Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues
-
AutorBeiträge
-
und was kannst du uns neues von der Mosaic Front berichten, Gypsy:-)
--
Highlights von Rolling-Stone.deDer wilde, aber romantische Westen: „Der mit dem Wolf tanzt“
Kritik: „Black Mirror“ auf Netflix – alle Episoden im Ranking
George Michael: 5 traurige Songs über den Tod
Viva la revolución? „Tim und die Picaros“ – Hergés Vermächtnis
Lee Child im Interview: „Das FBI hat sich noch nicht bei mir gemeldet“
Rocky IV und Rambo II: Lang lebe Amerika!
WerbungNö, ich mag Fronten nicht so, die sind mir etwas zu militärisch.
Ansonsten kommen die News bei Mosaic langsam … Hines hast Du bestimmt schon gesehen, Mingus ist jetzt draussen … und in Post 808 oben hab ich das Vinyl-Set erwähnt, das sie klammheimlich auf den Markt geworfen haben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaFreust du dich schon auf das Hines Set oder ist das eher verzichtbar?
--
Das wird klasse … aber leider ist es ja nicht komplett (die übliche Major-Label-Sache halt). Aber kaufen werd ich es in geschätzt drei Jahren, ich hab vorhin überschlagen, meine Wunschliste bei Mosaic ist derzeit ca. 2000$ lang.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas Mingus-Set ist schon interessant, aber die Musik aus dieser Zeit ist ja gut dokumentiert und ich besitze ein halbes Dutzend CDs und LPs mit Aufnahmen aus den Jahren 1964/65, darunter Teile des Inhalts der Box. Eine Bargain-Box für 30 Euro würde ich sofort kaufen, aber mehr als 100 Euro ist es mir nicht wert.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Mir auf jeden Fall! Die unveröffentlichten Stücke sind mir den Preis schon wert, und das Amsterdam-Konzert in einigermassen passablem Klang auf CD auch (die drei LPs sind schon einigermassen okay, aber ich will nicht immer mitten im Stück die Platte drehen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba2000$? Dann brauchst du wohl eher einen Finanzmanager.
--
Ach was, bloss etwas Zeit … die Erscheinungsfrequenz hat ja recht abgenommen, was mir da natürlich entgegenkommt. Die grosse Ellington-Box und die Threadgill-Boxen sind wohl die nächsten, die ich haben will, aber es eilt mir nicht. Und Mingus durchaus auch gerne bald einmal, einfach weil die Musik so fantastisch ist (wenigstens das, was ich daraus kenne). Da noch die Ergänzung zur Reaktion auf nail oben: als jemand, der Mingus‘ Musik enorm schätzt, so sehr wie die Musik nur weniger Bands und Musiker, ist die Mosaic-Box eine wunderbare Sache, selbst wenn man schon einiges daraus hat! Das Jahr 1964 war eins der allerbesten, vermutlich das letzte musikalisch wirklich grossartige Jahr in Mingus‘ Karriere – da will man jeden Schnipsel! Ich würde auch sofort eine 20CD-Box mit der kompletten Europa-Tour kaufen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSpecial Edition war nicht nur eine Band mit wechselnder Besetzung und deshalb einem ungewöhnlichen Aufkommen an hochkarätigen Solisten (darunter David Murray, Arthur Blythe und Chico Freeman) – die Formation war auch eines der anspruchvollsten Vehikel für die umfassenden Talente des musikalischen Allrounders Jack DeJohnette.
Das vorliegende Set enthält die Alben Special Edition, Tin can Alley, Inflation Blues und AlbumAlbum und macht die Unternehmungslust und den Erfindergeist deutlich, der diese Phase in DeJohnettes Karriere prägte.
