Lloyd Cole, Kulturkirche/Köln, 20.04.2009

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Lloyd Cole, Kulturkirche/Köln, 20.04.2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #61595  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    Manchmal lohnt es sich, in die Kirche zu gehen – vor allem dann, wenn Lloyd Cole auch da ist und seine Songs solo spielt. Der Sound von Stimme und Gitarre glasklar, die Leute wohl aufgrund des Ambiente auf Kirchenbänken sehr still und andächtig. Die Rattlesnakes – Songs wurde entschleunigt und säuberlich dargelegt, „Woman in A Bar“, „The Young Idealists“ präzise und genüsslich ausgearbeitet (im Gegensatz zu vielen Konzerten hatte ich den Eindruck, dass die Texte nicht nur mitgesummt, sondern auch gehört und verstanden wurden) – es gab viel zu viele Highlights, als das man sie nennen könnte, eine Überraschung war „Girl from the North Country“ als Zugabe. Die neuen Songs waren stark, man kann sich auf das nächste Album freuen. Auch wenn das Echo in der Kirche und eine in den letztes Tagen vielleicht ein wenig zu sehr beanspruchte Stimme den Sänger ein wenig gestört hat, war es ein wunderbares Konzert und hat mir noch einmal seinen (hohen) Stellenwert als Songwriter klargemacht. Auch die nachher erworbenen und signierten Live-Solo-Scheiben sind wunderbar, empfehle ich hiermit wärmstens (Radio Bremen Folksinger Vol.1 u. The Whelan Folksinger Vol.2).

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7097617  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,885

    Ich pack das mal hier rein, auch wenn ich das Konzert zwei Tage vorher in Münster sah. Ich fand es superb. Reichlich Commotions-Songs (Perfect Skin, Rattlesnakes, 2CV, Are You Ready To Be Heartbroken, Cut Me Down, Brand New Friend, Lost Weekend), schöne neue Stücke, zwischen den Stücken unterhaltsam. Ich war durchweg gefesselt und habe mir danach wie ein Teenager die frisch erworbenen CDs (Radio Bremen, Whelan) signieren lassen. Auch dabei zeigte sich Cole als entspannter und freundlicher Zeitgenosse.

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
    #7097619  | PERMALINK

    kukolorum

    Registriert seit: 08.08.2006

    Beiträge: 205

    War mit meinem 10jährigen Sohn, der selber Gitarre spielt, in Münster, und kann die Worte von Liam nur bestätigen. Faszinierend, wie Cole die Songs von Band auf Solo umstrickte, wie er es schaffte, den Spannungsbogen zu halten, die passenden Worte fand („Das nächste Stück ist für 45jährige Mediziner und Juristen“ – und das in MS! oder „Ihr habt gemerkt, ich bin nicht Eric Clapton“ – typisch Understatement). Er ist ein sympathischer Musiker, der keine Show abzieht, sondern sich den Zuhörern öffnet und seine wunderschönen Kompositionen darbietet. Genuss auf der ganzen Linie. Und Sohnemann meinte, er hätte sich doch noch ein paar Tricks abgucken können ;-)
    …ach ja: Und viele liebe Grüße nach Aachen!

    --

    Everyone is a setting sun.
    #7097621  | PERMALINK

    berry65

    Registriert seit: 29.03.2006

    Beiträge: 459

    da ich ja in nippes wohne, habe ich natürlich überlegt, auch hinzugehen. aber da ich lloyd cole seit rattlesnakes eigentlich nicht mehr verfolgt habe, fand ich 20,– € eintritt schon etwas viel. ausserdem gefiel mir die akkustik in der kulturkirche bei meinen bisherigen konzerten dort überhaupt nicht. aber ich scheine etwas verpasst zu haben und wäre wohl doch besser gegangen. war es denn ausverkauft?

    #7097623  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Ich denke ja, da es ziemlich voll war. Aber wahrscheinlich hätten sie doch noch jeden hinein gelassen, der noch gekommen wäre.

