Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Konsensspiel 2015 – Electricity
-
AutorBeiträge
-
Wow, gute Arbeit, da sind eine Menge toller Tracks durchgekommen. Besonders freut mich „Bedsitter“, mein Soft Cell-Favorit.
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbungmir gefallen die Nummern 2, 4, 6 und 14 am besten, die 14 wäre dabei meine Nr 1
--
out of the blueThe Imposterso richtig elektronisch ist das aber auch nicht, da werden fast nur konventionelle Instrumente gespielt (Hancock)
Stimmt das da etwa nicht:
Friedrich. HH spielt … Fender Rhodes, Hohner D-6, Clavinet, Arp Odyssey Synthesizer, Arp Solist Synthesizer, Arp 2600 Synthesizer, Arp String Synthesizer und ganz nebenbei auch noch Klavier.
Und das Klavier höre in in »Palm Grease« gar nicht.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.DemonStimmt das da etwa nicht ..
doch, das stimmt wohl schon, hauptsächlich hör ich da E Piano von Hancock (Fender Rhodes)
ansonsten noch dabei (und nicht zu knapp):
Bennie Maupin – Soprano and Tenor Saxophone, Saxello, Bass Clarinet, Alto Flute
Paul Jackson – Electric Bass
Mike Clark – Drums
Bill Summers – Percussion--
out of the blueDemon
Übrigens scheinen mir gewisse Teilnehmer hier erschreckend konservativ zu sein, wenn Experimentelles oder Originelles wie »O Superman« und »E2-E4« nur so kurz überlebt.O Superman hätte ich durchgehen lassen, Göttsching ist Fahrstuhlmusik
--
The Imposterso richtig elektronisch ist das aber auch nicht, da werden fast nur konventionelle Instrumente gespielt (Hancock)
Na, also die diversen Elektronika drücken „Palm Grease“ schon ihren Stempel auf. „Autobahn“ hat dafür die Stimme als konventionelles Instrument („fahrnfahrnfahrn“), trotzdem geht das hier ohne Probleme (und zurecht) als Elektronik durch.
001 Kraftwerk – Autobahn (16.06., 17:00)
002 OMD – Electricity (16.06., 17:00)
003 Tangerine Dream – Stratosfear (16.06., 17:00)
004 Human League – Being Boiled (16.06., 20:41)
005 Deutsch-Amerikanische Feundschaft – Verschwende Deine Jugend (17.06., 14:43)
006 Pet Shop Boys – Domino Dancing (17.06., 14:57)
007 Giorgio Moroder – The Chase (17.06., 16:08)
008 Cluster – Hollywood (17.06.,16:50)
009 Soft Cell – Bedsitter (18.06., 17:36)
010 Patrick Cowley – Lift Off (18.06., 17:36)
011 M/A/R/R/S – Pump Up The Volume (18.06., 19:08)
012 Frankie Knuckles – Baby Wants To Ride (18.06., 22:18)
013 Afrika Bambaataa & The Soul Sonic Force – Planet Rock (18.06., 22:13)
014 Inner City – Big Fun (18.06. 23:33)Heaven 17 – The Height of the fighting (19.06., 23:25)
The Flying Lizards – Money (20.06. 00:34)
Herbie Hancock – Palm Grease (19.06., 21:21)
New Order – Blue Monday (19.06., 23:15)
Model 500 – Night Drive (Thru Babylon) (19.06., 19:33)
Kenny „Jammin'“ Jason & Fast Eddie – Can U Dance (19.06., 13:26)Raus: Royal House – Can You Party? (19.06. 08:58)
--
I was born with a plastic spoon in my mouthWenzelGöttsching ist Fahrstuhlmusik
Halte bitte den Fahrstuhl in Bild und Ton fest, in dem „E2-E4“ läuft. Außerdem ist doch gegen Fahrstuhlmusik erstmal gar nichts einzuwenden. Eine der weltbesten Musikerfindungen ist gleichzeitig gefühlt am häufigsten im Fahrstuhl zu hören: Bossa Nova. Du liegst aber von der Richtung her schon richtig: Göttsching hat E2-E4 tatsächlich als Gebrauchsmusik komponiert. Es sollte ihm einfach einen Langstreckenflug versüßen, daher produzierte er sich selbst das Ding für seinen Walkman. Dass er dabei eine der Blaupausen für House und Tribal erfand, war nicht vorauszusehen.
