Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1989
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
ClauWas hat Donny Hathaway mit „Classic Rock“ zu tun?
Jetzt mal ganz im Ernst, sowohl Abba als auch Hathaway, wie auch The Sound oder The Cure haben hier wirklich nichts zu suchen. cf hat das Genre im Eingangsposting doch ganz klar eingegrenzt. Ist das wirklich so schwer?
der Abba Track ist nahezu reiner Classic-Rock, nur eben von der falschen Band.
--
Highlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE hat gewählt: Das sind die 100 besten Serien aller Zeiten
Das sind die 50 teuersten Vinyl-Platten der Welt
Die besten Musiker aller Zeiten: The Who – Essay von Eddie Vedder
Die 100 besten Debütsingles aller Zeiten
Die Mauer steht wieder: So inszenierte Roger Waters „The Wall“ im Jahr 2010
„Malcolm Young zeigte Rock’n’Roll den Mittelfinger“: AC/DC über ihr stilles Genie
WerbungBrundleflyMit Bands wie Bauhaus wurde in den frühen Achtzigern aber definitiv eine Rückkehr des Rock eingeläutet. Da müssen wir wirklich von Song zu Song entscheiden, ähnlich wie bei vielen Beat-Bands aus den Sechzigern, die auch mal rockigere Songs gemacht haben. Dass Siouxsie and the Banshees oder Joy Division hier nicht ins Spiel passen, liegt auf der Hand. Bei einigen Tracks von Bauhaus, Sisters of Mercy oder Killing Joke würde ich hingegen schon sagen, dass die näher an Black Sabbath sind als an The Clash.
Bei einem CLASSIC ROCK Konsensspiel haben Bauhaus NICHTS zu suchen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauBei einem CLASSIC ROCK Konsensspiel haben Bauhaus NICHTS zu suchen.
Wie gesagt, das Thema lautet „Rockmusik 1965-1989“.
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."ClauBei einem CLASSIC ROCK Konsensspiel haben Bauhaus NICHTS zu suchen.
Es geht um passende Tracks, nicht um passende Bands. Siehe auch den Abba-Track, wie Elmo richtig eingewendet hat.
Frumpy – How the gypsy was born (13.10, 16:28)
Neil Young – Vampire Blues (12.10., 23:55)
Fleetwood Mac – Go Your Own Way (12.10., 23:44)
Deep Purple – Strangeways (13.10., 12:48)
The Hollies – Long Cool Woman (in a Black Dress) (13.10., 10:31)
Donny Hathaway – The Ghetto (13.10. 17:59)
Ian Hunter – Bastard (13.10., 14: 18)
Tom Petty – Refugee (13.10., 14:18)
Thin Lizzy – The Boys Are Back In Town (13.10., 13:46)
The Sound – Winning (13.10., 16:29)
Bob Seger – Turn the Page (12.10., 23:34)
The Guess Who – American Woman (13.10., 14:24)
Jim Capaldi – Favella Music (13.10., 14:18)
Abba – Hole in your Soul (13.10., 17:47)
Badfinger – Baby Blue (13.10., 13:40)
The Tubes – What do you want from life (13.10., 15:17)
T.Rex – Jeepster (13.10., 01:39)
Molly Hatchet – Fall of the Peacemaker (13.10., 13:36)
Aerosmith – Mama Kin (13.10., 11:46)
The Jimi Hendrix Experience – All Along the Watchtower (13.10., 12:24)--
BrundleflyWie gesagt, das Thema lautet „Rockmusik 1965-1989“.
Aber dafür stehen doch im Eröffnungspost noch ein paar Sätze zur Beschreibung, welche Rockmusik gemeint ist.
Und da hier schon öfters David Bowie ins Spiel gebracht wurde und als Rechtfertigung für Bauhaus herhalten musste: Ich würde David Bowie nie als Classic-Rock-Musiker bezeichnen, dennoch hat er Stücke veröffentlicht, welche unter das Spielmotto fallen – „Rebel Rebel“
--
BrundleflyWie gesagt, das Thema lautet „Rockmusik 1965-1989“.
wahrEs geht um passende Tracks, nicht um passende Bands. Siehe auch den Abba-Track, wie Elmo richtig eingewendet hat.
cf hat das Thema benannt und definiert, um eine möglichst klare Abgrenzung hinzubekommen. Dass man von vielen Interpreten, die in diesen Rahmen nicht passen, eventuell irgendwelche Tracks finden kann, die strukturell der Vorgabe entsprechen, ist mir klar. Vielleicht findet ihr ja auch irgend ’ne Rocknummer von Bohlen und Konsorten, wenn ihr lange genug sucht. Ob das dem Sinn der Themenvorgabe* entspricht, sei mal dahingestellt.
