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Gefällt mir bisher ausgesprochen gut. Ich weiß zwar was ihr mit der euch störenden Produktion und dem Schlagzeugsound meint, mich stört das aber nicht, ganz im Gegenteil. Außerdem hab ich jetzt standig diese Assoziation
John Bill…
Hier klingt das Schlagzeug aber wie ne Vorlage für den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr!im Kopf, und sehe vor meinem geistigen Auge ein Video in dem Mozza im Vordergrund intensiv seinen Song performed während im Hintergrund die verschiedenen Fanfarenzüge durchs Bild marschieren. Großartig
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WerbungJohn Billes geht um „passt“ oder „passt nicht“. Hier ist es eindeutig ein „passt nicht“.
Natürlich hängt die Rezeption eines Albums mit den Erwartungen zusammen. Wie willst du denn sonst mehr als 2* für Guns’n’Roses erklären?Den Kontrast zum Gesang sehe ich wie gesagt auch, wenn du das mit „passt nicht“ meinst. Ich halte die dadurch entstehende Dynamik aber für sehr gelungen. Klingt sehr eigenständig und ungewohnt.
Das GNR-Thema scheint dich ja threadübergreifend sehr zu faszinieren. In dem Fall verstehe ich das Beispiel aber nicht. Erwartungen wurden doch dort eher gezielt konterkariert als bedient und dürften bei der Rezeption entsprechend im Weg gewesen sein.
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Er hat definitiv Lust auf Rock u. will seine gang tough u. laut.
Wo aber ist die musikalische u. textliche Verschrobenheit solcher unbesungenen Juwelen wie z.B. „Kill Uncle“ geblieben?All the gifts that they gave can’t
compare in any way to the love I am
now giving to you right here right
now on the flooragainst
Your frankly vulgar
Red pullover
Now see how the colours blend
Our frank and open
Deep conversations
They get me nowhere
They just bring me down, so
Give it a rest, won’t you ?--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Sehr gutes Album, wenn auch für Morrissey-Verhältnisse und insbesondere angesichts der beiden famosen Vorgänger eine leichte Enttäuschung. Und der Grund dafür ist für mich weder muskulöse Produktion und Instrumentierung noch Schlagzeugpräsenz, sondern der Mangel an großen Morrissey-Momenten in Melodie wie Text. Nicht, dass es keine gäbe, „…Paris“ und „It’s Not Your Birthday Anymore“ sind ganz famos, der Opener, das charmante „When Last I Spoke To Carol“ und „You Were Good In Your Time“ für mich zumindest überzeugend. Auf dem Rest des Albums sind besondere Mozza-Momente aber leider eher spärlich gesät, und insgesamt kann „Years Of Refusal“ die hohe Messlatte, die sein Noughties-Output gelegt hat, nicht schaffen. Im Moment bin ich bei ***1/2, mal schauen, wie sie sich noch entwickelt.
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Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Kannst du mal bitte kurz erläutern, was bei „It’s not your birthday anymore“ evtl. der besondere Morrissey Moment sein könnte?
Genau dort vermisse ich nämlich die große Melodie & Text. Wie bereits geschrieben „Snow Patrol“ lassen grüßen u. das ist kein Kompliment. Es wirkt auf mich viel zu bemüht.--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
tina toledo Grund dafür ist für mich weder muskulöse Produktion und Instrumentierung noch Schlagzeugpräsenz, sondern der Mangel an großen Morrissey-Momenten in Melodie (…)
ist das nicht ein kleines bisschen ein Widerspruch? Drums, Instrumentierung und Produktion stören nicht, aber die Melodie ist nicht da?! Ja warum denn wohl nicht…
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Dennis BlandfordKannst du mal bitte kurz erläutern, was bei „It’s not your birthday anymore“ evtl. der besondere Morrissey Moment sein könnte?
Genau dort vermisse ich nämlich die große Melodie & Text. Wie bereits geschrieben „Snow Patrol“ lassen grüßen u. das ist kein Kompliment. Es wirkt auf mich viel zu bemüht.Mal von der Zeile „it’s not you birthday anymore/there’s no need to be kind to you“ abgesehen, sind die Lyrics natürlich nicht erwähnenswert. Aber alles andere – Arrangement, Dramatik, Vocals – stimmt/passt für mich hier. Nix bemüht. Und Snow Patrol kann ich zum Glück auch nicht heraushören.
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Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!tina toledoMal von der Zeile „it’s not you birthday anymore/there’s no need to be kind to you“ abgesehen, sind die Lyrics natürlich nicht erwähnenswert. Aber alles andere – Arrangement, Dramatik, Vocals – stimmt/passt für mich hier.
Ich finde den Song auch nur recht durchschnittlich, gehe ihm bei genau diesen Refrainzeilen jedoch auch immer auf den Leim, irgendwie packt einen der alte Schlawiner da doch!
