Massive Attack – 100th window

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)
  • Autor

irrlicht
    Nihil

0724358123951_large.jpg

1. Future proof ****
    2. What your soul sings *****
    3. Everywhen **** 1/4
    4. Special cases *** 1/2
    5. Butterfly caught *** 3/4
    6. A prayer for england *****
    7. Small time shot away *** 1/2
    8. Name taken *** 3/4
    9. Antistar **** 1/2

Als Gesamtes: Je nach Stimmung **** oder **** 1/2. Von wegen langweilig. Frag mich ernsthaft wie man auf solche Behauptungen kommen kann. Zugegeben die Scheibe braucht Zeit und springt einem nicht gleich mir den Mörder-Refrains ins Gesicht, aber wenn man der Scheibe mehrere Durchgänge gewährt, entfaltet sie sich prächtig. Gefällt mir auch eindeutig besser als das angebliche „Meisterwerk“ Mezzanine, das zwar auch ein paar tolle Songs bietet, aber bei weitem nicht dieses Geschlossenheit und Atmosphäre besitzt wie „100th window“. Zwar hat auch 100th window einige Länge, aber der Gesamteindruck wiegt hier schwerer. Richtig „schlechte“ Stücke sehe ich hier weit und breit keine, dafür sind mit „A prayer for england“ & „What your soul sings“ zwie absolute Übersongs enthalten, die ich deutlich vor Fan-Favoriten wie „Teardrop“, „Dissolved girl“, „Unfinished sympathy“ oder „Angel“ sehe. Gutes Album !

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5958031  | PERMALINK

schussrichtung

Irrlicht5. Butterfly caught *** 3/4

Was sagt der 3/4 Stern aus?

--

smash! cut! freeze!
    #5958033  | PERMALINK

schussrichtung

Massive Attack – 100th Window

01. future proof ****
    02. what your soul sings ****1/2
    03. everywhen ***1/2
    04. special cases***
    05. butterfly caught ****
    06. a prayer for england ***
    07. small time shot away ****
    08. name taken ***1/2
    09. antistar ****1/2

Gesamt = 4,22
    Aufgrund des geschlossenen Gesamteindrucks inkl. Booklet des Albums tendiere ich zu 4,5 Sternen. Gutes bis sehr gutes Album.

--

smash! cut! freeze!
    #5958035  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

schussrichtungWas sagt der 3/4 Stern aus?

3,75. Da ich das Stück besser wie „Special cases“, aber schlechter wie „Future proof“ finde

--

#5958037  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

schussrichtung06. a prayer for england ***

:wow::wow: Für mich das Beste Stück das ich bisher von Massive Attack kenne ! :wow::wow:

--

#5958039  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

schussrichtungGutes bis sehr gutes Album.

:bier:

--

#5958041  | PERMALINK

schussrichtung

IrrlichtFür mich das Beste Stück das ich bisher von Massive Attack kenne !

„a prayer for england“ ist korrekt. Inhaltlich wie musikalisch. *** von mir: Gut, aber nicht essentiell.
    Ansonsten :bier:

--

smash! cut! freeze!
    #5958043  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

01. future proof **
    02. what your soul sings ***
    03. everywhen **
    04. special cases **
    05. butterfly caught **1/2
    06. a prayer for england **1/2
    07. small time shot away **
    08. name taken **1/2
    09. antistar ***

Viel zu viel Leerlauf, teils enorm träge vor sich hindümpelnder Mischmasch. Extrem enttäuschend und von allen Massive Attack Alben das mit Abstand schlechteste.

--

#5958045  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

pinch01. future proof **
    02. what your soul sings ***
    03. everywhen **
    04. special cases **
    05. butterfly caught **1/2
    06. a prayer for england **1/2
    07. small time shot away **
    08. name taken **1/2
    09. antistar ***

Viel zu viel Leerlauf, teils enorm träge vor sich hindümpelnder Mischmasch. Extrem enttäuschend und von allen Massive Attack Alben das mit Abstand schlechteste.

