Motorpsycho

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 136)
  • Autor
    Beiträge
  • #1287  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    norway’s glory. von der heavy-grunge-band über indie-epik zu 60s/70s-psychedelik, flöten, geigen, jazzrock. die beschreibung klingt muffig, ist es aber nicht, weil die indieband immer durchscheint und die songs mit hingabe, risiko und druck gespielt werden. traktorbass und 15-minuten-jams.
    neue platte kommt ende september und soll ‚it’s a love cult‘ heißen. gibt’s im neuen forum gleichgesinnte?

    --

    but I did not.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #510715  | PERMALINK

    lostblues

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 903

    Ja!
    Hab die Band schon ein paar mal live gesehen. Ganz ordentlich. 5 Stücke in 90 Minuten, so war´s glaube ich. Von dem Druck, den die rüberbringen bekommste ne Fönfrisur verpaßt… Obwohl, mittlerweile sollen die etwas ruhiger geworden sein…

    --

    Life is unfair, kill yourself or get over it...
    #510717  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    ja, ruhiger sind sie geworden. das meinte ich mit ‚jazzrockig‘. manchmal übertreiben sie’s (ein paar stücke zuviel mit jam-parts), ich hoffe, das fahren sie auf der nächsten tour wieder etwas zurück. sie spielen aber auch kürzere songs (~ 6 minuten…). wer eine band sehen möchte, die von dem, was sie tut, überzeugt ist und dabei das absolute gegenteil von posertum rüberbringt, sollte sie sich im herbst anschauen.

    --

    but I did not.
    #510719  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Oh, Motorpsycho… Ich habe sie erst mit Trust Us entdeckt, hatte vorher eine ganz falsche Vorstellung von dem, was sie machten. Vielleicht wegen des Motors im Bandnamen. Mir fällt momentan keine andere Band ein, die in ihrem Schaffen ein derartig breites Spektrum abdeckt, ohne daß es als eitler Selbstzweck erschiene. Mhh, was noch…? Timothy’s Monster ist eine meiner absoluten Lieblings-„Independent-Rock“-Platten. Übrigens finde ich durchaus, daß man einige ihrer Sachen als Prog-Rock bezeichnen kann, besonders auf Trust Us! Und die neue CD ist einfach schön, macht Spaß. Und live sind sie sowieso unglaublich gut. Im Herbst kommen sie wieder? Da freu ich mich schon drauf.

    Die Jazz-Sachen von ihnen kenne ich allerdings nicht.

    --

    #510721  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    ja, ‚trust us‘ und ‚phanerothyme‘ sind wohl die einsteigerplatten. aquarius, was findest du ‚proggig‘ an ‚trust us‘?
    ‚timothy’s monster‘ ist als indie-konzeptalbum (schon wieder so ein böses wort, auch wenn ich gar nicht weiß, was das konzept sein könnte) auch einer meiner all time faves. habe es als 3er-lp-box, seite6 ist unbespielt, aber dafür mit graviertem muster versehen. *prahl*

    --

    but I did not.
    #510723  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Ja, Soulster, mit LPs kann ich leider nicht mehr dienen! *g* Mein letzter LP-Kauf ist 13 Jahre her, und das war „Seven Souls“ von Material. Aber zu dem Prog-Sound von „Trust Us“: Es gibt darauf ein Stück auf der zweiten CD. Habe den Titel momentan nicht im Kopf, ich glaube, es ist Taifun. Fängt verhalten und langsam an, um sich dann immer mehr zu steigern. Mich hat es sofort, beim allerersten Hören, an „The Cinema Show“ von Genesis erinnert.

    --

    #510725  | PERMALINK

    crazymary

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 66

    wer eine band sehen möchte, die von dem, was sie tut, überzeugt ist und dabei das absolute gegenteil von posertum rüberbringt, sollte sie sich im herbst anschauen.

    schön gesagt, scheint wie für mich gemacht. hab nur eine ep von motorpsycho: „hey jane“. hat mir gut gefallen. komisch, dass ich mich nicht weiter um sie gekümmert habe. die Blizzard (?) ist mir schon mal empfohlen worden …. wie ist die?

    --

    #510727  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    @ aquarius:
    kenne ‚cinema show‘ nicht (werd’s mir aber anhören), aber gleich das erste stück auf der zweiten seite (‚evernine‘) hat was sehr frühsiebzigermäßiges (wie ja überhaupt vieles, was sie machen). dieser versetzte rhytmus, und die darübergesetzte, sich wiederholende gitarrenmelodie. aber durch den rauen sound und den druck, mit dem sie es spielen, klingt es eben immer noch sehr nach ‚bauch‘ und nicht so verkopft, wie ich es mit dem stichwort ‚prog‘ assoziiere. das zweite stück (‚mantrick muffin stomp‘) hat was king crimson-mäßiges. aber auch hier u.a. durch den gesang mit wärme versehen.

    --

    but I did not.
    #510729  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    @mary:
    blissard ist auch ne schöne platte mit dem ‚hit‘ ‚the nerve tattoo‘. kann ich auch empfehlen. indie-schräg-powerrockig. ‚trust us‘, aus der ‚hey jane‘ stammt, hat noch mehr eingängige songs und melodien und langgezogene steigerungen, ist aber auch schon mehr ‚retro‘, wie ich aquarius recht geben muss. aber trotzdem sehr gut, wie oben beschrieben.

    --

    but I did not.
    #510731  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    die maus!!!!!!!! der zeigt die MAUS

    welch offenbarung!!!!!!!! gleich abspeichern…….. *klick klick

    --

    #510733  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    hehe, it’s all one song.
    die ‚trust us‘-rezension geht weiter:
    cd 2 / song 3 (‚radiance freq.‘): dieser bass-einsatz (wie gesagt, traktor-bass) bei 8:26 – göttlich. die meister im klimaxieren.

    --

    but I did not.
    #510735  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    du meinst die trust us wäre was für mich????

    --

    #510737  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Ich wollte mich mit Motorpsycho schon immer mal beschäftigen….wird nachgeholt…..werde mir mal was von ihnen zulegen……..

    --

    #510739  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    da bin ich mir wirklich nicht sicher, dead. könnte schon sein. wenn du aber eine allergie gegen songs über 4 minuten hast, dann nicht. wenn du frühsiebziger-epik (aber keine angst, alles ohne schwerter, götter, hobbits…) hasst, dann auch nicht. obwohl, für mich klingen motorpsycho eben immer zeitgemäß, weil man ihre eigene linie immer raushört. ist sozusagen eine motorpsycho-ästhetik, in der aber offensiv mit allem, was sie lieben umgegangen wird.

    --

    but I did not.
    #510741  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    ‚trust us‘, cd2 / song 4 (‚taifun‘): schon wieder eine epische steigerung. mit theremin und allem. danach ’superstooge‘: schwerer verzerrter bass-stampfer mit lustiger loop-gitarre. ein typischer ‚alter‘ mp-rocker.

    --

    but I did not.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 136)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.