130 Jahre Musikvideos

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos 130 Jahre Musikvideos

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor

herr-rossi
    Moderator
    -

Hit Record: An Incomplete History of the Music Video

Eine sehr interessante YT-Serie von Noah Lefevre aka Polyphonic, der kürzlich auch das Buch „Century of Song: 101 Songs that Shaped American Music“ veröffentlicht hat. Also jemand, dem es um historische Tiefe geht. Das früheste Beispiel für die Verbindung von bewegten Bildern und Musik stammt aus dem Jahr 1894.

1. The Strange World of Early Music Videos

2. What did Music Videos Look Like in the ’30s?

3. Music Videos Before MTV

4. Insane Stories from the Early Days of MTV

5. Wild Tales from the Golden Age of MTV

6. How YouTube Dethroned MTV

7. Music Videos after MTV

Bislang hatten wir noch keinen Thread, in dem die Geschichte des Musikvideos über MTV hinaus Thema ist. Die üblichen „Mit MTV war früher alles besser“-Rants bitte weiterhin in den MTV-Thread posten, danke.;)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12414085  | PERMALINK

icculus66

Hast du nicht neulich irgendwo erzählt,
    dass du nur bei zwei oder drei Live-Konzerten
    warst in deinem Leben?

Da kann man sehr viel Spaß und Erkenntnis
    ziehen.

Videos braucht kein Mensch.

--

Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #12414091  | PERMALINK

ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

Vor zwei Jahren fand in der Völklinger Hütte, ein Unesco-Weltkulturerbe, in Saarbrücken eine Ausstellung mit dem Titel „The World of Music Video“ statt, die die Geschichte und Entwicklung des Mediums Musikvideo multimedial aufgearbeitet hat. Leider habe ich mir die Schau nicht persönlich angeschaut, um mir ein eigenes Bild von der Ausstellung zu machen:

The World of Music Video

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12414095  | PERMALINK

icculus66

ford, du bist doch auch so ein Witzbold, der alles
    empfiehlt, aber nie da war (z. B. Plattenbörse in
    Mannheim).

--

Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #12414105  | PERMALINK

ford-prefect

Böswillige Unterstellung. Ich konnte keinen Auftraggeber finden, für den ich als Schreiberling über die Vernissage in Saarbrücken hätte schreiben können.

Auf der Mannheimer Plattenbörse war ich dagegen schon häufig.

--

#12414161  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

@Mods: Kann man die sachfremden Beiträge von dem Giftzwerg nicht einfach löschen?

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #12414287  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

icculus66Hast du nicht neulich irgendwo erzählt, dass du nur bei zwei oder drei Live-Konzerten warst in deinem Leben?

Nein.

Da kann man sehr viel Spaß und Erkenntnis ziehen.

Klar. Aber ich kann im Kino auch so viel Spaß und Erkenntnis haben wie im Theater, es sind einfach unterschiedliche Kunstformen.

Videos braucht kein Mensch.

Ich bin glücklicherweise evolutionär bereits einen Schritt weiter …

--

#12414291  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

ford-prefectBöswillige Unterstellung. Ich konnte keinen Auftraggeber finden, für den ich als Schreiberling über die Vernissage in Saarbrücken hätte schreiben können.

Als beruflich Schreibenden zwackt’s mich immer ein wenig bei dem Wort „Schreiberling“, aber das hier ist unser Clip (wird auch von Polyphonic erwähnt).:)

--

#12414299  | PERMALINK

jan-lustiger

@herr-rossi postet Rock’n’Roll Übermensch“ hatte ich nicht auf dem Bingo-Zettel. Freut mich, auch in diesem Kontext. Bestes Ärzte-Video und ihre unterschätzteste Single!

--

#12414391  | PERMALINK

ford-prefect

herr-rossi

ford-prefectBöswillige Unterstellung. Ich konnte keinen Auftraggeber finden, für den ich als Schreiberling über die Vernissage in Saarbrücken hätte schreiben können.

Als beruflich Schreibenden zwackt’s mich immer ein wenig bei dem Wort „Schreiberling“, aber das hier ist unser Clip (wird auch von Polyphonic erwähnt).:)
    <iframe width=“500″ height=“281″ src=“https://www.youtube.com/embed/JNJv-Ebi67I?feature=oembed“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share“ referrerpolicy=“strict-origin-when-cross-origin“ allowfullscreen=““ title=“björk : bachelorette“></iframe>

Wie unterschiedlich wir doch sind. Mir gefällt der Begriff Schreiberling … auch wenn „freier Journalist“ oder „Publizist“ natürlich seröser klingt. Im Grunde verstehe ich mich aber immer noch hauptsächlich als einfacher Fan und Laie, der ständig dazulernt. Darum der verniedlichende Schreiberling. Klingt nicht ganz so steif.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

#12414395  | PERMALINK

ford-prefect

fifteenjugglers@Mods: Kann man die sachfremden Beiträge von dem Giftzwerg nicht einfach löschen?

Meinst du mit „Giftzwerg“ mich?

--

#12414429  | PERMALINK

zoji

Brief und Siegel das jugglers icculus meint und nicht Dich.

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12414433  | PERMALINK

dengel

So denke ich auch!

--

#12414439  | PERMALINK

stormy-monday
    White Freak Flag

ford-prefect

herr-rossi

Wie unterschiedlich wir doch sind. Mir gefällt der Begriff Schreiberling … auch wenn „freier Journalist“ oder „Publizist“ natürlich seröser klingt. Im Grunde verstehe ich mich aber immer noch hauptsächlich als einfacher Fan und Laie, der ständig dazulernt. Darum der verniedlichende Schreiberling. Klingt nicht ganz so steif.

Beide Daumen hoch, Ford. Sehr sympathisch. Understatement ist viel besser als das häufige Übertreiben des eigentlichen Status. Ich bin auch kein „Künstler“, noch schlimmer „Artist“.

--

Well, he puts his cigar out in your face just for kicks                                        Contre la guerre    
    #12414473  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

zojiBrief und Siegel das jugglers icculus meint und nicht Dich.

Ja, natürlich.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.