Lawrence Ferlinghetti

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #10716331  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Am 24. März wird Beat Poet und Gründer des City Lights Bookstores in San Francisco Lawrence Ferlinghetti 100. Eine lebende Legende im wahrsten Sinne des Wortes. Wer meine Würdigung im „get happy?!“-Mag seinerzeit verpasst hat, here it is.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10752235  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Schwaches Bild, zum 100. berichtet von den großen deutschen Zeitungen nur die WELT: Der letzte Beatnik wird hundert Jahre alt

    zuletzt geändert von bullitt

    --

    #10752487  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Die haben halt alle ihre Kulturberichterstattung auf ein Minimum eingedampft. Brot und Spiele, alles andere ist vermeintlicher Luxus. :negative:

    Aber hier ist noch was:
    https://www.nzz.ch/feuilleton/lawrence-ferlinghetti-der-poet-der-beat-generation-wird-100-ld.1468877

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10752491  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Die SZ hatte ebenfalls berichtet, allerdings etwas früher.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10752655  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Danke für die Links! Ja, scheint tatsächlich so zu sein, dass das für viele keinen Artikel mehr wert ist und auch die Reaktionen bei den erschienen sind ja mehr als dürftig. Bei der Welt drei Kommentare, wo sonst jeder Müll hundertfach mit Rückmeldungen zugepflastert wird. Naja, Ferlinghettis in der SZ besprochener Roman ist jedenfalls unterwegs.

    --

    #10753785  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    bullittSchwaches Bild, zum 100. berichtet von den großen deutschen Zeitungen nur die WELT: Der letzte Beatnik wird hundert Jahre alt

    Wie hat er das nur geschafft? Normalerweise haben Beatniks eine viel niedrigere Lebenserwartung.

    :good:

    --

    #10753819  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,667

    Der Ferlinghetti lebt noch? Kann man mal sehen, wie schief die persönliche Wahrnehmung ist. Dachte unterschwellig, der sei bereits wie Ginsberg seit Jahrzehnten tot.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #10753845  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Im neuen Rolling Stone ebenfalls ein Thema:

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10754057  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Ui, da bin ich mal wirklich positiv überrascht. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Das wird mit einem Kauf belohnt. :-)

    --

    #10754063  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    @bullitt:

    Sehr guter Artikel von dir. Danke.

    --

    #10755795  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    @jjhum Cheers!

    --

    #10757519  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Ich habe jetzt im aktuellen RS zum ersten mal von Ferlinghetti gehört, obwohl ich auch schon zwei-, dreimal in dem City Lights Bookstore war.  :wacko:

    --

    #10757621  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    mick67Ich habe jetzt im aktuellen RS zum ersten mal von Ferlinghetti gehört, obw ohl ich auch schon zwei-, dreimal in dem City Lights Bookstore war.

    Wie schafft man das denn?

    --

    #10757641  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Keine Ahnung. Ich gehe ja auch nicht in den Hugendubel und frage zuerst nach Heinrich Karl Gustav Hugendubel.

    --

    #10757769  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    mick67Keine Ahnung. Ich gehe ja auch nicht in den Hugendubel und frage zuerst nach Heinrich Karl Gustav Hugendubel.

    Stimmt, ich auch nicht. Wenn ich bei McDonald’s bin, interessiere ich mich auch eher weniger für Richard und Maurice McDonald. Wenn ich in Harry’s Bar sitze, komme ich hingegen kaum an der Geschichte des Ladens vorbei und bin im Zweifelsfall auch nur wegen selbiger vor Ort. Das City Lights ist halt zu 99 % Beatnik-Museum und entsprechend picke packe voll mit themabezogener Memorabilia und Literatur. Schwer zu ignorieren.

    zuletzt geändert von bullitt

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.