Jerry Lee Lewis – Chuck Berry, Mannheim, 22. 11. 2008

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Jerry Lee Lewis – Chuck Berry, Mannheim, 22. 11. 2008

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor

santander

Ich war letzte Woche in Mannheim bei Jerry Lee Lewis und Chuck Berry – sehr gutes Konzert, bei dem man die erstaunliche Erfahrung machen konnte, dass Chuck Berry zehn Jahre jünger als Jerry Lee Lewis wirkt, obwohl er doch eigentlich zehn Jahre älter ist.
    Einige Konzerte von Jerry Lee Lewis hier in Deutschland haben ja schlechte Kritiken bekommen, vor allem das in Berlin. Ich weiß nicht, was man da erwartet hat; mir hat dieses Konzert jedenfalls ausgesprochen gut gefallen, auch wenn es nur relativ kurz war (ca. 50 Minuten). Seine Stimme ist nach wie vor sehr kraftvoll und mächtig, das Pianospiel virtuos und temperamentvoll, wenn es auch streckenweise nur routiniert-temperamentvoll wirkte, aber das störte keineswegs. Sein Gang, seine Mimik, sein Gesang und sein Spiel wirkten etwas verlangsamt, fast starr. Aber gerade dieses Starre hatte durchaus etwas: Auf mich wirkte es so, als würden die von ihm mit kraftvoller Stimme vorgetragenen berühmten Melodieläufe auf diese Weise gleichsam metaphysisch veredelt, es war so ein Konzert wie für die Ewigkeit.
    Danach dann Chuck Berry – ein ungeheurer Kontrast. Der (82 Jahre alte) Mann bewegte sich die ganze Zeit über leichtfüßig über die Bühne, keine Spur von Müdigkeit, virtuoses Spiel, kraftvoller Gesang, eine ungeheure Energie, die sich sofort aufs Publikum übertrug. Ein paarmal sprang jemand unerlaubt auf die Bühne, Ordner mussten eingreifen und man kloppte sich ein paar Minuten lang. Chuck Berry bemerkte das, unterbrach sein Konzert und ließ danach umso vehementer die Anfangsakkorde von „Johnny B Goode“ ertönen – der Saal tobte. Später holte er dann noch ein paar Mädchen auf die Bühne, die zu seiner Musik tanzten.
    Der Tiefpunkt des Abends war der völlig überflüssige „Moderator“ vom SWR, der in der Umbaupause versuchte, das Publikum dazu zu animieren, „Oh wie ist das schön…“ zu singen. Mir ist fast übel geworden dabei, aber Gott sei Dank ging kaum jemand darauf ein und er verschwand dann auch schnell wieder von der Bühne. Sowas kann auch nur in Deutschland passieren.
    Alles in allem war es ein großartiges Konzert.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6895005  | PERMALINK

gnagflow

SantanderWar letzte Woche in Mannheim bei Jerry Lee Lewis und Chuck Berry – sehr gutes Konzert.

Wird das vielleicht mal im Fernsehen gesendet?

--

#6895007  | PERMALINK

willie

GnagflowWird das vielleicht mal im Fernsehen gesendet?

Dafür reicht die Qualität der Darbietung dann wohl doch nicht….;-)

--

#6895009  | PERMALINK

santander

Die „Qualität der Darbietung“ war gut, Willie, gerade das habe ich versucht darzustellen. Schau hier im Archiv nach, was andere User über „olle Chuck“ schreiben – auch sie haben erlebt, wie gut er noch drauf ist. Im SPIEGEL fand sich auch ein guter Bericht über Jerry Lee Lewis‘ Konzert in Hamburg im letzten Jahr, er hieß „Des Killers letzter Kampf“: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,587942,00.html . Der SPIEGEL-Autor sieht den Hamburger Auftritt von Jerry Lee Lewis ähnlich wie ich den in Mannheim, nur beschreibt er das Konzert natürlich noch ausführlicher und differenzierter. Er interpretiert den Auftritt dramatisch als beeindruckenden „letzten Kampf“ des „Killers“.
      Der SWR gehörte wohl zu den Veranstaltern. Ob Aufnahmen aus dem Konzert irgendwann gesendet werden, weiß ich nicht.

--

#6895011  | PERMALINK

willie

Also ich hab den Killer und auch Chuck Berry schon vor einigen Jahren live gesehen und es war natürlich (für mich als Fan) klasse….trotzdem bin ich sicher, dass die Beiden die Qualität in den letzten ca. 10 Jahren bestimmt nicht gesteigert haben und sie deswegen für eine Fernsehausstrahlung nicht ausreicht.

Nur meine Meinung….;-)

--

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.