FriedrichHolla! Eine gewagte Wahl! THRUST ist eins meiner Lieblingsalben von HH und wirklich toll. (…) Aber ob das Stück hier in diesem Kontext gute Überlebenschancen hat?
Als nimmermüder Optimist gehe ich immer davon aus, dass etwas, das mir gefällt, auch allen anderen gefallen könnte.
FriedrichHH’s SEXTANT ist auch toll, z.B. das Stück HIDDEN SHADOWS.
Ja, das stimmt. :)
Gelten The Flying Lizards als Electronica???
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Blossom Toe
The Flying Lizards – Money (20.06. 00:34)Wie sind denn Punkt 1 und 4 der themenspezifischen Regeln zu verstehen? Geht es dabei um das Veröffentlichungsdatum der Coverversion(dann wäre dieser Track gültig) oder um das Veröffentlichungsdatum des Originals (womit dieser Track leider nicht gültig wäre)? Vielleicht kann th Stellung dazu nehmen.
@blossom toe: Toller Vorschlag übrigens. Finde das ganze FL-Album super.
Aber auch diese berechtigte Frage
ClauGelten The Flying Lizards als Electronica???
habe ich mir schon gestellt.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinIch kann es auch anders sagen: sollte „Money“ regelkonform sein, würde das meiner Ansicht nach die Intention des Themas ad absurdum führen.
Meinungen?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Die Frage zu den Flying Lizards halte ich für berechtigt. Neben herkömmlichen Instrumenten arbeitet David Cunningham hier vorwiegend mit Tapes und Tape-Manipulationen. Keyboards sind aber auch dabei. Insgesamt entsteht schon sowas wie ein elektronisches Gefühl. Und elektronische Gefühle sollte man ernst nehmen, wenn man ihnen begegnet. Ich würds insofern durchlassen. Da es aber ein Cover ist von einem Song, der ursprünglich vor 1972 entstanden ist, müsste er nach meiner Interpretation rausfliegen.
wahrDie Frage zu den Flying Lizards halte ich auch für berechtigt. Neben herkömmlichen Instrumenten arbeitet David Cunningham hier vorwiegend mit Tapes und Tape-Manipulationen. Keyboards sind aber auch dabei. Insgesamt entsteht schon sowas wie ein elektronisches Gefühl. Und elektronische Gefühle sollte man ernst nehmen, wenn man ihnen begegnet. Ich würds durchlassen. Da es aber ein Cover ist von einem Song, der ursprünglich vor 1972 entstanden ist, müsste er nach meiner Interpretation rausfliegen.
Meiner Ansicht nach, sollte nicht das Entstehungsjahr des Songs, sondern das des Tracks ausschlaggebend sein (Route 66 von Depeche Mode wäre demnach korrekt). Wenn aber „Keyboards sind auch dabei“ ausschlaggebend sein sollte, wäre vieles von Led Zeppelin, noch mehr von Paul McCartney oder „The Final Countdown“ von Europe auch regelgerecht.
Wenn das tatsächlich die Intention des Themas sein sollte, melde ich hiermit pumafreddy für das Spiel an und versuche, mit ihm Led Zeppelin durchzudrücken…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauMeiner Ansicht nach, sollte nicht das Entstehungsjahr des Songs, sondern das des Tracks ausschlaggebend sein (Route 66 von Depeche Mode wäre demnach korrekt).
Ja, stimmt. Es ist von Tracks die Rede. Also würde „Money“ gehen. Keyboard alleine reicht generell nicht, sehe ich auch so, würde es aber nach Gefühl im Einzelfall entscheiden.
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.