Konsensspiel I: Die Konsensliste des Forums

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Das Spiel- und Quiz-Forum Konsensspiel I: Die Konsensliste des Forums

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 6,589)
  • Autor
    Beiträge
  • #29619  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Mich interessiert wie die ideale Forums Konsens CD (20 Songs) zusammengestellt sein würde. Darunter verstehe ich die Compilation, die den höchst möglichen Zuspruch erhält, ohne auf starke Ablehnung auch nur eines Members zu stoßen. Eine Minderheitsmeinung wäre demnach ein KO-Kriterium. Die besten Songs, die alle akzeptieren können. Eben nicht die Songs, die der Mehrheit am besten gefallen, wie dies das Ergebnis einer üblichen Liste wäre.

    Daher schlage ich folgendes Spiel vor: (ist sicher noch etwa unausgegoren)

    Erstellung einer Konsensliste: von 20 Songs.

    Jeder kann die bestehende Liste ergänzen, sowie beliebig viele Songs löschen. Allerdings müssen die Beiträge chronologisch abgestimmt sein, d.h. immer von der aktuellen Liste ausgehen. Überschneidungen sind dabei zwar unvermeidlich, aber die jeweils aktuellste Liste gilt, d.h. ein von User A gelöschter Song kann trotzdem in der (wenige Sekunden) später von User B erstellten Liste bestehen bleiben. Ich denke, dies wird sich im Laufe der Zeit regeln. Wer Anmerkungen zu den Regeln machen will, gerne.

    Die spannenden Fragen: welche Songs können sich halten? Wie gesagt, es geht um einen Konsens. Also bitte nicht alles löschen, was nicht auf der eigenen Bestenliste steht, sondern nur Songs löschen, die man nicht akzeptieren bzw. nicht hören kann. Für die gelöschten Songs bitte neue vorschlagen, sodass die Anzahl immer bei 20 bleibt.

    Bevor wir mit einer Liste loslegen, bitte zuerst eure Kommentare zu dieser spontanen Idee.

    Ergänzung der Regeln:

    Es dürfen bei einer neuen Liste maximal 5 Änderungen vorgenommen werden. Der Übersicht halber bitte alle Änderungen fett oder farbig markieren.

    Ergänzungen zu den Regeln – gültig ab 18.11. – 10.00 Uhr.

    a) es dürfen per Posting nur noch maximal 3 Änderungen vorgenommen werden
    b) Ein Song, der mindestens 24 Stunden ununterbrochen in der Liste bleibt, ist gesetzt und darf nicht mehr rausgeworfen werden. Dies gilt nicht rückwirkend, d.h. Beginn mit der aktuellen List um 10.00 Uhr.
    c) Bei allen Änderungen wird das Datum und Uhrzeit der Änderung vermerkt (z.B. 18.11, 3:15)

    Regeländerung

    Ab Montag, den 21.11., 22:00 Uhr darf pro Posting nur noch eine Änderung vorgenommen werden.

    Empfehlungen Sonntag, 20.11.2005

    Eine Konsensbildung ist schwer und es benötigt vor allem viel Kommunikation. Wer nur mal so eben ändert, wird nicht weit damit kommen, sondern sich höchstens den Ärger der anderen einhandeln. Folgende Punkte wurden hier und da schon angesprochen und ich möchte sie zusammenfassen :

    a) Wer einen Künstler gerne drin behalten möchte, aber mit einem anderen Song, der sollte sich erst über dessen Konsensfähigkeit informieren, bevor er ändert. Vor allem ist es nicht sinnvoll, einen akzeptablen Song (der sich schon etliche Stunden als konsensfähig erwiesen hat) mit einem subjektiv sehr guten zu überschreiben, der sich aber schon vorher gekickt wurde. So sind z.B. die Stones und Beatles öfters rausgekickt worden.

    b) Wer den aktuellen Song des Künstlers für nicht akzeptabel hält, sollte sich überlegen, ob er andere Songs dieses Künstlers für konsensfähig hält. Bitte davon einen auswählen, statt den Künstler zu kicken.

