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Sony-BMG will issue a remastered version of ‚Southpaw Grammar‘ in July. This album, first released in 1995, will include three previously unreleased tracks, and new artwork.
Diese schmale Meldung auf der (in)offiziellen truetoyou-Homepage des größten Morrissey Fans on earth (Julia) war der Anlass für wilde Spekulationen, wie wohl das neue Cover aussehen würde u. was in 3 Teufels Namen die „unrealesed tracks“ seien?
Um nochmal kurz den Morrissey Oustidern dieses Wunderwerk klar zu machen. 1995 war Morrissey am Scheideweg seiner Solokarriere. „Symphony or Damm“ war das Motto. Von jeher eher Richtung „Damm“ geneigt, tat der Meister seinem Management nicht den Gefallen den Vorjahreserfolg vom allgemein heißgelibeten „Vauhall & I“ zu wiederholen u. kehrte den Sound ins krasse Gegenteil um.
„Lauter Lauter“ habe Morrissey während der finalen Sessions im März 1995 seinen beiden Gitarristen Boorer u. Whyte zugerufen die daraufhin die Amps bis zum Anschlag aufgedreht hatten u. die vorwiegend akustischen Demos vom Dezember 1994 somit einfach über den Haufen warfen.Eingerahmt von zwei unglaublichen 10+ Minütern namens „The Teacher are afraid of the pupils“ u. „Southpaw“ hetzt, kreischt u. prügeln Morrissey & Band durch Songs, die keine Sekunde lang verschnaufen u. die von vielen (sehr vielen) einfach nur mißverstanden wurden. Keine balladeskes akustisches Fingerpicking, keine großen Dosenstreicher, keine zarte Melancholie, nur Rock, Power u. Boxerleidenschaft bis an die Schmerzgrenze.
Ich war von der ersten Minute von dieser Platte gefesselt u. sie hat mich bis heute nicht mehr aus ihrem Bann gelassen. Einziger Minuspunkt: nur 6 Songs, 2 Monolithen u. 2 unfassbar gute B-Seiten auf „Dagenham Dave“.
Die Sessions mußten doch damals noch mehr hergegeben haben?
Haben sie u. der Meister gewährt jetzt einen Einblick.
An der Fanbasis werden folgende 3 Songs als Favoriten gehandelt:1. Honey you know where to find me
2. Laughing Anne
3. You should have been nice to meLetzteres erneut eine Anklage an Ex-Lover Jake, dem erst kürzlich mit dem Artwork von „That’s how people grow up“, „All you need is me“ u. dem Inlay der Best Of mehr als ein Denkmal gesetzt wurde.
Dieser Jake, best friend on the payroll, hätte dankbarer zu Morrissey sein sollen
Passend dazu gab er im November/Dezember 1995 den support zu Bowies Outsider Tour („Good evening we are Morrissey and we are the support band for this evening“ war seine Standardansage), die er logischerweise Anfang Dezember aus Krankheitsgründen wieder verlies.
„You have to worship the temple of David“ meinte er später lakonisch.
Richtigerweise rief ich damals beim Veranstalter an um mir Morrissey als Support in Frankfurt im Frühjahr 1996 bestätigen zu lassen, nur um völlig entsetzt zu erfahren, dass es nun „NIN“ sein sollten. Was für eine Enttäuschung.Sogar ein neues Artwork wird es geben. Morrissey hatte sich erst kürzlich über das damalige Originalcover beklagt. Er hätte nicht die Verantwortung für Sleeve + Design aus den Händen geben sollen, meinte er.
Eine weitere Provokation im Stile von „Your arse anal“ könnte denkbar sein.Für mich bleibt „Southpaw Grammar“, sein unangepasstestes, eckigstes,frivolstes u. dunkelstes Album…ich liebe es.
