Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Michael Jackson – Thriller
-
AutorBeiträge
-
Herr RossiNein, das ist nicht eins seiner Trademarks („hi hi“, „ow“ und „cha moh“), sondern so ein Kugelstoßer-„uh“.
:lol::lol: Ich kann nicht mehr.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungWanna Be Startin Somethin‘ ****1/2
Baby Be Mine ****
The Girl Is Mine **
Thriller *****Beat It *****
Billie Jean *****
Human Nature **
Pretty Young Thing ****
The Lady In My Life **--
Minos
Daft Punk sagt mir nichts, aber Kraftwerk ist ein anderes Genre. Da mögen solche Verzerrungen ja auch durchaus passend sein. Bei P.Y.T. finde ich sie zumindest irritierend. Eigentlich ziemlich billig.Es war und ist auch ein bei Dancefloor- und Funk-Tracks beliebter Effekt, weil dadurch Stimmen zu Sounds werden. Im Grunde das Doo-Wop-Prinzip mit technischen Mitteln. Und Kraftwerk sind gar nicht soweit davon entfernt, haben ja auch ihren Einfluss auf diese Genres. Bei Daft Punk kannst Du hören, wo die Verbindung liegt: Around The World
--
Herr RossiNein, das ist nicht eins seiner Trademarks („hi hi“, „ow“ und „cha moh“), sondern so ein Kugelstoßer-„uh“.
Und dabei wolltest Du uns immer weismachen, Du verstündest nichts von Sport.
--
wanna be starting something ****1/2
baby be mine ***1/2
the girl is mine ****
thriller ****1/2
beat it ****1/2
billie jean *****
human nature ****
pretty young thing ***
the lady in my life **** 1/2Schwanke zwischen knappen ****1/2 und starken ****.
Auf jeden Fall ein klasse Album, aber „Off the Wall“ bleibt für mich seine Beste.--
Herr RossiEs war und ist auch ein bei Dancefloor- und Funk-Tracks beliebter Effekt, weil dadurch Stimmen zu Sounds werden. Im Grunde das Doo-Wop-Prinzip mit technischen Mitteln. Und Kraftwerk sind gar nicht soweit davon entfernt, haben ja auch ihren Einfluss auf diese Genres. Bei Daft Punk kannst Du hören, wo die Verbindung liegt: Around The World
Ich habe mir „Around The World“ 2x angehört, aber da war keine „Helium“-Stimme zu vernehmen. Nur die Stimmverzerrungen, die immer häufiger werden und an die man sich allmählich gewöhnt (wobei ähnliches sporadisch auch schon sehr, sehr viel früher eingesetzt wurden; ich find’s meist daneben). Wenn sie dosiert eingesetzt werden, habe ich mittlerweile nicht mehr so viel dagegen.
EDIT: eine Verbindung zum Doo-Wop fällt mir ausgesprochen schwer.
--
Minos
EDIT: eine Verbindung zum Doo-Wop fällt mir ausgesprochen schwer.Warum? Auch DooWop arbeitete mit dem Reiz stimmlicher Extreme (sehr hoch, sehr tief …) und nutzte Stimmen, um Rhythmik und Flow zu erzeugen. Das hat tiefe Spuren in der Popmusik hinterlassen, davon bin ich überzeugt. Die Verwendung des Vocoders oder der Talkbox – oder im digitalen Zeitalter: von Auto-Tune – ist ganz sicher auch davon geprägt, ob nun bewusst oder unbewusst.
--
MinosIch habe mir „Around The World“ 2x angehört, aber da war keine „Helium“-Stimme zu vernehmen.
Das ist auch nicht zwangsläufig so. Im Prinzip funktioniert das mit dem Vocoder so, dass der Text ohne Melodie „eingesungen“ wird. Danach kann man das Textschnipsel praktisch auf dem Keyboard spielen um ihm so eine Melodie zu verpassen. Bei P.Y.T. hat man einfach eine recht hohe Tonlage für die Melodie gewählt.
--
Flint HollowayDas ist auch nicht zwangsläufig so. Im Prinzip funktioniert das mit dem Vocoder so, dass der Text ohne Melodie „eingesungen“ wird. Danach kann man das Textschnipsel praktisch auf dem Keyboard spielen um ihm so eine Melodie zu verpassen. Bei P.Y.T. hat man einfach eine recht hohe Tonlage für die Melodie gewählt.