*)“Das diesjährige Herbstkonsensspiel steht ganz im Zeichen des Classic Rock. 1981 prägte der Radiosender WYSP diese Stilbezeichnung. Die damalige Playlist bezog sich auf Musik der Jahre 1965-1975. Für dieses Spiel sollte demzufolge auch die Rockmusik nach 1975 in dieser Tradition stehen. Stilrichtungen der Rockmusik, welche beispielsweise die Kriterien erfüllen: Garage Rock, Folk Rock, Country Rock, Psychedelic Rock, Blues Rock, Progressive Rock, Southern Rock, Hard Rock, Krautrock, Glam Rock, Soft Rock, Roots Rock, Heavy Metal, Hair Meta“l
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Claucf hat das Thema benannt und definiert, um eine möglichst klare Abgrenzung hinzubekommen. Dass man von vielen Interpreten, die in diesen Rahmen nicht passen, eventuell irgendwelche Tracks finden kann, die strukturell der Vorgabe entsprechen, ist mir klar. Vielleicht findet ihr ja auch irgend ’ne Rocknummer von Bohlen und Konsorten, wenn ihr lange genug sucht. Ob das dem Sinn der Themenvorgabe* entspricht, sei mal dahingestellt.
Es gibt mindestens genauso viel Interpreten, die genau in diesen Rahmen passen, aber Titel aufgenommen haben,. die hier nichts zu suchen haben. Angefangen mit den zahlreichen American Songbook-Scheiben von Rod Sterwart (die aber zeitlich aus dem Rahmen fallen ) bis hin zu Sachen wie Ronnie James DIO – Homeward, den ich hier nicht setzen würde, auch wenn ich das natürlich auch weitläufigst als Soft-Prog-Rock anpreisen könnte.
Darum bin ich dafür, die gesetzten Titel zu (be)werten, nicht die Interpreten. Abbas „Hole in your Soul“ ist für mich eine Rocknummer, mit „The Winning“ tue ich mir da etwas schwer, verlasse mich einfach drauf, dass es irgendjemand noch rauswirft, „The Ghetto“ ist für mich keine!
--
Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!ClauDass man von vielen Interpreten, die in diesen Rahmen nicht passen, eventuell irgendwelche Tracks finden kann, die strukturell der Vorgabe entsprechen, ist mir klar.
Und nur darum ging es.
Bei den Genres in der Beschreibung haben wir ja u.a. auch Krautrock. Ich bin mir sicher, dass es dort noch wesentlich mehr Musik geht, die hier am Thema vorbeigeht als im Bereich Gothic Rock. Auch da kommt es eben auf den einzelnen Song an. Ich habe mir jedenfalls schon überlegt, welche Neu!-Tracks hier eher reingehören.
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
Frumpy – How the gypsy was born (13.10, 16:28)
Neil Young – Vampire Blues (12.10., 23:55)
Fleetwood Mac – Go Your Own Way (12.10., 23:44)
Deep Purple – Strangeways (13.10., 12:48)
The Hollies – Long Cool Woman (in a Black Dress) (13.10., 10:31)
Donny Hathaway – The Ghetto (13.10. 17:59)
Ian Hunter – Bastard (13.10., 14: 18)
Tom Petty – Refugee (13.10., 14:18)
Thin Lizzy – The Boys Are Back In Town (13.10., 13:46)
Van Halen – Aint Talkin‘ Bout Love (13.10., 18:45)
Bob Seger – Turn the Page (12.10., 23:34)
The Guess Who – American Woman (13.10., 14:24)
Ten Years After – Working On The Road (13.10., 18:45)
Cream – White Room (13.10., 18:45)
Badfinger – Baby Blue (13.10., 13:40)
The Tubes – What do you want from life (13.10., 15:17)
T.Rex – Jeepster (13.10., 01:39)
Molly Hatchet – Fall of the Peacemaker (13.10., 13:36)
Aerosmith – Mama Kin (13.10., 11:46)
The Jimi Hendrix Experience – All Along the Watchtower (13.10., 12:24)raus:
The Sound – Winning
Jim Capaldi – Favella Music
Abba – Hole in your Soul--
DE64625Es gibt mindestens genauso viel Interpreten, die genau in diesen Rahmen passen, aber Titel aufgenommen haben,. die hier nichts zu suchen haben.
Deshalb ja die erklärenden Sätze im Eingangsposting.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?@ Puma: :sonne:
--
Software ist die ultimative Bürokratie.BrundleflyUnd nur darum ging es.
Hast Du das Eingangsposting gelesen oder stellst Du Dich absichtlich dumm?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
Bin ja mal gespannt, wann der erste Track durchgeht. Vielleicht Weihnachten, wenn die meisten mit ihren Liebsten beisammen sind und feiern;-).
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 09.01.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #155 - 1984, Teil 2 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein -
Schlagwörter: Alle keine Ahnung!, Alles nur geclaut?, born to be borniert, Fruchtzwergenaufstand, Grundkurs Realität für Anfänger, Heulsusen galore, Kick dich selbst!, Laber Rhabarber!, Mein Konsens und Dein Konsens, Perlen vor die Säue, sehr witzig!, St. Elmo's fire, Wimps and posers leave the hall!, zartbesaitet
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.