Videos aus der „Southpaw Grammar“ Phase:
Dagenham Dave
http://youtube.com/watch?v=ySmtYGaF2Oo
Boy Racer
http://youtube.com/watch?v=CLsx0cpCP_4
Sunny live Jools Holland 11/1995
http://youtube.com/watch?v=-xWswbDPCj8--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Highlights von Rolling-Stone.deDies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
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This re-issue has become a very personal project to Morrissey, who himself requested that he be able to re-sequence the tracklisting, adding in 3 previously unreleased tracks, and give it completely new artwork – he had come to despise the original cover (it was previously the only album artwork that Morrissey himself didn’t feature on!).
The artist has worked closely with us throughout this project, to re-create what he believed to be one of his best albums; this is clearly visible in his extensive personally written liner notes.The album also features new design by Anthony Lui, and previously unseen photographs by Linder Sterling.
Tracklisting:
1. The boy racer
2. Do your best and don’t worry
3. Reader meet author
4. Honey, you know where to find me
5. Dagenham Dave
6. Southpaw
7. Best friend on the payroll
8. Fantastic bird
9. The operation
10. The teachers are afraid of the pupils
11. You should have been nice to me
12. Nobody loves usAktuelles VÖ Datum: 22.04.2009
Die Plattenfirma benötigte gut 10 Jahre um Morrissey zu überzeugen, dass eine Neuauflage von SG Sinn machen würde. Morrissey war zwar schon damals mit dem Cover der Platte unzufrieden, die Tatsache, dass er nun jedoch 3 unveröffentlichte Songs aus dieser Ära (92-95) freigibt kann schon als kleine Sensation betrachtet werden, zumal er in Sachen Resteverwertung eher defensiv vorgeht. SG findet sogar Einlass in die aktuelle setlist (Reader meets author, Best friend on the payroll)
Die angekündigte Maladjusted Neuversion ist derweil (vorerst) kein Thema mehr.--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Das Cover: ein Bowie-Zitat?!
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
genau gerry, diese hier:
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Ist das neue Cover jetzt soviel besser als das alte? Ich weiß nicht, ich finde das Original dann doch besser. Passt viel besser zum rauhen Sound.
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Wird es denn jetzt auch ein Reissue von „Vauxhall And I“ geben?
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!HühnerkleinIst das neue Cover jetzt soviel besser als das alte? Ich weiß nicht, ich finde das Original dann doch besser. Passt viel besser zum rauhen Sound.
Sehe ich auch so. Das alte Cover war unbequem u. passte zum Box-Thema der Platte. Das booklet, welches damals der Vinylvariante beilag, enthält viel passendere Bilder des mit falschen Narben u. Wunden geschminkten Morrissey als diesen launigen 92er shot.
TheMagneticFieldWird es denn jetzt auch ein Reissue von „Vauxhall And I“ geben?
Die EMI Jahre 1988-1994 könnten in den nächsten Jahren neu aufgelegt werden. In den Archiven schlummert noch so einiges. Steigt man da erst mal tiefer in die Recherche ein, mag man sich über Yeras of Refusal gar nicht mehr richtig freuen u. wünscht sich stattdesssen lieber eine umfangreiche outtakes collection, von mir aus auch in Zusammenhang mit den Original Scheiben.
Von „Vauxhall“ z.B. soll es noch circa 2-3 komplette Stücke geben.
Einsteigerlektüre zu „unreleased Morrissey songs“
hier: http://www.krix-s.de/morrissey.htm--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Ich freue mich weder über das neue Cover noch über die Bonustracks. Ich bin sehr froh, dass ich ein Original in meiner Sammlung habe.
Eine Sammlung unveröffentlichter Tracks würde ich allerdings begrüßen.
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Auch wenn Gerry sich nicht freut….die ersten Promos sind im Umlauf u. hier der Höreindruck der stolzen Besitzer:
Fantastic Bird has a plinky piano bit at the beginning akin to Death Of A Disco Dancer before it crashes in. It’s really not massively dissimilar to It’s Hard To Walk Tall When You’re Small. It’s clearly not a song from the Southpaw era – his voice sounds a lot younger and thinner – kind of like who his voice sounds on that live version of What’s The World, although this could be because it’s very demo-ish in quality. No production on his voice at all. It’s not particularly good, although the „Science“ bit at the end of each chorus is good fun.