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7097625  | PERMALINK

    berry65

    Registriert seit: 29.03.2006

    Beiträge: 459

    ich habe das gefühl, dass die konzert da oft allein wegen der kulturkirche voll sind. ist ja vom ambiente her schon eine einmalige geschichte. nur wie bereits gesagt, für rockkonzerte ist die akkustik meiner meinung nach komplett untauglich. aber ein akkustikset…….ja das geht bestimmt!

    #7097627  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,471

    Freue mich jedenfalls auf das Konzert heute Abend in Karlsruhe!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7097629  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,471

    Lloyd war großartig (ausführliche Review folgt), das Set war:
    1. Woman in a bar
    2. Don’t look back
    3. My other life
    4. Rattlesnakes
    5. What if I was just a song
    6. Music in a foreign language
    7. Chinese translation
    8. Brand new friend
    9. Cut me down
    10. Butterfly
    11. Late night early town
    12. Morning is broken
    13. Old enough to know better
    14. That boy
    15. Man overboard
    16. No blue skies

    17. Are you ready to be heartbroken
    18. Like lovers do
    19. Pay for it
    20. What’s wrong with picture
    21. Two drink minimum
    22. Trigger happy
    23. No more love songs
    24. Hey Rusty
    25. Please don’t tell me where the story ends
    26. Impossible girl
    27. Lost weekend
    28. If I was a carpenter
    29. Perfect skin
    30. The young idealists
    31. Unhappy song

    32. 2CV
    33. Undressed

    Die Setlist hätte ich ohne seine Hilfe nie so zusammen bekommen, ich kannte ca. die Hälfte der Songs, aber er war nach dem Konzert noch am Signieren und Quatschen, da habe ich ihn dann nach den mir unbekannten Nummern gefragt – waren halt auch ein paar Covers und ganz neue (teils noch unfertige) Songs dabei.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7097631  | PERMALINK

    ludwigshafen

    Registriert seit: 19.10.2006

    Beiträge: 66

    Vielen Dank für die Berichte und Setlists , ich war auch in Köln, Kulturkirche, war klasse.
    habe ein Video davon, Link ist ganz oben

    http://home.arcor.de/k.muehlmeister/neues.index.htm

    hoffe es funktioniert alles, habe es zum ersten Mal probiert mit dem Hochladen

    kann mir jemand sagen welcher Song das ist?????

    --

    #7097633  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,471

    Wie Du schon bei youtube geschrieben hast: Two drink minimum!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7097635  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,471

    Die vollständige Review von regioactive.de:
    Lloyd Cole – Karlsruhe Tollhaus – 22.04.09

    Solo und akustisch ist der britische Sänger und Songwriter gegenwärtig auf Tour um nebenbei eine Raritätenbox und zwei neue Livealben anzupreisen, primär jedoch For The Sake Of The Song – um seine Lieder und seine großartige Stimme in die Welt zu tragen.

    Gewöhnlicherweise haben Künstler ein neues Werk im Gepäck wenn sie auf Europatournee gehen, im Falle von Lloyd Cole nimmt sich das etwas anders aus: Zuletzt veröffentlichte er 2006 mit „Anti Depressant“ ein Album mit neuem Material, dann kam jedoch Anfang dieses Jahres mit „Cleaning out the ashtrays“ eine Werkschau von Outtakes und Raritäten als 4er CD-Box auf den Markt – woran momentan sein Herz jedoch am meisten zu hängen scheint sind zwei ganz neue Veröffentlichungen, die als Folksinger Vol. 1 und 2 wohl eine Reihe begründen sollen. Ihm ist sichtlich wohl in der Haut des Folksingers, der Smalltalk mit dem Publikum bleibt stets angenehm uneinstudiert – es gibt Referenzen an The Police („Roxanne“), Steve Miller („The Joker“) und am Ende von „Are you ready to be heartbroken“ gar eine (gelungene!) Tom Waits-Imitation!

