Konsensspiel 2009: Statistikthread

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Das Spiel- und Quiz-Forum Konsensspiel 2009: Statistikthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 68)
  • Autor

mick67

Declan MacManusOder aber man könnte einfach weiter spielen.

Du bist halt kein Mathematiker…

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7398973  | PERMALINK

amadeus

Declan MacManusAber wieso geht man von drei Teilnehmern aus? Und noch viel wichtiger: Welchen Erkenntniswert haben die Prozentangaben?

Wenn von 20 Teilnehmern 17 bei einem Song zustimmen, sind für die Berechnung nur noch die verbleibenden 3 Teilnehmer relevant.

Die Prozentangaben ergeben eine theoretische Chance, mit der es ein Song schaffen könnte.

--

Keep on Rocking!
    #7398975  | PERMALINK

dougsahm
    Moderator

Falls jemand über google in das Posting #1 gerät und weiterliest …. ich ahne, was der sich denkt … :lol:

--

#7398977  | PERMALINK

amadeus

Hotblack Desiato2 Fragen:

– wie errechne ich die Konsenswahrscheinlichkeit eines Titels?
    – wie manipuliere ich die Anzahl der Teilnehmer?

Die Konsenswahrscheinlichkeit je Song ist die Potenz aus der Einzelwahrscheinlichkeit je Teilnehmer hoch Anzahl der Teilnehmer.

Anzahl der Teilnehmer manipulieren: möglichst im Vorfeld rausbekommen, wer einen Song zu 100% nicht kicken wird und damit die Anzahl der relevanten Kandidaten für die Berechnung reduzieren.

--

Keep on Rocking!
    #7398979  | PERMALINK

declan-macmanus

Mick67Du bist halt kein Mathematiker…

Nein, aber im Grunde bin ich der Mathematik und ihren Möglichkeiten gegenüber durchaus aufgeschlossen. Hier allerdings sehe ich Sinn und Nutzen nicht.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #7398981  | PERMALINK

hotblack-desiato

Declan MacManusNein, aber im Grunde bin ich der Mathematik und ihren Möglichkeiten gegenüber durchaus aufgeschlossen. Hier allerdings sehe ich Sinn und Nutzen nicht.

Das ist halt so im Leben. Die errechnete Wahrscheinlichkeit auf einem Linienflug abzustürzen von 10 hoch minus XY% pro Millionen Flugkilometer nützt dir gar nichts, wenn auch das zweite Triebwerk zu brennen anfängt…

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #7398983  | PERMALINK

declan-macmanus

Richtig, aber die errechnete niedrige Wahrscheinlichkeit hat in all den Fällen, in denen nichts passiert, vor dem Flug den Nutzen mich zu beruhigen. Die Konsenswahrscheinlichkeitsrechnung hier erscheint mir dagegen komplett sinnlos.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #7398985  | PERMALINK

amadeus

Declan MacManusNein, aber im Grunde bin ich der Mathematik und ihren Möglichkeiten gegenüber durchaus aufgeschlossen. Hier allerdings sehe ich Sinn und Nutzen nicht.

Zahlen lügen nicht. Sie sagen z.B. aus, dass die Wahrscheinlichkeit für Neil Young bei 0% liegt, wenn er von einem Teilnehmer komplett ausgeschlossen wird. Natürlich braucht man dazu keine Mathematik, sondern man muss nur eins und eins zusammenzählen können.

--

Keep on Rocking!
    #7398987  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Interessantes Thema. Ich schlage vor, wir machen eine Arbeitsteilung: Ihr diskutiert pro und contra Nutzden der Amadeus-Tabelle während ich die Liste in die endgültige Form bringe. Hotblack steht an der Tür und pfeift, wenn Etienne im Anmarsch ist.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #7398989  | PERMALINK

marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

@Declan: Wenn ich Dir anbieten würde zu wetten, das von allen Personen in einem Raum mindestens zwei am gleichen Kalendertag Geburtstag haben, wieviele Personen dürfen höchstens in dem Raum sein, damit Du dagegen hältst?

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #7398991  | PERMALINK

declan-macmanus

MarBeck@Declan: Wenn ich Dir anbieten würde zu wetten, das von allen Personen in einem Raum mindestens zwei am gleichen Kalendertag Geburtstag haben, wieviele Personen müssten mindestens in dem Raum sein, damit Du dagegen hältst?

Wieso mindestens?

--

#7398993  | PERMALINK

declan-macmanus

waInteressantes Thema. Ich schlage vor, wir machen eine Arbeitsteilung: Ihr diskutiert pro und contra Nutzden der Amadeus-Tabelle während ich die Liste in die endgültige Form bringe. Hotblack steht an der Tür und pfeift, wenn Etienne im Anmarsch ist.

Ich halte die Nerds mit sinnlosen Kommentaren in Schach und du bringst Lowe durch, okay?

--

#7398995  | PERMALINK

marbeck

Wenn Du z.B. einen tollen Titel von XXX vorschlagen willst und Du vermutest, dass bis auf 3 alle Mitspieler den Titel sicher akzeptieren, die drei Wackelkandidaten aber immerhin mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% zustimmen, könntest Du geneigt sein, den Titel optimistisch zu nominieren. Amadeus‘ Tabelle sagt Dir aber, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit nur 12,5% ist.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #7398997  | PERMALINK

marbeck

Declan MacManusWieso mindestens?

Fehler von mir, richtig wäre höchstens.

edit: habe oben korrigiert

--

#7398999  | PERMALINK

amadeus

Declan MacManusWieso mindestens?

..

--

Keep on Rocking!
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 68)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.