Manfred Mann Chapter III

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #27325  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    mein gott! letztens mal wieder die beiden m.m. chapter III platten rausgekramt. was für fantastische alben!! kein vergleich mit dem festzeltmist, den manfred m. in den folgejahren rausgehauen hat („budapescht live“ ist eines meiner schlimmsten kindheitstraumata). und mike hugg war so ein begnadeter sänger. das ist absolut exzellenter rock und jazz und pop, alles in allem vollkommen zeitlos und packend. da will man nicht mal ansatzweise an irgendwelche schweinösen und ekel erregenden begriffe wie „fusion“ denken!
    war ja leider kein kommerzieller erfolg das ganze projekt und ging nach eben jenen zwei alben sang- und klanglos unter bzw fiel auseinander. wirklich schade.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3746155  | PERMALINK

    remo4

    Registriert seit: 20.01.2003

    Beiträge: 86

    Hier haben Manfred Mann und Mike Hugg einmal das getan, was sie schon immer wollten, so steht es auch im Begleittext der Alben.

    Natürlich war Chapter Three vollkommen untauglich für die Charts. !969 schien die Zeit für solche Experimente reif zu sein. Brian Auger, Colosseum, If und andere Bands versuchten Elemente von Rock, Jazz und Blues zu verbinden, aber kommerziell geschafft hatten es nur wenige und die versanken später im Mainstream, siehe Chicago.

    Ein besonders schönes Beispiel für diese Art Fusion ist Konekuff vom ersten Album. Mein persönlicher Favorit des ersten Chapter Three ist das 7 1/2 Minuten lange „Time“. Auf Volume II lassen sich die Jungs bei dem Thema Happy Being Me über 15 Minuten Zeit, schon daher keine Chance in die Hitparade zu kommen. Wirklich schade um Manfred Mann, der einmal mit „seiner“ Musik Erfolg haben wollte.

    --

    Long Live Rock! www.rockzirkus.de
    #3746157  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Remo4… Wirklich schade um Manfred Mann, der einmal mit „seiner“ Musik Erfolg haben wollte.

    Das verstehe ich nicht so recht: Er hatte doch erst zwischen 1964-1969 recht großen Erfolg mit „Manfred Mann“ und nach „Chapter III“ ebenso mit der „Earthband“. Nicht immer kann alles klappen…:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3746159  | PERMALINK

    remo4

    Registriert seit: 20.01.2003

    Beiträge: 86

    „Seine“ Musiik war diejenige, die ihm mit Chapter III Spaß machte und nicht die charttaugliche vor 1969 oder die mit der Earthband.

    Der Mensch braucht leider das notwendige Kleingeld zum Überleben und da macht man schon einmal Kompromisse. Das breite Publikum will keine anspruchsvolle Musik hören, sondern steht mehr auf „Ha Ha said the clown“.

    --

    Long Live Rock! www.rockzirkus.de
    #3746161  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    pinch („budapescht live“ ist eines meiner schlimmsten kindheitstraumata)

    du warst auch sicher „sicher“
    und du solltest sicher etwas darüber nachdenken
    in welche situation die audience war – damals
    before du mit deine persönliche statement eines der größten und wunderbarsten konzerte
    mit ein paar abfällige worte -in den abfall schmeisst – Mr.vision!

    --

    #3746163  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Remo4“Seine“ Musiik war diejenige, die ihm mit Chapter III Spaß machte und nicht die charttaugliche vor 1969 oder die mit der Earthband.

    Dem stimme ich ganz gewiss nicht zu! Rein vom Finanziellen hätte er es nicht nötig gehabt und auch in vielen Interviews hat er es so nicht gesagt. Es sind rein Deine ganz persönlichen (falschen) Mutmaßungen.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3746165  | PERMALINK

    sonny

    Registriert seit: 09.04.2003

    Beiträge: 1,919

    Also, ich halte „Budapest“ für eine sehr gute Live – Platte.

    --

    #3746167  | PERMALINK

    remo4

    Registriert seit: 20.01.2003

    Beiträge: 86

    @Dr.Music
    Du hast mit Sicherheit Recht :-)

    obwohl….eine meiner Quellen ist zwar nur der Begleittext der ersten Chapter III:
    …and represents in general what we personally have been wanting to do for some Years.

    und wenn Du Google suchen läßt, dann wirst Du etliche andere Quellen mit der gleichen irrigen Meinung finden die ich auch habe….