Die Aufnahmen zeigen ihn als einen Künstler, der sowohl auf dem Boden der Tradition steht als auch an der Spitze der musikalischen Entwicklung seiner Zeit. Es gibt Anklänge an die alten New-Orleans-Rhythmen und die Bigbands der Swing-Ära in dieser Sammlung, aber auch Material, das mit Techniken hergestellt wurde, die in Pop-Singles der 80er Jahre Anwendung fanden.Ambitionierte suitenartige Kompositionen stehen dabei neben spontanem, erdigem Rhythm & Blues. Aufgenommen wurden die Alben zwischen 1979 und 1984 und von den Originalbändern für ECM’s Old & New Masters Series remastert.
http://www.amazon.de/Special-Dejohnette-Jack/dp/B009XC8R6U/
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind
sehr interessant. ich habe die ersten beiden, von ALBUM ALBUM und INFLATION BLUES wusste ich noch gar nichts. vor allem die erste ist ja ein klassiker, mit dem viel zu wenig aufgenommenen bassisten peter warren.
interessant ist daran ja auch, wie die ecm-klangästhetik mit einer derartig heiß swingenden band reagiert (ich finde: sehr spannend). de johnette am klavier muss ich nicht unbedingt haben.
später gab es auf blue note noch einen appendix namens EARTH WALK, mit m-base-leuten wie greg osby, gary thomas, lonnie plaxico und michael caine. fand ich eher schwach und habe ich irgendwann weiter verschenkt.
--
ELVIN JONES – Coalition
Kürzlich erschienen ist eine sehr gelungenes Vinyl RI des 1970er Albums „Coalition“ von Elvin Jones auf Heavenly Sweetness.
http://www.heavenly-sweetness.com/releases/coalition
--
Eins der grossen unbekannten Alben des britischen Jazz wird demnächst neu aufgelegt, Neil Ardleys „A Symphony of Amaranths“:
NEIL ARDLEY A Symphony Of Amaranths
‚A Symphony of Amaranths‘ is the most romantic and harmonically dense piece of music that the late Neil Ardley ever composed.
Scored for a large jazz orchestra, this highly-collectable 1971-recorded album also contains two vocal settings by Ardley, being the earliest example of his vocal music.
The first is a setting of Edward Lear’s famous nonsense poem ‚The Dong with a Luminous Nose‘, wonderfully and uniquely told by Ivor Cutler backed by an unusual chamber orchestra containing keyboards, vibraphone, harp, violin and cello that provides an atmospheric setting for the poem.
The second setting is of three poems by W.B. Yeats, James Joyce and Lewis Carroll, beautifully sung by Norma Winstone with the large jazz orchestra.
In its first ever CD release, re-mastered from the studio tapes, the album concludes with a bonus track in Ardley’s jokey setting of the National Anthem that segues effortlessly into a light tango.
Ardley’s music, the performances of a veritable jazz who’s who – including Frank Riccotti, Dave Gelly (who writes the notes for this reissue), Jon Hiseman, Barbara Thompson, Norma Winston, Stan Tracey, Jeff Clyne, Henry Lowther, Harold Beckett and Dick Heckstall-Smith, and the production values of Denis Preston, render ‚A Symphony of Amaranths’ one of the most important British jazz albums ever made.
