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AutorBeiträge
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Verstehe. Nun, ich kann mit den Auswüchen nach „Starless“ eigentlich nichts mehr anfangen, für mich facettenarm, blutleer und letzlich absolut langweilig. Dieses „romantisch-mystische“ liegt mir weit mehr, zumal Greg für mich auch der interessanteste und beste Sänger der Band war (bzw. auch generell einer der Liebsten ist). Daher: **** 1/2 für „In the wake of poseidon“ („Cat food“ halte ich von den wirklichen Songs übrigens für den Schwächsten).
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WerbungIrrlicht[…] („Cat food“ halte ich von den wirklichen Songs übrigens für den Schwächsten).
(Da sind wir uns aber nicht böse.) Woran mag diese Unterschiedlichkeit liegen?
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smash! cut! freeze!schussrichtungWoran mag diese Unterschiedlichkeit liegen?
Gute Frage. Womöglich fehlt Dir der „Drive„, der mich bei den späteren Aufnahmen eher abschreckt bzw. vielleicht liegen Dir einfach die strafferen Arrangements mehr?
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Hold on Magnolia to that great highway moon@irrlicht: Der „Drive“ spielt eine Rolle, allerdings bin ich generell auch sanfteren und/oder unstrukturierten Improvisationen gegenüber aufgeschlossen. Ich werde das Album daraufhin abklopfen und mich hier wieder melden.
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smash! cut! freeze!Unbedingt vom Titelstück verzaubern lassen, ein zeitloses Meisterwerk.
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Hold on Magnolia to that great highway moonNun denn, ich habe mir „In The Wake of Poseidon“ nochmals angehört und verleihe ihm ohne zu zögern ****1/2
„Cat Food“ hat sich nun doch als großartiges Stück entpuppt und „Cadence and Cascade“, respektive das Titelstück sind schlicht atemberaubend.
„The Devil’s Triangle“ mag im Kern nur ein ausstaffiertes Crescendo sein, doch es sagt mir mehr zu als die „Moonchild“-Improvisation. (Da sich die Instrumentierung bei „The Devil’s Triangle“ etwas energetischer zu gestalten scheint.)
Zu vollen fünf Sternen konnte ich mich letztendlich nicht durchringen, weil sich „Pictures of a City“ wie eine schlechtere Kopie von „Schizoid Man“ mit Fokus auf den Bläsern ausnimmt. Dennoch ist es nahezu gleichauf mit dem Debüt zu situieren.
Nochmals vielen Dank für den Anreiz, sich erneut mit dem Album zu beschäftigen!--
Das hört man gerne!
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Hold on Magnolia to that great highway moonda ich mich z.Z. durch die viielen Beiträge hier durchkaue, melde ich mich erst jetzt …
King Crimson gehört für mich zu denen Formationen, zu den ich grossen Respekt habe, selbst – wenn mir Ihre Musik teils sehr schwer, teils unzugänglich und intelektuell vorkommt, aber ich mag sie sehr !!!
Ich bin bei K.C. mit Islands eingestiegen, ab 1972 hatte ich jede Platte verfolgt, bis zu USA; weitere LPs habe ich nur flüchtig kennengelernt (ich habe schliesslich noch andere Hobbyes :-))
Mein Ranking (der mir bekannten und vielgehörten Platten) :
Islands, Lark`s, Red
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USA, In the court, Poseidon
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Earthbound, Starless, Lizardnoch etwas am Rande : sehr erfreut war ich vor paar Jahren, als mein Sohn (damals 24) mich mal an „Red“ ansprach „hast du die Red ?“ – da fühlte ich mich sehr geschmeichelt :lol:
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meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)In The Court Of The Crimson King *****
In The Wake Of Poseidon ****
Lizard ***
Larks‘ Tongues In Aspic ****
Red *** 1/2
Starless And Bible Black **** 1/2
Cirkus ****
The Construktion Of Light ***
The Power To Believe *** 1/2--
In The Court Of The Crimson King ****
In The Wake Of Poseidon ****
Lizard ***
Islands *****
Larks‘ Tongues In Aspic *****
Starless And Bible Black *** 1/2
Earthbound ****
Red *****
USA ****1/2--
meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)SugareeLarks‘ Tongues In Aspic ****
Red *** 1/2
Starless And Bible Black **** 1/2Was macht „Red“ zur Schwächsten der drei Werke? Höre die 3 Alben genau umgekehrt.
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Hold on Magnolia to that great highway moonIn the court of the Crimson King *****
In the wake of Poseidon ****1/2
Lizard ****1/2
Islands *****
Larks‘ tongues in aspic ****1/2
Red *****
Discipline ***1/2
Earthbound (live) ****1/2--
dengel
In The Wake Of Poseidon****1/2
In The Court Of The Crimson King****
Night Watch****
Starless And Bible Black***Update:
In The Court Of The Crimson King*****
Red*****
In The Wake Of Poseidon*****
Larks´ Tongues In Aspic****
Night Watch****
Lizard***1/2
Starless And Bible Black***--
dengelIn The Court Of The Crimson King*****
Red*****
In The Wake Of Poseidon*****
Larks´ Tongues In Aspic****
Night Watch****
Lizard***1/2
Starless And Bible Black***Ich darf hoffentlich Folgendes anmerken:
1. Die beiden Ersten gehen genau sooo! in Ordnung. Das sind die sich absetzenden Besten!
2. Für Dich als großen Live-Fan ist die „USA“ (1975) noch unverzichtbar.
3. Des Weiteren solltest Du Dir vielleicht noch die „Discipline“ zulegen.
4. Im großen KC-Fahrwasser bewegen sich noch sehr fein die schwedischen Bands „Anglagard“ und „Anekdoten“. Tipp!!:sonne:--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicDas sind die sich absetzenden Besten!
Njein. Definitiv ganz weit oben bei King Crimson, aber „In the wake of poseidon“ und „Islands“ setzen sich m.E. mit besagten beiden zusammen ab. Wöllte ich nicht missen und ziehe ich je nach Stimmung z.T. auch „Red“ vor.
dr.music3. Des Weiteren solltest Du Dir vielleicht noch die „Discipline“ zulegen.
In Anbetracht der absteigenden Wertungen bishin zu „Starless and bible black“ meines Erachtens nicht der geglückteste Tipp, doctor. Wie ich finde ist „Discipline“ weitestgehend spannung- und ereignislos, hat aber in jedem Falle mit den King Crimson, die Dengel ebenso schätzt wie ich, letztlich nur Fripps Gitarrenspiel und den Bandnamen gemein. Völlig verzichtbar.
dr.music4. Im großen KC-Fahrwasser bewegen sich noch sehr fein die schwedischen Bands „Anglagard“ und „Anekdoten“. Tipp!!:sonne:
Anekdoten habe ich noch nicht entdeckt, der Änglagard-Empfehlung würde ich aber beipflichten, sehr eigenwillige und tiefsinnige Musik. Zwar nicht direkt mit KC zu vergleichen, aber ungemein lohnenswert.
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Hold on Magnolia to that great highway moon -
Schlagwörter: King Crimson, Robert Fripp
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