Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1985 – Vorbereitungsthread

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Das Spiel- und Quiz-Forum Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1985 – Vorbereitungsthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 397)
  • Autor

demon

choosefruit
    Ich wäre ja dafür, eine Startliste bestehend aus A – a, B – b, C – c bis T – t statt wirkliche „Band/Musiker – Song“-Nominierungen ins Rennen zu schicken, da aus der Erfahrung heraus die Startliste nicht das Ziel erreichen wird, weswegen es schade wäre, gleich chancenreiche Tracks für den Start zu nominieren/verschwenden.

Mit dem letzteren Argument wären dann die als erste dort eingefügten Tracks auch »verschwendet«.

Idee: Eine »leere« Startliste, wie von dir vorgeschlagen, aber mit einer eingebauten Bremse:

Solange die Liste noch nicht komplett ausgefüllt ist, dürfen nur Tracks eingefügt werden (aber noch keine gekickt).

So werden die Teilnehmer am Anfang zu bisschen konstruktivem Nachdenken angehalten, und können nicht gleich ins Hauen & Stechen verfallen.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9646705  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

choosefruit

Ist der Spielstart zu spät gewählt (01.11.)? Mir kribbelt es nämlich jetzt schön. :-)

Mir auch:-).

Demon
    Solange die Liste noch nicht komplett ausgefüllt ist, dürfen nur Tracks eingefügt werden (aber noch keine gekickt).

Gute Idee. Vielleicht sollte dabei auch die Zahl der Tracks, die ein Teilnehmer einfügen darf, eingeschränkt werden.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.09.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #168 - 2004, Pt. 1             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9646707  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Doofe Idee.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9646709  | PERMALINK

blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

Ich würde das Thema möglichst offen halten. Also alles, wo hinten „rock“ steht gilt. Z.B „Krautrock“. Metalmäßig kenne ich fast nichts, was nicht Rock ist. :-)

--

I was born with a plastic spoon in my mouth
    #9646711  | PERMALINK

demon

Pinball WizardVielleicht sollte dabei auch die Zahl der Tracks, die ein Teilnehmer einfügen darf, eingeschränkt werden.

Daran hatte ich auch schon gedacht, habe es aber aufgrund eines Denkfehlers wieder verworfen. Aber du hast natürlich recht: Solange die Liste noch nicht ganz gefüllt ist, sollte pro Spielzug jeweils nur ein Track hinzugefügt werden dürfen (und nicht drei).

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9646713  | PERMALINK

blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

Elmo Zillerdanke für das Interesse, aber dieses musikalische Thema tue ich mir nicht an.
    Da müsste ich ja per definitionem Schund durchlassen…

Sehr schade. Gibst du mir Tipps?

--

I was born with a plastic spoon in my mouth
    #9646715  | PERMALINK

close-to-the-edge

Ich hatte mich bisher nie mit Konsensspielen befasst und habe mir jetzt mal einen älteren Thread durchgelesen, um halbwegs nachvollziehen zu können, wo der tiefere Sinn liegt. Ich habe noch nicht alles erfasst, stelle aber fest, dass an den genauen Modalitäten ja auch noch gebastelt wird.
    Ich mache dann also auch mit.

Eine Frage zum Ablauf habe ich nur spontan. Plazieren die Teilnehmer ihre Spielzüge in einer festen Reihenfolge, oder kann jeder Mitspieler theoretisch immer dann schon wieder plazieren, wenn maximal eine neue Liste gepostet ist?
    Und wenn Letzteres, wie stellt man dann sicher, dass nicht mehrere User gleichzeitig an neuen Listen arbeiten?

--

#9646717  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Jeder Spieler kann jederzeit eine neue Liste erstellen, nur nicht mehrfach hintereinander. Wenn mehrere Spieler quasi gleichzeitig eine neue Liste posten, ist nur die erste gültig.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #9646719  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

dengelHier ist man sich noch nicht über die Definition „RockMusik“ einig. Das ist ja noch ein Konsensspiel.

Zunächst mal soll das Thema „Classic Rock“ User, die die Musik mögen, animieren hier mitzumachen und „Hausfrauenpopper“ sollen wissen, daß es nicht ihr Thema ist. Natürlich sind sie auch willkommen wenn nicht nur Unruhe gestiftet wird und alles gekickt wird, was nach ClassicRock klingt. Dann haben sie etwas nicht verstanden.
    Wie weit die Definition RockMusik ausfranzt ist dabei unerheblich. Das regelt sich von selbst.

--

#9646721  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

choosefruit
    Ist der Spielstart zu spät gewählt (01.11.)? Mir kribbelt es nämlich jetzt schon. :-)

Meinetwegen können wir auch eher beginnen, denn nach Ostern hab ich keine Zeit mehr………….

DemonSolange die Liste noch nicht ganz gefüllt ist, sollte pro Spielzug jeweils nur ein Track hinzugefügt werden dürfen (und nicht drei).

gute Idee

--

#9646723  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Wir können uns für die Startliste ja von der kommenden SWR1 Hitparade inspirieren lassen. Am 23.10. steht die neue alte Liste und Stairway To Heaven können wir dann auch gleich hinter uns bringen.

--

#9646725  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

sparchWir können uns für die Startliste ja von der kommenden SWR1 Hitparade inspirieren lassen.

Ich glaube das war schonmal eine Startliste, das wäre langweilig. Ich finde Demons Vorschlag am besten.

--

#9646727  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Ok, wäre dann nicht besonders originell, zumal sich die neue SWR1-Liste von der alten nur marginal unterscheiden wird.

--

#9646729  | PERMALINK

choosefruit
    low fidelity

Close to the edge
    Eine Frage zum Ablauf habe ich nur spontan. Plazieren die Teilnehmer ihre Spielzüge in einer festen Reihenfolge, oder kann jeder Mitspieler theoretisch immer dann schon wieder plazieren, wenn maximal eine neue Liste gepostet ist?

Ein Beispiel:
    Die Startliste steht, das Spiel beginnt. Nun kann jeder Angemeldete in das Spiel eingreifen, wichtig ist nur, dass ein und derselbe Spieler keine Spielzüge nacheinander ausführen darf. sparch nimmt sich also der Startliste an und tauscht 2 Tracks aus. Der nächste Zug kommt von pumafreddy, er tauscht 3 Tracks aus. pumafreddy ist mit der Liste immer noch unzufrieden und würde am liebsten weitere Tracks raushauen, jedoch darf er pro Spielzug zu Beginn nur maximal 3 Änderungen vornehmen und muss nun wieder warten, bis ein anderer Mitspieler in das Spiel eingegriffen hat, bevor er wieder einen Zug tätigen darf. j.w. tut ihm den Gefallen und wechselt 1 Track aus. Nun kann pumafreddy theoretisch wieder an der Liste herumwerkeln.

Nach ein paar Momenten, wenn das Spiel dann gestartet ist, wirst du dich sicherlich schnell hineingefunden haben. Im Grunde eine richtig gute Spielidee, bei welcher man schnell dahintersteigt. :-)

Gut, wenn dann noch das kleine Problemchen mit der Startliste geklärt ist, wollen wir den Start auf diesen Sonntag vorziehen? 20:00 Uhr?

--

#9646731  | PERMALINK

wahr

pumafreddy… und „Hausfrauenpopper“ sollen wissen, daß es nicht ihr Thema ist. …

Dass Rockmänner immer gleich den Claim abstecken müssen …

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 397)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.