Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 152,326 bis 152,340 (von insgesamt 161,361)
  • Autor

madmartl

wolfgang

beatgenrollAch ja! Du auch!?

Was mich nicht im mindesten überrascht.

Ich glaube, hier bin ich richtig  ;-)

--

You can't beat two guitars, bass and drums - Lou Reed
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12201679  | PERMALINK

klausk

ediskiSky (1979)
    Styx – The Grand Illusion (1977)
    Rainbow – Long Live Rock ’n‘ Roll (1978)
    Emerson Lake & Palmer – Love Beach (1978)
    ZZ Top – Tres Hombres (1973)
    Status Quo – Hello (1973)
    Kevin Ayers – Yes, We Have No Mananas (1976)
    Keith Jarrett – Forth Yawuh (1973)
    Pat Travers (1976)
    Stills-Young-Band – Long May You Run (1976)

Bei mir:
    Styx *****
    Rainbow ****
    ZZ Top ****-
    Stills-Young Band ***1/2+
    Pat Travers ***1/2-
    EL&P **1/2-

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12201709  | PERMALINK

beatgenroll

madmartl      Als der Stone damals die Liste veröffentlicht hat, habe ich auch eine Top 100 zusammengebastelt. Vorne waren glaube ich Jimmy Page und Jimi Hendrix.

Ja, Jimi bei mir die Nummer 1, Jimmy auf der 9.

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12201759  | PERMALINK

wolfgang

beatgenroll

madmartl Als der Stone damals die Liste veröffentlicht hat, habe ich auch eine Top 100 zusammengebastelt. Vorne waren glaube ich Jimmy Page und Jimi Hendrix.

Ja, Jimi bei mir die Nummer 1, Jimmy auf der 9.

Hendrix ist wirklich eine interessante Wahl, viel Show und wenig Musik in einem sehr kurzen Zeitraum, vielleicht der beste der 60er Jahre, aber nicht aller Zeiten.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12201849  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

beatgenrollDu warst ja vor wenigen jahren (6) daran schuld, dass ich einer mehr von den wenigen wurde. Aktuell gut + und in meiner großen Liste dabei.

#VelvetUnderground

Hatte ich dich auf das Albums aufmerksam gemacht oder hattest du durch meine Wertschätzung noch einmal genauer hingehört? Und große Liste bedeutet Top1.000?

--

#12201853  | PERMALINK

klausk

beatgenroll

klausk Selbst habe ich keinen Lieblingsgitarristen. Oder? Ich glaube, da werde ich mich nicht festlegen wollen oder können.

Macht doch auch nix. Im Übrigen hatten wir das Thema hier im Forum bestimmt schon zweimal. War immer strittig. Das Thema „Gute Gitarristen (die besten!)“ hat immerhin 67 Seiten mit Saitenkünstlern. Ich führe da schon viele Jahre meine Bestenliste. Vorne liegen die, die mit meine Lieblingsmusik spielen. Im Mai 2020 habe ich zuletzt meine TOP40 reingesteckt.
    Zu Bedenken gebe ich: Warum hat zum Beispiel der US-Rollong Stone mal eine Liste der „100 besten Gitarristen“ heraus gebracht. Und auch auch andere Musikmags.

Sicherlich sind solche Rankings ein Thema, das die Leser und (Rock-)Musikinteressierten triggert. Um beim Beispiel Gilmour zu bleiben. Natürlich ist sein Solo auf Comfortably Numb ein besonderes mit hohem Bekanntheitsgrad, natürlich ist sein Gitarrenspiel auf Wish You Were Here vom Feinsten. Sind ja auch alles Superstücke. Höre ich mir seine Soloalben an, vermisse ich aber diese Superlativen. Hmm. Gibt mir schon irgendwie zu denken. Oder Jimi Hendrix. Selbstredend ein Virtuose und Vorreiter des elektrischen Gitarrenspiels. Ist er anno 2023 ein Lieblingsinterpret von mir? Nicht unbedingt, nur einige memorable Gitarrensoli, bei aller Hochachtung. Jimmy Page auf Stairway To Heaven ist da schon ein anderes Kaliber, was das Solo anbetrifft. Ein Top-Gitarrensolo muss mich berühren, muss ich spüren, irgendwie schon auch ein stimulierendes körperliches Erlebnis bewirken. ;-)

