Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Meine neuen Bücher
-
AutorBeiträge
-
Robert Louis Stevenson – Treasure Island
J. R. R. Tolkien – The Silmarillion
Richard Brautigan’s
– Trout Fishing in America
– The Pill versus the Springhill Mine Disaster
– In Watermelon Sugar--
Highlights von Rolling-Stone.deDie meistunterschätzten Alben aller Zeiten: George Michael – „Patience“
Bon Scott: Der tragische Tod des AC/DC-Sängers
Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
Werbungzeze
J. R. R. Tolkien – The Silmarillionwie kommts (nach den **1/2 für den Hobbit)? „Herr der Ringe“ Fan? Masochist? (ersterem hätte ich eher die „Nachrichten aus Mittelerde“ empfohlen, letzterem eher die „Verschollenen Geschichten“, aber das Silmarillion tut es auch)
--
.redbeansandricewie kommts (nach den **1/2 für den Hobbit)? „Herr der Ringe“ Fan? Masochist? (ersterem hätte ich eher die „Nachrichten aus Mittelerde“ empfohlen, letzterem eher die „Verschollenen Geschichten“, aber das Silmarillion tut es auch)
**1/2 ist für mich keine schlechte Wertung. The Hobbit fand ich zum Ende hin langweilig und es ist doch mehr eine Kindergeschichte. HdR habe ich mit sehr viel mehr Enthusiasmus und Spannung gelesen.
Was gefällt dir an The Silmarillion nicht? Dem Hobbit wird es wohl nicht ähneln.--
zeze**1/2 ist für mich keine schlechte Wertung. The Hobbit fand ich zum Ende hin langweilig und es ist doch mehr eine Kindergeschichte. HdR habe ich mit sehr viel mehr Enthusiasmus und Spannung gelesen.
Was gefällt dir an The Silmarillion nicht? Dem Hobbit wird es wohl nicht ähneln.nein, wie du ja vermutlich weißt, ist es alles eine Geschichte, aber auf sehr unterschiedlichen Zeitskalen geschrieben, der Herr der Ringe ist eine Spur „großspuriger“ als der Hobbit (würd auch vermuten/erinnern, dass er an den einzelnen Stellen etwas weniger ins Detail geht – bin mir aber nicht mehr 100% sicher…), das Silmarillion ist nochmal in viel gröberern Schritten, zum Teil Jahrhunderte auf wenigen Seiten (und das liest sich dann auch wirklich wie die entsprechenden Stellen in der Bibel, „auf …. folgte … und der baute ein Floß und auf ihn folgte sein Sohn …“), dadurch kommen einzelne Charaktere irgendwie ein bißchen zu kurz, es ist sehr viel weniger lebendig… man merkt auch, dass Tolkien gerne sortiert und gelistet hat – wovon der Hobbit und der Herr der Ringe weitgehend frei sind… das ist das eine… das andere ist, dass dieses sehr britische, was ja vor allem über die Hobbits in die beiden anderen Bücher eingebaut ist, und was für mich einen schöne Spannung erzeugt und sehr charmant ist, in diesen frühen Büchern fehlt… die Welt in der das Buch spielt, hängt irgendwie viel mehr in der Luft… ähnlicher Aspekt: beim Herr der Ringe (mehr noch als beim Hobbit) hat man so ein nettes Nebeneinander von großen Heldentaten und kleinem Glück… das zweite fehlt im Silmarillion; Gandalf etwa taucht im Silmarillion auch schon in untergeordneter Position auf, aber ich glaube nicht, dass er sich irgendwann hinsetzt und raucht, dafür ist kein Platz in dem Buch, es ist mehr eine Heldengeschichte von großen Dramen, Verrat… aber wenn ich mich so erinnere, sind doch einige gute Geschichten im Buch, müsst es mal wieder lesen (und endlich auf Englisch…) – und vermutlich braucht man es um mit den fragmentierteren weiteren Werken etwas anfangen zu können… ich mag den Hobbit eigentlich vor allem wegen seiner Sprache gern, die rettet ihn auf klare *****
--
.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
A.L. KENNEDY – Paradies
HERTA MÜLLER – Herztier--
Melinda Nadj Abonji – Tauben fliegen auf
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Sturmhöhe – Emily Bronte
Die Handschriften von Saragossa – Jan Graf Potocki
Die Blendung – Elias Canetti--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus„Lynch über Lynch“ von David Lynch
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
JOHN McGAHERN – The Dark
ZORA NEALE HURSTON – Their Eyes Were Watching God
A.L. KENNEDY – Everything You Need
JEAN RHYS – Good Morning Midnight
JEAN RHYS – Quartet
IRMGARD KEUN – Das kunstseidene Mädchen--
Geoffrey Household – Rogue Male
--
God told me to do it.Evamaria Engel – Die deutsche Stadt des Mittelalters
Lê Thành Khôi – 3000 Jahre Vietnam--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fameHoward Jacobson – The Finkler Question
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
Steve Appleford – The Rolling Stones: Rip This Joint – Die Story zu jedem Song
Hunter S. Thompson – Hell’s Angels--
Jack Kerouac Lonesome Traveller
George Orwell Erledigt in Paris und London--
"A trick that people use to make you think they are smart Is confidence when actually they’re lost in the dark"
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
+ Best of – Das Beste aus dem ZEITmagazin
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.