Led Zeppelin

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,361 bis 3,375 (von insgesamt 3,705)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Ich vermute, der getimete Rummel dient dazu, die Leute allgemein auf Spirits Alben aufmerksam zu machen. Bringt auch schon ein paar Extra-Dollar ein … und das nicht nur für RCs Erben, sondern für alle Autoren. Der Verlag stützt Ex-Spirit Mark Andes Plagiatsvorwurf jedenfalls nicht:

Hollenbeck Music, which publishes Taurus and receives a portion of the royalties,…has compared the songs and doesn’t think there is a case,…” (businessweek, 15.05.)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #343297  | PERMALINK

wahr

jimboHier ein youtube-Video zu allen geklauten Songs von Zep:

http://www.youtube.com/watch?v=JyvLsutfI5M

Mit welch rücksichtsloser, offenbar von jedem Schuldgefühl befreiter Dreistigkeit die Band Song-, Text- und Arrangementsideen geklaut hat, wundert mich doch immer wieder, wenn ich mir Beispiele anhöre. Dachten die denn, das bekommt niemand mit? Hatten sie irgendwelche schlechten Berater, die ihnen mögliche Zweifel ausredeten. Hatte Ahmet Erteguns Atlantic Records keine Sorge vor rechtlichen Auseinandersetzungen? Und nur auf Klagedruck hin den – vorsichtig ausgedrückt – Basis-Komponisten Credits einzuräumen, ist einfach schäbig und respektlos gegenüber den Beklauten.

#343299  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

wahr…die ihnen mögliche Zweifel ausredeten. …

Zweifel? Ich denke, sie hatten eher eine sehr selbstbewusste Ansicht über’s Covern, so in der Art: Sobald Page einen Song nachspielt oder Plant einen Text singt, kann es per se kein Cover mehr sein ;-)

--

#343301  | PERMALINK

dummundfeige

gollumZweifel? Ich denke, sie hatten eher eine sehr selbstbewusste Ansicht über’s covern, so in der Art: Sobald Page einen Song nachspielt oder Plant einen Text singt, kann es per se kein Cover mehr sein ;-)

Led Zeppelin waren nicht die ersten, die für diese Vorgehensweise gescholten wurden.
    G
    —  Goethe sein Faust ist die Bearbeitung eines vorhandenen Stoffes.
    —  Brecht war der Stoffsauger par excellence. Trotzdem ist der kaukasische Kreidekreis von Meister Berthold und fertig.
    —  Die Kinks haben bei sich selbst abgekupfert (Destroyer ist All Day and all of the Night)
    —  Und so weidä und so fott

Ärgern und aufregen einstellen. CDs oder Vinyl auf- bzw. einlegen und genießen.

--

#343303  | PERMALINK

keithrichards

mein lieblingssong von zeppelin ist ja immernoch “achilles last stand“, auch wenn der eher seltener genannt wird.

--

#343305  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Mehr kommt nicht

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #343307  | PERMALINK

pink-nice

Aber ich habe die Mastertapes der fertigen Platten verwendet und sie so bearbeitet, wie man das 2014 tut

Oh…hoffentlich nicht so laut.(LW)

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #343309  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ClauMehr kommt nicht

Danke für den Link. Gute Fragen, interessante Antworten. Insgesamt sehe ich mich bestätigt, am Freitag nur das Debut mit dem Live Plus zu erhalten. Seine Nachlassverfügung ist sehr erfreulich und sollte Schule machen.

--

#343311  | PERMALINK

de64625

.

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #343313  | PERMALINK

peter-goebel

pink-niceOh…hoffentlich nicht so laut.(LW)

zitat von der led zep website : “ the new remasters were created from 192 khz/ 24 bit
    digital transfers of the original analogue tapes.“ was immer das heißen mag, ich warte
    mal interessiert die klangrezensionen ab….

--

#343315  | PERMALINK

holger-schmidt

peter göbelzitat von der led zep website : “ the new remasters were created from 192 khz/ 24 bit
    digital transfers of the original analogue tapes.“ was immer das heißen mag, ich warte

ich bin auch sehr gespannt; mache mir aber keine allzugroße Hoffnung …

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #343317  | PERMALINK

pink-nice

peter göbelzitat von der led zep website : “ the new remasters were created from 192 khz/ 24 bit

DR 7…wie die letzte Black Sabbath

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #343319  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

DE64625Ich lege mir auch erst mal nur die erste mit dem Konzert zu, die enthält immerhin schon mal ein nettes kleines Detail: die Autorenangaben zu „Dazed and Confused“ lauten diesmal (by Page – inspired by Jake Holmes). Ob der Mann davon was hat?!

Jake Holmes hat erst 2010 geklagt und hat 150000 Dollar zugeprochen bekommen.

Deshalb ist dieses „inspired by“ eine Frechheit!

Dann dürften ja alle; die irgendwann mal eine Coverversion so genial bearbeitet und weiterentwickelt haben, wie es Page mit Dazed And Confused gemacht hat; sich ebenfalls als Autoren ausgeben.

--

#343321  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Was haben die vermeintlichen Original-Urheber doch für ein Glück, dass niemand mehr nachvollziehen und belegen kann, wo sie die Ideen damals geklaut haben…

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #343323  | PERMALINK

nail75

samJake Holmes hat erst 2010 geklagt und hat 150000 Dollar zugeprochen bekommen.

Deshalb ist dieses „inspired by“ eine Frechheit!

Soweit ich weiß, hat man sich außergerichtlich geeinigt, vermutlich ist die Formulierung „inspired by“ ein Ergebnis dieser Einigung. Woher hast du übrigens den Betrag, für den finde ich keinen Beleg, außer dem dass Holmes in seiner ursprünglichen Klage, die nie zur Entscheidung kam, 150.000$ pro Veröffentlichung forderte!

Dann dürften ja alle; die irgendwann mal eine Coverversion so genial bearbeitet und weiterentwickelt haben, wie es Page mit Dazed And Confused gemacht hat; sich ebenfalls als Autoren ausgeben.

Diese Logik ist damit auch hinfällig.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,361 bis 3,375 (von insgesamt 3,705)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.