@pinch: Wie oft hast du die Scheibe denn bisher gehört ? Sonst kann ich deine Wertungen ja meist nachvollziehen, aber hier nich !

--

#5958047  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Irrlicht@pinch: Wie oft hast du Scheibe denn bisher gehört ?

Nicht so oft, dafür fand ich sie dann doch zu banal. Aber Gegenfrage: wie oft hast Du „Blue Lines“, „Protection“ und „Mezzanine“ gehört? Auf denen ist jedes Knistern der Auslaufrillen aufregender, spannender, faszinierender, inspirierter und inspirierender als alles auf 100th Window.

--

#5958049  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

pinchNicht so oft, dafür fand ich sie dann doch zu banal. Aber Gegenfrage: wie oft hast Du „Blue Lines“, „Protection“ und „Mezzanine“ gehört? Auf denen ist jedes Knistern der Auslaufrillen aufregender, spannender, faszinierender, inspirierter und inspirierender als alles auf 100th Window.

„Blue lines“ & „Protection“ besitze ich nicht, hab ich bisher auch noch nirgends erwähnt. Außer „100th window“ besitze ich nur noch „Mezzanine“, dessen Rang ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann. So genial find ich das nun wirklich nicht. Klar, ein „Teardrop“ oder „Dissolved girl“ sind genial, aber ich ziehe meine beiden 5er hier denen trotzdem allemal vor. Beim Rest des Albums verhält sich das genauso. Hab „Mezzanine“ zugegebenermaßen schon einige Zeit nich mehr eingelegt, leif aber schonmal einige Zeit bei mir (10mal werden’S mindestens gewesen sein, so oft hab ich wohl selbst meine schlechtesten Scheiben gehört), fand sie auf die Langzeitwirkung bezogen dann aber doch schlechter als „100th window“. Liegt bei mir wohl irgendwo zwischen *** und *** 1/2 & diese hier zwischen **** und **** 1/2.

--

#5958051  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Dann mal schnell „Blue Lines“ und „Protection“ kaufen, Irrlicht!

--

#5958053  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

pinchDann mal schnell „Blue Lines“ und „Protection“ kaufen, Irrlicht!

Die „Blue lines“ ist schon ne Weile vorgemerkt, aber das sind ganz ganz viele andere tolle Scheiben auch, daher muss die sich noch bissele gedulden. Währenddessen vertief ich mich nochmal in „Mezzanine“ und genieße die Meilensteine „Waht your soul sings“ & „A prayer for england“ ! :-)

--

#5958055  | PERMALINK

schussrichtung

pinchwie oft hast Du „Blue Lines“, „Protection“ und „Mezzanine“ gehört? Auf denen ist jedes Knistern der Auslaufrillen aufregender, spannender, faszinierender, inspirierter und inspirierender als alles auf 100th Window.

Da schalte ich mich mal zwischen. Kenne ‚Mezzanine‘ und ‚100th Window‘ seit Jahren und schätze beide Alben. Mezzanine hatte bei mir nie den Rang von 100th Windows, wohl wegen des höheren Popappeals der Letzteren. ‚Blue Lines‘ und ‚Protection‘ besaß ich auf Tape. Lange nicht mehr gehört da mich beide nicht in ihren Bann zogen (vielleicht sollte ich das mal wieder ausprobieren, andererseits: warum?)

Wie dem auch sei: Ist die Aufgabe des Threads Alben zu vergleichen? Wohl kaum.

--

smash! cut! freeze!
    #5958057  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Bin mit dem Album gleich durch und weiß was mir fehlt: Die tollen Frauenstimmen. „Teadrop“ und „Dissolved girl“ sind wohl meine Favoriten dieser Scheibe, immern noch.
    Die Männerstimme auf Mezzanine sind mir irgendwie zu lngweilig, kann nix gegen machen. Und was pinch bei 100th window als „hindümpelnder Mischmasch“ bezeichnet, finde ich hier verstärkt. „100th window“ hat m.E. eindeutig schönere harmonischere Melodien und bei weitem mehr Atmosphäre.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.