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12201857  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Ich finde Riffs viel wichtiger als Soli. Damit ist dann auch Iommi mein Favorit.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12201883  | PERMALINK

beatgenroll

wolfgang      Hendrix ist wirklich eine interessante Wahl, viel Show und wenig Musik in einem sehr kurzen Zeitraum, vielleicht der beste der 60er Jahre, aber nicht aller Zeiten.

In meiner Liste schon. Viele haben ihn vorne.  :yes:   :-)

--

#12201889  | PERMALINK

beatgenroll

jesseblue      #VelvetUnderground Hatte ich dich auf das Albums aufmerksam gemacht oder hattest du durch meine Wertschätzung noch einmal genauer hingehört? Und große Liste bedeutet Top1.000?

Ich hatte sie anfangs falsch eingeschätzt und als hektisch bezeichnet, Du hast auf die Melodien und Zugänglichkeit hingewiesen. Da hattest Du recht. Nicht ganz TOP1000, die Liste hat noch die zweite Hälfte.

--

#12201901  | PERMALINK

beatgenroll

Klaus, wir wechseln gerade hier zwischen den besten Soli und den besten Gitarristen. Das passt nur bedingt zusammen.

--

#12201907  | PERMALINK

klausk

beatgenrollHeute kriege ich nicht einmal ein Treppchen zustande. Lake dann also vor Schorsch Danzer.

Der Tagessieg geht an die Pierre Moerlen‘s Gong ****1/2- vor dem Gamma-Debütalbum **** (mit Gitarrist Ronnie Montrose). Es folgten noch Gamma 2+3 (1980+1982) und Gamma 4 (2000). Platz 3 geht an das Soloalbum von Mick Taylor ****- knapp vor den kanadischen Hardrockern Streetheart ****-. Danzer folgt mit ***1/2+ und Lake ***1/2.
    Meine Songs des Tages:
    Georg Danzer – Feine Leute

Pierre Moerlen’s Gong – Downwind

Mick Taylor – S.W.5

Gamma – Fight To The Finish

Streetheart – Main Street + Under My Thumb

Lake – Glad To Be Here

--

#12202007  | PERMALINK

onkel-tom

Der Tagessieg geht an die Pierre Moerlen‘s Gong ****1/2-

Gute Wahl. Mit den „alten“ Gong tue ich mich ziemlich schwer aber diese Scheibe hier gefiel/gefällt mir auch sehr gut.
    Das Lake Album höre ich ürigens etwas besser. Ich denke mal ****, werde aber nochmal nachhören.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12202025  | PERMALINK

rockyron

Donnerstag:

Black Moon – Enta Da Stage (1993)
    Obituary – s/t (2017)
    Stone Sour – Hydrograd (2017)
    Too $hort – Born to Mack (1989)

--

It´s better to burn out than fade away
    #12202039  | PERMALINK

beatgenroll

Eric Clapton – „No reason to cry“
    Rainbow – „Down to earth“
    Tony Banks – „5“
    The Schramms – „Dizzy spell“

--

#12202047  | PERMALINK

mr-blue

Mittwoch + Donnerstag :

V.A. Bluesnews Collection – Volume 10
    Werner Lämmerhirt – Mit Pauken und Trompeten
    Black Sabbath – Heaven And Hell
    Albert King – New Orleans Heat
    Lazy Lester – You Better Listen
    Water and Sand – Hey Love
    Bobby „Blue“ Bland – The Definitive Collection
    Israel Nash – Ozarker
    Slaid Cleaves – Broke Down

--

Blue, Blue, Blue over you
Ansicht von 15 Beiträgen - 152,326 bis 152,340 (von insgesamt 161,361)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.