Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Glossen
-
AutorBeiträge
-
Toll – und geht sogar für mich (wenigstens das verlinkte von Tapscott). Ich ärger mich bei deezer ja immer öfter, dass ich als Schweizer Sachen nicht hören kann – dünkt mich immer mehr fällt da weg. Aber ich benutze es ja eh sehr selten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbungja, deezer hat mittlerweile soweit abgebaut, dass man es eigentlich nicht mehr braucht – was schade ist… und ein paar Sachen (Label Bleu etwa) haben die anderen glaub ich auch nicht so gut… diese beide neu erschienenen Live Alben von Tapscott (At the Lighthouse Vol 1 +2) sind zum Beispiel ziemlich super… (bestellt hab ich immer direkt beim Label und das klappte prima)
--
.simfy hat auch viel vom jazzwerkstatt-label, wie ich gerade sehe (bauer/thomas/buck: AUS; david murray black saint quartet LIVE IN BERLIN u.v.a.).
--
A Space warning from Sun Ra to the Planet Earth
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaich trag das mal hierhin weiter, da unterstützenswert, semi annual „rumors of jazz“ sale, „years ago I produced 2 particularly good CDs that I had recorded „live,“ for a Japanese label that basically left me holding the bag – consequently I have multiple copies of the following extremely good sessions“, insbesondere das Dave Schildkraut Album gehört in fast jeden Plattenschrank…
--
.Dem schliess ich mich an!
Von France brauch ich noch ein Exemplar, hat mir mal jemand ausgeholfen, interessanter und völlig unterschätzter Tenorist – seine moment of fame war wohl die Teilnahme an einer der Sessions für Jimmy Smiths „Home Cookin'“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbader grösste Foto-Dieb der Jazzgeschichte ist nicht mehr…
Frank Driggs, jazz producer and historian who amassed 100,000 jazz-related images, dies at 81
By Associated Press, Thursday, September 22, 3:43 AM
NEW YORK — Frank Driggs, a music historian and producer who amassed a world-class archive of more than 100,000 jazz-related images, has died. He was 81.Friend and co-worker Donna Ranieri (RAY’-nee-ehr-ee) told The Associated Press that Driggs was found dead in his Manhattan home on Tuesday. She says he died of natural causes.
inShareA 1952 Princeton University graduate, Driggs became enamored with jazz and swing while listening to late-night broadcasts in the 1930s. He later joined Marshall Stearns, founder of the Rutgers University-based Institute of Jazz Studies, and began documenting jazz history.
Driggs produced numerous recordings, including Columbia Records’ ”Robert Johnson: The Complete Recordings.” He received a Grammy for it in 1991.
Driggs also co-published “Black Beauty, White Heat,” a pictorial history of classic jazz culled from his vast collection.
Mehr zu Driggs:
http://www.smithsonianmag.com/arts-culture/jazzman.htmlzwei Basie Foto-Strecken aus der Driggs Collection:
http://newarkwww.rutgers.edu/ijs/cb/famousDoor.htm
http://newarkwww.rutgers.edu/ijs/cb/columbia.htm--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavon hier – auf dem zweiten Bild sieht man in der Mitte Jean-Claude Fohrenbach (und rechts Klooks Sohn)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Joseph Daley & Sam Rivers Studio Rivbea circa 1976
Photo: Thomas MarcelloSam Rivers feiert heute seinen 88. Geburtstag – herzliche Glückwünsche!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMiles Davis spielt Basketball mit John Lennon (ebenfalls im Video: Yoko, Warhol und andere):
Und wenn ich grad schon dabei bin: Miles in Berlin 1973 (mehrere Teile!)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJacquet in his turn has been a continuing source of inspiration to younger men and Curtis Amy, for example, remarked „my style was from Illinois Jacquet. He was the rage at the time“.
aus Alun Morgans Liner Notes zu Illinois Jacquets „Genius at Work!“ (Black Lion BLP 30118)
(Besonders schöner Fund, weil ich heute abend zuerst Amys „Katanga“ und danach die Jacquet Scheibe gehört habe.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windweil ich heute abend zuerst Amys „Katanga“
:bier:
Kennst Du [COLOR=“DarkOrange“]diese großartige Version von Amy’s „Native Land“?--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIkatharsis:bier:
Kennst Du [COLOR=“DarkOrange“]diese großartige Version von Amy’s „Native Land“?Noch nicht… hör ich mir an, sobald Griffin („The Congregation“ – das Solo im Titeltrack haut mich jedesmal um, ich will’s wieder und wieder und wieder hören…. und die 180g Connoisseur LP klingt fantastisch!) ausgeröhrt hat.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMuskelspielchen, ich verstehe :lol:
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIGrad angehört – sehr schön. Aber noch viel mehr Muskelspielchen da als beim guten Little Giant! