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Da du PULP und RADIOHEAD nicht kennst, meinst du bestimmt Oasis und Blur, richtig
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WerbungWarum wurden eigentlich The Verve hier noch gar nicht genannt?
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nikodemusDa du PULP und RADIOHEAD nicht kennst, meinst du bestimmt Oasis und Blur, richtig
Dick Laurent kennt Pulp nicht? Bist du dir da sicher???
Radiohead nicht zu kennen, ist mit ein paar Songausnahmen kein großer Verlust.Betreff Supergrass…
Sie haben definitiv gute Songs geschrieben nur ist keiner davon für die Ewigkeit, was bei Oasis definitiv der Fall ist. Wo Blur einzureihen wären oder gar The Divine Comedy, überdenke ich gerade noch…--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
FaspotunWarum wurden eigentlich The Verve hier noch gar nicht genannt?
was sind denn eigentlich die Kriterien, um die es jetzt hier gehen sollte…?
Britische Bands der mittleren/späten 90er???--
FaspotunWarum wurden eigentlich The Verve hier noch gar nicht genannt?
Ooooohhhh Loooord …
Die Singles von Urban Hymns fand ich schon ziemlich gut, das Album selbst war nix. Die älteren The Verve-Veröffentlichungen sind an mir vorbeigerauscht, was ich gehört hab, gefiel mir nicht besonders.--
FaspotunWarum wurden eigentlich The Verve hier noch gar nicht genannt?
Doch, hatte ich, nur war das wohl noch im vorigen Thread…
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I like to move it, move it Ya like to (move it)Dick Laurentwas sind denn eigentlich die Kriterien, um die es jetzt hier gehen sollte…?
Britische Bands der mittleren/späten 90er???Natürlich ist jeder Versuch, ein Genre zu definieren, von vornherein anfechtbar. Aber Britpop sind für mich britische Bands – heißt: klassische Bandbesetzung mit Gitarren und so – der Zeit von ca. 1993 bis 2002, die sich sehr geschichts- und stilbewusst in spezifisch britische Poptraditionen einordneten. Was nicht ausschließt, dass sich einige (vor allem Blur und Pulp) nach einiger Zeit damit nicht mehr zufrieden gaben und andere (vor allem Travis) sich zunehmend auf amerikanische Singer/Songwriter-Traditionen bezogen.
So – Ring frei für 50 Seiten Diskussion darüber, warum diese Definition nicht taugt bzw. diese oder jene Band überhaupt nicht dazu passt …--
Suede!!! Was ist mit Suede!!!!!
(Diese Band wird völlig unterschätzt…)
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Faspotun@Sonic: Die grössere künstlerische Entwicklung (im Sinne von Veränderung) mögen Blur, Radiohead & Co. (Supergrass sehe ich in dieser Reihe allerdings nicht zwingend, auch Pulp nur mit Vorbehalten) für sich beanspruchen können, das Momentum aber lag (und liegt immer noch) m.E. auf Seiten von Oasis. (Warum soll der Bauch kein guter Musikhörer sein?)
Also Pulp zB: der Sprung von „Different Class“ zu „Is This Hardcore“ ist doch schon ein gewaltiger. „Is This Hardcore“ ist ein künstlerisches Statement.
Von den großartigen Texten eines Jarvis Cocker, gegen die alle anderen BritPopper alt aussehen, mal ganz zu schweigen. (Aber das zählt ja offenbar als Kriterium nur, wenn es um Bob Dylan geht…)Bei Supergrass haben die Alben auch schon alle einen eigenen Stil, ein eigenes Thema. Life On Other Planets grast doch auf einer ganz anderen Weide als „In It For The Money“ oder wiederum „Supergrass“.
Was meinst Du mit Momentum?
Und zum Bauchgefühl: da kann man doch letztlich nur die Statistik bemühen, um Oasis da im Vorteil zu sehen: „Mehr Leute fühlen sich von Oasis-Songs angesprochen als von Supergrass-Songs“).
Ich kann ohne Lüge sagen, dass mich viel mehr Songs von Radiohead, Pulp oder Supergrass weitaus glücklicher machen und auch gefühlsmäßig uplifen als solche von Oasis (eine Ausnahme: „Stand By Me“). Gleiches gilt für die Eingängigkeit. Ich kann viele Songs von Oasis wirklich kaum voneinander unterscheiden, Sound, Gesang, Arrangements klingen doch oft recht ähnlich. Insofern glaube ich ja gerne, dass das bei Euch anders sein mag, aber es kann meine eigene Wertung natürlich nicht ändern.PS: Schade, dass mein AC/DC-Vergleich einfach so ignoriert wurde. Ich fand ihn als Arbeitshypothese reizvoll, gerade in Abgrenzung zu Bands, die mehr künstlerischen Ehrgeiz haben.;-)
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I like to move it, move it Ya like to (move it)Faspotun@Sonic: Die grössere künstlerische Entwicklung (im Sinne von Veränderung) mögen Blur, Radiohead & Co. (Supergrass sehe ich in dieser Reihe allerdings nicht zwingend, auch Pulp nur mit Vorbehalten) für sich beanspruchen können, das Momentum aber lag (und liegt immer noch) m.E. auf Seiten von Oasis. (Warum soll der Bauch kein guter Musikhörer sein?)
Also Pulp zB: der Sprung von „Different Class“ zu „Is This Hardcore“ ist doch schon ein gewaltiger. „Is This Hardcore“ ist ein künstlerisches Statement.
Von den großartigen Texten eines Jarvis Cocker, gegen die alle anderen BritPopper alt aussehen, mal ganz zu schweigen. (Aber das zählt ja offenbar als Kriterium nur, wenn es um Bob Dylan geht…)Bei Supergrass haben die Alben auch schon alle einen eigenen Stil, ein eigenes Thema. Life On Other Planets grast doch auf einer ganz anderen Weide als „In It For The Money“ oder wiederum „Supergrass“.
Was meinst Du mit Momentum?
Und zum Bauchgefühl: da kann man doch letztlich nur die Statistik bemühen, um Oasis da im Vorteil zu sehen: „Mehr Leute fühlen sich von Oasis-Songs angesprochen als von Supergrass-Songs“).
Ich kann ohne Lüge sagen, dass mich viel mehr Songs von Radiohead, Pulp oder Supergrass weitaus glücklicher machen und auch gefühlsmäßig uplifen als fast solche von Oasis (eine Ausnahme: „Stand By Me“). Gleiches gilt für die Eingängigkeit. Ich kann viele Songs von Oasis wirklich kaum voneinander unterscheiden, Sound, Gesang, Arrangements klingen doch oft recht ähnlich. Insofern glaube ich ja gerne, dass das bei Euch anders sein mag, aber es kann meine eigene Wertung natürlich nicht ändern.PS: Schade, dass mein AC/DC-Vergleich einfach so ignoriert wurde. Ich fand ihn als Arbeitshypothese reizvoll, gerade in Abgrenzung zu Bands, die mehr künstlerischen Ehrgeiz haben.;-)
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I like to move it, move it Ya like to (move it)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Sonic JuiceIch kann ohne Lüge sagen, dass mich viel mehr Songs von Radiohead, Pulp oder Supergrass weitaus glücklicher machen und auch gefühlsmäßig uplifen als fast solche von Oasis (eine Ausnahme: „Stand By Me“).
jaja, aber ich kann ohne Lüge sagen: unzählbare Oasis Songs haben mich glücklich gemacht, ein Song von Radiohead, kein Song von Pulp (aber einige, die mich ein bischen glücklich machten) und kein Song von Blur (nicht einer, keiner, rien, nada, nix!!!).
Dann doch lieber Verve, Rialto, Lowgold…
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Dick Laurentjaja, aber ich kann ohne Lüge sagen: unzählbare Oasis Songs haben mich glücklich gemacht, ein Song von Radiohead, kein Song von Pulp (aber einige, die mich ein bischen glücklich machten) und kein Song von Blur (nicht einer, keiner, rien, nada, nix!!!).
Dann doch lieber Verve, Rialto, Lowgold…
Hallo? Kein einziger Blur Song? Was ist nur los mit dir??? Dir sollte dringend geholfen werden. Das ist ja schrecklich bis unglaublich deprimierend!!!!!
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
chocolate milkHallo? Kein einziger Blur Song? Was ist nur los mit dir??? Dir sollte dringend geholfen werden. Das ist ja schrecklich bis unglaublich deprimierend!!!!!
ja aber was kann ich denn dafür, wenn die alle schlecht sind…
(und ich kenne genügend, um es beurteilen zu können!)--
kenne mich mit pulp nicht so richtig aus, besitze aber einen sampler mit songs aus den 80er jahren und die klingen im vergleich mit den werken aus den 90er jahren doch ganz anders. eine rießen entwicklung.
und oasis sind natürlich die beste (und größte) britpop band der welt, keine frage.
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Look out kid You're gonna get hitDick LaurentDann doch lieber Verve, Rialto, Lowgold…
Dass Dir The Verve lieber sind, wundert mich schon. Rialto ist klar. Aber wer sind denn Lowgold???
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Schlagwörter: Britpop
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