TRACK LISTING
1. A Symphony of Amaranths: Carillon; Nocturne; Entracte; Impromptu
2. The Dong with a Luminous Nose
3. Three Poems: After Long Silence; She Weeps Over Rahoon; Will You Walk A Little Faster?Bonus:
4. National Anthem & Tango
Press Release:
http://www.musicsogood.com/duskfire/pdfs/neil_ardley1301.pdfQuelle (und Link zum Shop):
http://www.musicsogood.com/duskfire/neil_ardley3.htm--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbadanke gypsy das klingt toll
--
Nachdem Hip-O-Select vor einiger Zeit schon die Master Takes von Clifford Browns eigenen Sessions und jenen mit Max Roach in einer 4CD-Box vorgelegt hat, gibt’s seit ein paar Monaten auch Vol. 2 mit den Sessions, die er mit Dinah Washington, Sarah Vaughan und Helen Merrill eingespielt hat:
Clifford Brown
The EmArcy Master Takes Vol. 2Price: $59.92
SITE PRE-SALE DATE: 9/21/2012
SITE SHIP DATE: 10/9/2012
LIMITED EDITION QUANTITY: 5000 CopiesDisc One – Dinah Washington
1. Introduction by Bob Shad
2. What Is This Thing Called Love
3. I’ve Got You Under My Skin
4. No More
5. Move
6. Darn That Dream
7. You Go To My HeadDisc Two – More Dinah Washington
1. Medley I
2. Lover Come Back To Me
3. Medley II
4. Crazy He Calls Me
5. There Is No Greater Love
6. I’ll Remember AprilDisc Three – Sarah Vaughan & Helen Merrill
1. Lullaby Of Birdland
2. April In Paris
3. He’s My Guy
4. Jim
5. You’re Not The Kind
6. Embraceable You
7. I’m Glad There Is You
8. September Song
9. It’s Crazy
10. Don’t Explain
11. You’d Be So Nice To Come Home To
12. What’s New
13. Falling In Love With Love
14. Yesterdays
15. Born To Be Blue
16. ’S WonderfulLegendary trumpeter Clifford Brown was not only a master bandleader, soloist and composer, he was a supremely sensitive sideman – a welcome addition to any jazz session. The newly released 3-CD set, The Singers Sessions: The EmArcy Master Takes Vol. 2,collects the EmArcy label recordings in which “Brownie” is featured behind three of the greatest singers of his era: in an ensemble behind Dinah Washington during an informal, live-in the-studio jam session; a carefully arranged date with the incomparable Sarah Vaughan; and the stunning debut recording by Helen Merrill. All of the material, recorded in 1954-1955, previously issued across several compact disc projects in the past three decades – with the Dinah albums now out of print for years – has been newly remastered from the original master tapes.
The Dinah Washington recordings, some with vocals and others spotlighting the band that also included Maynard Ferguson, Clark Terry and Junior Mance, were originally issued on two separate 12-inch LPs; in the 1980s some unreleased tracks were discovered and issued on a massive “complete” Washington box set, then included on a Clifford Brown box set a few years later. This is now the first time in years the tracks are available in full.
Sarah Vaughan’s self-titled album, her first in the then-new 12-inch LP format, was arranged by Count Basie veteran Ernie Wilkins and featured Brown perfectly complementing the singer. Brownie jumped right back in the studio four days later to record with Helen Merrill, on her first-ever LP. Arranged by none other than Quincy Jones, it remains a classic of cool vocal jazz.The Singers Sessions: The EmArcy Master Takes Vol. 2 follows the box set containing The EmArcy Takes: Vol. 1, fully encapsulating Clifford Brown’s brief but meteoric career on EmArcy Records, the jazz division of Mercury Records. This collection differs in its look: it is housed in the acclaimed Verve Select mini-album packaging, which features a hard-backed book with rare photographs, images of rare EP and LP jackets, and a Grammy®-worthy essay by author and editor Aaron Cohen.
Die Alben mit Merrill und Vaughan (sie erschienen auch in der Verve Master Edition wenn ich mich nicht irre, oder gab’s da nur das mit Vaughan?) sind essentiell, die Jams mit Washington etwas loser, unstrukturierter, aber auch gut. Der Preis ist hoch für dieses Set, vielleicht gibt’s mal irgendwo ein gutes Angebot (amazon.fr oder .it … eher da als bei .de).
Ich bleibe bei meinem geliebten 10CD-Set, auch wenn die neuen Ausgaben klanglich möglicherweise besser sind (die 4LP-Box mit den Roach/Brown Master Takes von Mosaic habe ich immer noch nicht ganz abgeschrieben, wenn es da auch die Alternate Takes gäbe, müsste ich das Ding auf jeden Fall haben, so bin ich etwas unentschlossen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKlingt gut, und da ich das Album mit Sarah Vaughan sowieso auf meiner Liste habe, warte ich mal ab. Den ersten Teil gibt es übrigens gerade bei JPC für 30€, ich konnte nicht widerstehen…
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab? -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.