Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › John Coltrane und Charles Mingus (Musikliteratur)
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AutorBeiträge
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Es geht an dieser Stelle um die Halbtonverschiebung innerhalb eines Akkordes, bzw. um die Verminderung des Akkordes um einen Halbton.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deLegendäre Konzerte: Sex Pistols live in Manchester 1976
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WerbungDas bezieht sich grundsätzlich auf Akkordstrukturen. So ist zum Beispiel ein Dreiklang eine Folge von drei übereinander geschichteten Tönen, deren Abstand jeweils eine Terz beträgt. Eine Terz kann zwischen 2 und 5 Halbtonschritten bestehen. Ein DUR Akkord besteht z.B. aus einer großen Terz (2 Ganztöne) und einer kleinen Terz (1 1/2 Ganztöne) C-Dur = C-E-G Man kann jetzt z.B. die kleine Terz um einen halben Ton erhöhen (C-E-Gis) und schon hast Du einen abgewandelten C-Dur Akkord, dessen Stamm (ein „C“) weiterhin erkennbar ist, mit der Abwandlung man jedoch eine gewisse Spannung aufbauen kann.
Wikipedia erklärt da auch ein bißchen:
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Hmja, danke Mick, aber das ist mir alles schon bewusst. Aber gut, weiß auch nicht wirklich worauf ich hinaus wollte, trotzdem danke.
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sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGENEs gibt zwei relativ neue Bücher über John Coltrane, die ich allerdings noch nicht kenne. Der Ben Ratliff Band wird demnächst auch in deutscher Sprache bei Hannibal erscheinen.
1. „The John Coltrane Reference“
(Chris DeVito, Yasuhiro Fujioka, Wolf Schmaler and David Wild. Editor: Lewis Porter)2. „Coltrane: The Story Of A Sound“
(Ben Ratliff)Mehr Infos zu beiden Büchern gibt es u.a. hier.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Klingt auf jeden Fall interessant…
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus -
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