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueJohn Billist das nicht ein kleines bisschen ein Widerspruch? Drums, Instrumentierung und Produktion stören nicht, aber die Melodie ist nicht da?! Ja warum denn wohl nicht…
Es mag bei manchen Alben so sein, dass dichte und überladene Produktion die Melodien zu erdrücken scheinen, aber bei Morrissey schweben die Vocals doch immer irgendwie über allem anderen (wenn auch auf „Years Of Refusal“, wie schon irgendwer schrieb, nicht ganz so stark wie sonst), da wird nichts überdeckt.
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Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Ich habe als großen Morrissey Moment im Balladenbereich „Trouble loves me“ im Hinterkopf u. mit Abstrichen evtl. noch „Come back to Camden“.
Ich meine „Birthday“ verliert klar gegenüber solchen Stücken.
Seinen Versuch gegen Ende mit hoher Kopfstimme zu singen halte ich immer noch für bedenklich u. kann mich nur schlecht daran gewöhnen.--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Dennis BlandfordIch habe als großen Morrissey Moment im Balladenbereich „Trouble loves me“ im Hinterkopf u. mit Abstrichen evtl. noch „Come back to Camden“.
Ich meine „Birthday“ verliert klar gegenüber solchen Stücken.Finde die beiden Genannten auch deutlich besser, höre auf „Years Of Refusal“ solche klaren *****-Tracks aber auch nicht. „I’m Throwing My Arms Around Paris“ würde von mir im Moment ****1/2 bekommen, alles andere bewegt sich im Bereich von ***-****.
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Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Dann doch Konsens.
Hängt m.E. wirklich viel mit der Produktion zusammen. Seine Stimme wurde vor „Quarry“ von Produzent Lillywhite nie wirklich „pure“ aufgenommen. Viele Effekte u. Verzerrungen im gesanglichen Klangbild, die aber m.E. sehr gut zur Musik gepasst hatten.
Kann sein, dass wir auf Quarry u. Refusal den echten Morrissey hören.--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Dennis BlandfordNochmals zur Vertiefung der Refusal-Stimmung, die über UK beziehbaren Single B-Seiten zu „Paris“:
Shame is the name (featuring C. Hynde on backing vocals)
http://www.youtube.com/watch?v=0ObhbCFe-okGroßer Pop im Stil von Maladjusted, mit etwas gebremsterer Gitarrenfront. C. Hynde ist leider im Mix nicht sehr präsent. Bei „My love life“ anno 1991 kam sie besser zur Geltung. Trotzdem, das eingängige Stück hätte Refusal (exit Mama oder birthday) gut getan. „Shame is the name“ in Deutschland an die ersten 1.000 Käufer der Refusal Standard CD-Version via Newsletter-Sign-in im mp3 Format zu verhökern war keine gute Idee. Man hätte besser alle Variationen der „Paris Single“ auch bei uns veröffentlicht.
„Shame is the name“ ist wirklich eine sensationelle B-Seite, eine der besten, die Morrissey überhaupt veröffentlicht hat. Komplett verschenkt auf einer CD-Single. Die vocals von Hynde könnten etwas stärker in den Vordergrund gemischt sein, dennoch toll. Hat wohl aus irgendeinem Grund nicht in das Konzept von „Refusal“ gepasst. Schade.
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Janice Long hat diese Woche in ihrer Radioshow verkündet, dass „Something is squeezing my skull“ die nächste Single sein wird. Es gibt jedoch noch keine Details zur VÖ.
Gestern Abend, in Washington DC, war allerdings wieder das Buzzcocks Cover „You say you don’t love me“ zurück im Programm. M.E. ein heißer Anwärter als flipside.
In Amerika waren Lonplayer im Umlauf die den Sticker „Including the singles Paris & Black Cloud“ trugen.Miscellaneous
Backdrop der aktuellen Tour:
http://images.morrissey-solo.com/gallery/albums/userpics/10001/2251927992_f461c01a5b_o.jpg
& passender Promoshoot zur Platte:
http://images.morrissey-solo.com/gallery/albums/userpics/10001/n43717908341_1368889_3507.jpg--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Morrissey schiebt am 27.04.2009 „Some sin is squeezing my skull“ als follow up zu „Paris“ nach.
Promo auf ebay:
http://cgi.ebay.co.uk/MORRISSEY-The-Smiths-Something-Is-Squeezing-1tk-DJ-CD_W0QQitemZ120397142406QQcmdZViewItemQQptZUK_CDsDVDs_CDs_CDs_GL?hash=item120397142406&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1683|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318B-Seiten auf verschiedenen Formaten:
This Charming man
Best friend on the payroll
I keep mine hidden
– Live 02/2009 –--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before." -
Schlagwörter: Morrissey, Stadionrock?
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