Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Led Zeppelin
-
AutorBeiträge
-
MangelsWieso? Remastered gibt es Zepp ja schon. Warum sollte man das neu machen?
Naja, die Remaster sind nicht gerade ideal. Mehr als ein dutzend Jahre später könnte man durchaus einen neuen Versuch starten.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deWerbungDas war 1990, oder? Eine der ersten Remaster Aktionen überhaupt, soweit ich mich erinnere.
--
Zumindest das Best-of-Doppelabum „Remastered“ ist von 1990. Bei den einzelnen Alben bin ich mir nicht ganz sicher, dürften aber zumindest zum Teil ein paar Jahre später angesiedelt sein.
Ich bin mit dem Klang der Led-Zeppelin-Remasters sehr zufrieden. Die neuen dürften doch eigentlich nur lauter und mp3-player-geeigneter werden. Siehe/Höre die Universal-Stones-Neuauflagen. Ich sehe bei LZ bei weitem keine so große Remaster-Notwendigkeit wie noch bis 2009 bei den Beatles zum Beispiel.Ansonsten wird bei mir glaub‘ ich meine alte Deluxe-Edition-Weisheit gelten: Bei mindestens 80 % verzichte ich, gekauft wird nur, was für mich persönlich einen echten Mehrwert besitzt.
--
Mick67Das war 1990, oder? Eine der ersten Remaster Aktionen überhaupt, soweit ich mich erinnere.
Stimmt, ich dachte das wäre 1999 gewesen. Aber es war 1990. Jedenfalls klingen die Ausgaben nicht katastrophal, aber sie könnten besser sein. Jedenfalls wäre es 22 Jahre später einen Versuch wert.
AendyIch bin mit dem Klang der Led-Zeppelin-Remasters sehr zufrieden. Die neuen dürften doch eigentlich nur lauter und mp3-player-geeigneter werden. Siehe/Höre die Universal-Stones-Neuauflagen.
Die Stones sind leider ein Negativbeispiel, es gibt aber auch durchaus positive Gegenbeispiele. Die Versuchung, die Alben möglichst laut zu machen, wäre aber durchaus da, das stimmt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75…Die Versuchung, die Alben möglichst laut zu machen, wäre aber durchaus da, das stimmt.
Das ist doch schon passiert bei Led Zeppelin und zwar bei der „Mothership“ Compi. Ist da nicht neu remastered worden? Auf jeden Fall klingt die lauter.
--
Ich habe die mir nie besorgt und kann daher dazu nichts sagen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ich habe die mir nie besorgt und kann daher dazu nichts sagen.
Ich hab mehrmals bei einem Freund reingehört (ein typischer Best-of-Käufer:lol:) und muss sagen: Mick hat recht. Sollten weitere Remasters, wenn sie denn geplant sind, sich so anhören, dann muss das Bonus-Material der Deluxe Editions schon verdammt gut sein, um einen Kauf zu rechtfertigen. Aber das ist ja alles nur hypothetisch zum jetzigen Zeitpunkt.
--
AendyIch hab mehrmals bei einem Freund reingehört (ein typischer Best-of-Käufer:lol:) und muss sagen: Mick hat recht. Sollten weitere Remasters, wenn sie denn geplant sind, sich so anhören, dann muss das Bonus-Material der Deluxe Editions schon verdammt gut sein, um einen Kauf zu rechtfertigen. Aber das ist ja alles nur hypothetisch zum jetzigen Zeitpunkt.
Ein Konzertmitschnitt aus der jeweiligen Ära des Albums würden mir schon als Kaufanreiz genügen, dazu frische Booklet-Linernotes eines US Rolling Stone Redakteurs. :sonne:
--
Mick67Das ist doch schon passiert bei Led Zeppelin und zwar bei der „Mothership“ Compi. Ist da nicht neu remastered worden? Auf jeden Fall klingt die lauter.
Klingt nicht so dolle…die 90ger waren besser.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Mothership ist schrecklich remastert….die mit dem Taucherbild drauf halbwegs gut gelöst….diese 4èr Box mit dem Kornfeld drauf noch am besten.
Wie es mit den definitive Collection Boxen aussieht kann ich nicht sagen, da diese nicht in meinem Besitz
--
Exile on Main Street wird vollkommen überbewertetpink-niceKlingt nicht so dolle…die 90ger waren besser.
Absolut. Gerade weil es in die gleiche Richtung geht wie die Universal-Stones. Irgendwann ist auch mal genug remastered. Nicht selten ist m.E. ja auch ein down-mastern dabei rausgekommen. Aber die Kuh wird solange gemolken…;-)
Ob remastered oder nicht ist mir persönlich auch schnuppe. Dafür würde ich eh kein weiteres Geld auf den Tresen legen. Was mich wirklich interessiert, ist das Bonusmaterial der einzelnen Alben. Dann wird entschieden -Kauf ja oder nein.--
…und der Schnick-Schnack drumrum (Booklet mit Fotos und schönen Liner Notes, sexy anzufassende Pappschuber). Ich bin und bleibe nun mal ein Haptiker.
--
Was ich jetzt sage, lieber Mick, ist weder neidisch noch sarkastisch gemeint:
Hätte ich das nötige Kleingeld, wäre ich das auch.
So muss aber für mich ein musikalischer Mehrwert dahinter stecken. Und den sehe ich leider bei immer weniger Re-Release-Sachen gegeben. Ich hoffe, LZ belehrt mich eines besseren. Und wenn es nur bei ein, zwei Alben ist.--
Ganz unsarkastisch: Ich habe kein nötiges Kleingeld, ich muß das auch zusammenkratzen. Dafür muss ich halt auf anderes verzichten. :angel:
--
Wenn die Deluxe-Varianten auch nur zum Teil klanglich optimierte Antrabata Sachen bringen würden wäre das sehr cool.
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before." -
Schlagwörter: led zeppelin
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.