    Nach dem Gig steht er dann höchstselbst am Verkaufsstand um CDs nicht nur feilzubieten, sondern auch zu plaudern und natürlich auch um seine Werke zu signieren. Offen erzählt er da auch, dass er das Gefühl hatte in der ersten Hälfte noch nicht zu 100% präsent gewesen zu sein, mit der zweiten Hälfte des Gigs jedoch sehr zufrieden wäre – eine Analyse, die sich nicht mit dem Erleben des Rezensenten deckt, der zwischen den beiden Teilen des Konzerts kein Qualitätsgefälle ausmachen konnte.

    Das Tollhaus in Karlsruhe war mitnichten ausverkauft, ca. 250 Besucher waren es, die gekommen waren um Lloyd Cole zu hören. Ein bedauerlicher Umstand, ist doch die Stimme des 48-jährigen ähnlich wie bei Paul Weller mit den Jahren besser, reifer und ausdrucksvoller geworden, ein Umstand, der natürlich in einem intimen Solo-Akustik-Konzert besonders zum Tragen kommt. Wunderbar, wie der Titelsong seines erfolgreichsten Albums „Rattlesnakes“ von sämtlichen Ballast befreit auf seine Essenz reduziert wird und Text und Melodie eine Unmittelbarkeit erfahren, die in der full-band-version so nie zum Tragen kam. Überhaupt bereitet es ihm offensichtliches Vergnügen seine Songs zu entschlacken: „Cut me down“ befreit er beispielsweise von seiner Bridge, die ihn immer an Bryan Adams erinnert habe („It wasn’t really what I was going for!“). „No more lovesongs“ indes klingt in dieser Version, nur mit der Begleitung seiner offen gestimmten Gitarre so perfekt wie nie zuvor. Mitunter sind leichte Haker im Vortrag wahrzunehmen, offensiv-sympathisch kommentiert Cole: “If you ever hear a concert of my music without a mistake you know that it’s a tributeact!“

    Alles in allem ein feiner Konzertabend mit einem Solokünstler, der es geschafft hat alle Fäden in die Hand zu nehmen, aus eigener Kraft ohne Businesspartner seinen Weg geht und dabei eine überzeugende Figur abgibt. Trotzdem: So schön die Atmosphäre dieses intimen Gigs auch ist, es ändert nichts daran, dass man ihn eigentlich doch lieber vor einem viermal so großen Publikum sehen würde, mit Band und vor allem mit mehr Erfolg – sie standen ihm nämlich nicht schlecht, die 80s-UK-Gitarren der Commotions oder die 90s-US-Gitarren auf seinen ersten Solowerken – nebst all den anderen Instrumenten selbstverständlich. Und Soloeinlagen könnten ja auch dann zum Set gehören!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7097637  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    ludwigshafenVielen Dank für die Berichte und Setlists , ich war auch in Köln, Kulturkirche, war klasse.
    habe ein Video davon, Link ist ganz oben

    http://home.arcor.de/k.muehlmeister/neues.index.htm

    hoffe es funktioniert alles, habe es zum ersten Mal probiert mit dem Hochladen

    kann mir jemand sagen welcher Song das ist?????

    Ach Du warst das! Ich habe in der Achse zu LC zwei Reihen hinter Dir gesessen. Schön, daß Du das in die Tube gestellt hast!

    @jan
    Wie immer ein schöner Review. Aber werden die Stimmen mit dem Alter wirklich besser?;-)

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7097639  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Setlist war letzte Woche in Hamburg fast identisch – persönliches Highlight „Hey Rusty“ vom unterschätzten „Mainstream“. Hier war es sehr, sehr voll, leider mutiert das Knust immer mehr zur Sportsbar und die parallel auf 4 Leinwänden übertragenen Fussballspiele habe ich als sehr störend empfunden. Auch habe ich die Akkustik-Cds wohl vorab zu oft gehört, als dass mich das Konzert noch in irgendeiner Form überraschen können.

    --

    #7097641  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,471

    grandandtAber werden die Stimmen mit dem Alter wirklich besser?

    Bei diesen beiden Sängern auf jeden Fall!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7097643  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ja, im Vergleich zu alten Aufnahmen mit den Commotions ist die Stimme von Cole heute deutlich facettenreicher, etwas rauher, verlebt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.