    Vielleicht frage ich ihn einfach.

    Wie oben geschrieben: natürlich hast Du bis dahin trotzdem Recht ;-)

    Nur eine Frage: Wie gut kennst Du Chapter III eigentlich? Schon mal in letzter Zeit in die Platten oder CDs reingehört?
    Unabhängig von unserer kleinen Meinungsverschiedenheit hinsichtlich Manfred Manns Vorlieben als Jazzer, was kannst Du zu der Musik schreiben? Darum geht es doch hier, oder?

    --

    Long Live Rock! www.rockzirkus.de
    #3746169  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ Remo4
    Ich selbst bin großer MM-Fan! Allerdings wohl, im Gegensatz zu Dir, am meisten von der „Earth Band“. Ich kann aber auch ganz gut die Songs der beiden „Chapter III“-Alben hören. Im Zuge der Remasters-Ausgaben habe ich mir im Übrigen alle seine Alben zugelegt!

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3746171  | PERMALINK

    remo4

    Registriert seit: 20.01.2003

    Beiträge: 86

    Nachtrag und ganz vergessen :-(

    Hier das perönliche Statement von Manfred Mann:

    „This is the first time for years that I’ve been able to go on stage holding my head high and not come off embarrassed“

    Bis die Tage :-)

    Zitat:
    „Allerdings wohl, im Gegensatz zu Dir, am meisten von der „Earth Band““.

    Woher hast Du diese Meinung über mich? Von mir kommt sie nicht.

    --

    Long Live Rock! www.rockzirkus.de
    #3746173  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ Remo
    Wir haben uns gerade glatt überschnitten! Nur: Aus welchem Jahr stammt das von Dir angeführte Zitat?? Vor der „Earth“-Zeit? Dann würde es aber recht wenig besagen.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3746175  | PERMALINK

    remo4

    Registriert seit: 20.01.2003

    Beiträge: 86

    Es stammt aus einem sehr späten Interview. Hier wurde er über Chapter III befragt. Was er zu der Earth Band sagte… keine Ahnung.

    Einig sind wir uns glaube ich schon, die Earth Band war ein Schritt weg vom Ha! Ha! Said The Clown und der Jagd nach Hits und reinem Kommerz.
    Nicht vergessen, Manfred Mann war im Grunde ein Jazzer. In Deutschland machte damals ein Herr Nero seine Kohle mit Schnulzen. Bei der „richtigen“ Musik nannte er sich Doldinger.

    Es gibt immer zwei Seiten der Musik, da wollen wir uns alle nichts vormachen. Wenn die Plattenfirma einen Hit will, dann wird er geliefert.

    Nun mal zurück zur Musik der Chapter III, was ist zum Beispiel mit dem berühmten „You’re A Better Man Than I“?
    Ein Hammersong! :-)

    --

    Long Live Rock! www.rockzirkus.de
    #3746177  | PERMALINK

    rainy-day-dream-away

    Registriert seit: 25.02.2007

    Beiträge: 216

    Mein Chemielehrer hat heut erzählt, dass er am Samstag in Heidenheim auf einem Konzert vom Manfred Mann war. Und von „budapescht live“ -er hat das wirklich so gesagt:lol:- hat er auch geschwärmt. Ist das wirklich so schlimm, wie ich meine, zwischen den Zeilen zu lesen?

    Ich kenn von MM nur dieses Do Wa Diddy und Mighty Quinn; mag jetzt eigentlich auch gar nicht dran denken, brrr.

    #3746179  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mit „Do Wah Diddy“ oder dem Earthband-Kram haben die beiden Chapter Three Alben rein gar nichts zu tun, wie dir dein Chemielehrer sicherlich ebenfalls zu Protokoll geben wird (falls er die beiden Alben kennt). Also einfach mal austesten, zur Not auch schonmal hier.

    --

    #3746181  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die beiden Alben habe ich auch, sie sind schon was ganz Besonderes in der MM Geschichte. Das ist Fusion Musik At It´s Best.
    Kann mich aber auch an Situationen erinnern, wo Leute, die ansonsten die Earth Band Sachen recht gut fanden, bei den Chapter III Platten nach wenigen Minuten genervt das Weite suchten.:lol:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.