You Should Have Been Nice To Me has a similar lush feel to I’d Love To. Imagine that with a kind of waltzy sounding drum bit backing it. It’s a little bit throwaway, and possibly the most generically Moz/least interesting of the three unreleased tracks, but I quite like it.
Honey You Know Where To Find Me is my favourite of the three – it reminds me a lot of Why Don’t You Find Out For Yourself. Kind of a more playful version of that. There are some guitars before the final verse that sound a bit cheesy early-90s US radio rock, which made me laugh. The vocal’s clearly not a take intended for release incidentally – his voice cracks in the first verse, and he seems short of breath midway through some „ba ba ba“s at the end of one of the choruses.
None of the three sit particularly easily among the rest of the Southpaw tracklisting, a lot of which can be put down to the very obvious difference in production. Honey and Fantastic Bird are very thin and demo-ish sounding. The difference between Honey and Dagenham Dave straight after it is really jarring, for example. They really should’ve been put at the end as bonus tracks.
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"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Die Homepage des art directors der neuen Southpaw Fassung, Anthony Lui, wartet mit ersten Bildern u. köstlichen Details (Morrissey hätte auch hier gerne poolshots von Jake Walters verwendet) auf.
http://www.noallegiances.com/2009/04/morrissey-southpaw-grammar-reissue/--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Es ist soweit. Erste snippets der 3 unveröffentlichten Stücke auf:
http://www.amazon.co.uk/Southpaw-Grammar/dp/B0022U13IO
3 faszinierende Aufnahmen, besonders der „Your Arsenal“ cut „Fantastic Bird“ (The New York Dolls spielen No one can hold a candle to you) macht beim ersten Kurzeindruck fast schon süchtig.
Das hat bei mir keines der YOR Stücke geschafft.--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."http://forums.morrissey-solo.com/showpost.php?p=1142845&postcount=400
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"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Nur soviel:
Im gerade veröffentlichten „Fantastic Bird“, das tatsächlich noch 1992 von Bowie sidekick Mick Ronson produziert wurde, steckt mehr vom unwiderstehlichen, quicklebendigen Morrissey Rock mit Dolls Attitude als in den letzten 3 Platten zusammen. Macht ’nen Haidenspass, das Stück. Oder Mozza?
Die neuen liner notes zu Southpaw Grammar kann ich nur jedem Interessierten ans Herz legen. Ein erhellender Vorgriff auf die anstehende Autobiographie mit Metaphern u. Andeutungen, dass einem ganz schwindelig wird.
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"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Bin gerade ziemich begeistert von der Platte! Habe mir die sehr schön aufgemachte Ecolbook-Version gekauft, obwohl ich nach YOR eigentlich nicht so richtig Lust auf mehr von Morrissey hatte.
Ich habe die oiginale SG zuvor noch nie gehört und kann mir die Platte jetzt ohne die 4 neuen Lieder gar nicht vorstellen, wunderbare Stücke! Jetzt weiß ich wieder was mich an Morrissey und den Smiths so fasziniert hat.--
"And then this pussy Kurt Cobain came along and ruined everything" - Randy "The Ram"TOMMYBin gerade ziemich begeistert von der Platte! Habe mir die sehr schön aufgemachte Ecolbook-Version gekauft, obwohl ich nach YOR eigentlich nicht so richtig Lust auf mehr von Morrissey hatte.
Ich habe die oiginale SG zuvor noch nie gehört und kann mir die Platte jetzt ohne die 4 neuen Lieder gar nicht vorstellen, wunderbare Stücke! Jetzt weiß ich wieder was mich an Morrissey und den Smiths so fasziniert hat.Schön.
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"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before." -
Schlagwörter: Morrissey
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