Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Glossen
-
AutorBeiträge
-
Leider nicht. Ich bin vor kurzem erst drauf gestossen.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIHighlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
WerbungBobby Timmons, Earl und Carl Grubbs und John Coltrane in dessen Haus zu Ostern 1958.
Die Grubbs-Brüder waren mit Coltrane über ihre Cousine Naima verwandt und haben unter dem Namen „The Visitors“ einige Alben für Muse eingespielt.--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIToller Fund, danke!
Die Story dazu hab ich im ChronoTrane schon mal gepostet:
Note: On Easter Sunday, April 6, 1958, Bobby Timmons, Earl Grubbs, and Carl Grubbs visited Coltrane at his home in Manhattan (apartment 2B, a second-floor apartment at 203 West 103rd Street). They held an impromptu practice session in Coltrane’s living room – see the photos in Thomas (1975, photo section following p. 88) and Porter (1998, photo section following p. 174). Bobby Timmons is playing piano, Earl Grubbs is playing alto saxophone, Carl Grubbs is playing clarinet, and Coltrane (in his bathrobe – he had a late concert at Town Hall the night before) is playing tenor saxophone.
Carl Grubbs recalls that Coltrane played at the Five Spot that night and possibly the next night (Porter, 1998, p. 358); however, an advertisement in the New York Times lists Coltrane as being scheduled to play with Thelonious Monk at the Village Vanguard for the Sunday afternoon matinee (see the followoing entry). The Times ad may be incorrect, or Carl Grubbs may have mixed up the Five Spot and the Village Vanguard. Or all of this may be correct – Coltrane may have played with Monk that Sunday afternoon, then sat in at the Five Spot that night and/or MOnday night (although Coltrane was probably in Cleveland by Monday night […] [Miles Davis Sextet Gig April 7-13 im „Modern Jazz Room“, Cleveland, OH]). On Sunday, April 6, 1958, the Pepper Adams Quintet was at the Five Spot (Pepper Adams, baritone saxophone; Donald Byrd, trumpet; Bobby Timmons, piano; Doug Watkins, bass; Elvin Jones, drums). On Monday, April 7, 1958, pianist Mal Waldron was scheduled at the Five Spot.~ Coltrane Reference, p. 149f.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke für den hergestellten Zusammenhang! :bier:
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIHallo?! Grad entdeckt:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHat zwar nichts mit Jazz zu tun, aber sowas findet man ja nicht alle Tage:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windHallo?! Grad entdeckt:
Das verstehe ich nicht, was ist damit?
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIEben „Hallo“ statt „Hollo“
Wenn’s das erste Album gewesen wäre, könnte ich’s ja verstehen, aber abgesehen von seinen Sideman-Aufnahmen mit McDuff war er bei Prestige auch selbst schon mit einem Album präsent (The Burner, PR 7299).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVia e-mail from Franck Amsallem: On learning that saxophonist Tim Ries was going on tour with him with the Rolling Stones, Rick Margitza commented, „That gig shouldn’t be wasted on a married man!“
aus Jim Crow’s Bandroom-Kolumne vom April 2000 (mehr hier)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbakeine Glosse aber ein kleines aber ziemlich tolles Fotoarchiv, Roland Kirk, Sonny Stitt, Junior Mance, Booker Ervin, Fatha Hines, Yusef Lateef… und ein paar seltener gesehene Gesichter wie Matthew Gee, Big Black und Frank Haynes…
--
.gypsy tail windEben „Hallo“ statt „Hollo“
Danke für die Erläuterung (die Antwort hab‘ ich übersehen). Das ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl Du ja so schön darauf hingewiesen hast!
Ich freu‘ mich da immer, wenn ich so etwas sehe, denn das dürfte eigentlicht nicht passieren und ist ziemlich peinlich für alle Beteiligten und ärgerlich für den Betroffenen. Aber wie Du sagst, bei neuen Namen kann das schon mal passieren…trotzdem!--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIredbeansandricekeine Glosse aber ein kleines aber ziemlich tolles Fotoarchiv, Roland Kirk, Sonny Stitt, Junior Mance, Booker Ervin, Fatha Hines, Yusef Lateef… und ein paar seltener gesehene Gesichter wie Matthew Gee, Big Black und Frank Haynes…
Tolle Fotos, danke! Vor allem stehe ich auf diese Clubs, an denen LP-Cover an den Wänden hängen.
Das ist bei „Sweet love bitter“ auch so. Muss‘ ich mal kucken, ob das auch bei Lennie’s war.--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIISehr schön! :sonne:
--
katharsisTolle Fotos, danke! Vor allem stehe ich auf diese Clubs, an denen LP-Cover an den Wänden hängen.
Das ist bei „Sweet love bitter“ auch so. Muss‘ ich mal kucken, ob das auch bei Lennie’s war.Es scheint ja irgendwo in Brasilien (?) einen Club gegeben zu haben, dessen ganze Wände mit Schifrins Sade-LP ausgekleidet waren… da hätt ich mal reingehen wollen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDa werde ich mal beim nächsten Mal versuchen, den Brasilianer unter meinen Plattenhändlern danach zu fragen! Klingt cool.
Hier ein ganz netter Artikel über [COLOR=“DarkOrange“]Tony Fruscella.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.