Ich meinte mit „Helium“-Stimme auch nur eine besonders hohe Donald-Duck-artige Stimme (bzw. noch höher). War mir schon klar, dass die sehr wahrscheinlich auf elektronischem Wege erzeugt wurde. Aber genau diese sehr hohe künstliche Stimme hat mich bei P.Y.T immer abgeschreckt. Nicht so hoch hätte ich vermutlich besser ertragen.
[Quote=Herr Rossi]Warum? Auch DooWop arbeitete mit dem Reiz stimmlicher Extreme (sehr hoch, sehr tief …) und nutzte Stimmen, um Rhythmik und Flow zu erzeugen. Das hat tiefe Spuren in der Popmusik hinterlassen, davon bin ich überzeugt.
Für mich wird es beim Doo-Wop vor allem dann reizvoll, wenn die Hintergrundstimmen gegenläufig arbeiten oder zumindest Rhythmus erzeugen. Dann kommt ein Song richtig schön in Fahrt, ohne technische Hilfsmittel.
Hier mal ein schnell rausgesuchtes Beispiel zur Verdeutlichung, was ich meine. Es gibt noch bessere. Sowas ist auch später, dann nicht mehr unter dem Namen Doo-Wop, eingesetzt worden (z. B. sehr gut durch einige Gruppen in den 60ern), und sicher wird es bis heute immer wieder mal eingesetzt.--
Herr RossiNein, das ist nicht eins seiner Trademarks („hi hi“, „ow“ und „cha moh“), sondern so ein Kugelstoßer-„uh“.
Beim Kugel stoßen habe ich nie „uh“ gemacht, höchstens „au“, wenn mir die Kugel auf den Zeh gefallen ist.
Aber du hast recht, ich hab’s mir heute morgen angehört, es sind andere „uhs“ als sonst, irgendwie brünftig exzessiv.
War mir aber immer einer der liebsten Songs auf dem Album.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1brünftig exzessiv.
:lol: …sowas kann Michael?
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Wanna be startin‘ somethin‘ * * * * *
Baby be mine * * * 1/2
The girl is mine * * *
Thriller * * * * 1/2
Beat it * * * * 1/2
Billie Jean * * * * *
Human nature * * *
P.Y.T. * * * * 1/2
The lady in my life * * *Insgesamt * * * *
RealmanAuf jeden Fall ein klasse Album, aber „Off the Wall“ bleibt für mich seine Beste.
Ich bin unentschieden… irgendwie vermiss ich aber die funky Bläsersätze und das „warme, authentische Feeling“.
„Bad“ ging auch noch (da fingen die Kiekser aber solangsam wirklich an zu nerven).
Alles danach war und ist für mich unrelevant und uninteressant, überproduziert und egal.--
LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!1. Wanna Be Startin‘ Somethin‘ *****
2. Baby Be Mine ***1/2
3. The Girl Is Mine ***1/2
4. Thriller *****
5. Beat It ****1/2
6. Billie Jean *****
7. Human Nature ****1/2
8. P.Y.T. (Pretty Young Thing) ****
9. The Lady In My Life ***--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Word!
Wanna Be Startin Somethin * * * 1/2
Baby Be Mine * *
The Girl Is Mine * *
Thriller * * * 1/2
Beat It * * * 1/2
Billie Jean * * * *
Human Nature * 1/2
Pretty Young Thing * *
The Lady In My Life * ** * 1/2
--
tina - flat - tugboat - atomUpdate:
Wanna Be Startin` Somethin` ****
Baby Be Mine **** 1/2
The Girl Is Mine *** 1/2
Thriller *****
Beat It *****
Billie Jean **** 1/2
Human Nature ****
Pretty Young Thing **** 1/2
The Lady In My Life ***(**** 1/4)
Hier und da ein bisschen viel Schmalz aber ein Album das den Begriff Klassiker verdient hat.
--
Up The Irons! R.I.P. Ronnie James Dio http://www.cool-layouts.net/comments/cat/Horror/Devil_Sign.gif -
Schlagwörter: Michael Jackson
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.