    c) Wer einen Song nicht kennt, sollte sich der Fairness halber informieren, bevor er kickt. Es sind meistens User bereit, Auskunft zu geben. Probehören ist noch besser, und die echten Fans sind sicher auch bereit Hörproben per PN zu verschicken.

    d) Es sind schon einige Absprachen getroffen worden, die allerdings nicht alle kennen. z.B. über die Konsensfähigkeit von bestimmten Songs von Cohen oder den Stones. Diese sind sehr hilfreich im Sinne eines Konsens. Also erst mal ankündigen, was ihr ändern wollt und das Feedback abwarten.

    p.s. dies sind keine neuen Regeln, die eingehalten werden müssen, sondern nur Empfehlungen. Ich wünsche weiterhin viel Spaß.

    Gruß,
    Amadeus

    --

    Keep on Rocking!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3871773  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Finde die Idee lustig und würde gern mitdiskutieren.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #3871775  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wäre auch dabei…doch in diesem Forum einen Konsens zu finden dürfte schon arg schwierig werden.

    --

    #3871777  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 85,062

    Würd ich auch mitmachen. Auch wenn ich das Verfahren noch nicht ganz durchschaue….aber das wird schon.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand" #86, 02.06.2022, 22.00 Uhr auf RadioStoneFM https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/7441-220602-ad-86      
    #3871779  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,067

    bin dabei, damit u2 keine chance hat.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #3871781  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,687

    Zappa1Würd ich auch mitmachen. Auch wenn ich das Verfahren noch nicht ganz durchschaue….aber das wird schon.

    Jo. Dito.
    Aber es kann ja wer im Tenor der Sendung mit der Maus erklären..hoffe ich.

    --

    #3871783  | PERMALINK

    fargo

    Registriert seit: 04.03.2004

    Beiträge: 2,521

    bei 3.876 benutzern, wird schwierig werden aber wenn ich helfen kann

    --

    #3871785  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    ich verstehe alle diese listen sowieso nicht – wofür sie gut sein sollen

    paar user sagen – dies oder jenes wäre das beste – oder?

    aber in der `98 oder `99 ist niccht eine einzige sache entalten – die mir wichtig wäre
    es scheint mir so
    als würden die user nur das tippen was sie von andere listen wissen

    see:
    Bob Dylan:
    der beste song

    aber es ist NIE der beste song
    es ist nur der bekannteste

    oder?

    --

    #3871787  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 39,655

    Muss man sich dafür anmelden oder kanns auch einfach so losgehen?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #3871789  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,687

    allmanich verstehe alle diese listen sowieso nicht – wofür sie gut sein sollen

    paar user sagen – dies oder jenes wäre das beste – oder?

    aber in der `98 oder `99 ist niccht eine einzige sache entalten – die mir wichtig wäre
    es scheint mir so
    als würden die user nur das tippen was sie von andere listen wissen

    see:
    Bob Dylan:
    der beste song

    aber es ist NIE der beste song
    es ist nur der bekannteste

    oder?

    Hey, das ist nur ein Spiel.
    Erstmal.
    Mach einfach mit, wird sicher interessant.Und witzig.

    (ich hasse dises Listengedöns sonst auch..aber diese Idee finde ich wirklich nett)

    --

    #3871791  | PERMALINK

    jan_jan
    Hier kommt die Kälte

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,876

    Ich bin auch dabei. Lustige Idee.

    --

    The fourth mug of coffee will totally be the one that works, right (Warren Ellis)
    #3871793  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    fargobei 3.876 benutzern, wird schwierig werden aber wenn ich helfen kann

    wie bitte?

    es sind maximal 20 oder 50 wenn überhaupt – die sich an listen beteiligen

    haha!

    --

    #3871795  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 39,655

    Es geht hier doch nicht um eine Liste!!!!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #3871797  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    ach so – ja
    es geht um dich
    hatte ich ganz übersehen
    sorry!

    --

    #3871799  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,078

    Finde ich auch ganz lustig und würde mitmachen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 6,589)

Das Thema „Konsensspiel I: Die Konsensliste des Forums“ ist für neue Antworten geschlossen.