kraftvoll, aber sonst? Bei mir eher **1/2 als ***.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsKai BargmannWenn die maßgeblichen Meinungsmacher eine Platte erstmal zum epochalen Meisterwerk auserkoren haben, gehen die Lobpreisungen wie eine Lawine zu Tal. Von ihrer Kraft wird jeder kritische Ton im Keim erstickt. Vgl. auch hier „Horses”.
All things considered: ****
Sehe ich alles ebenso. Für mich bei weitem überbewertet. ****
--
Hold on Magnolia to that great highway moon
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
band of horses – cease to begin
filter – title of record--
-
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.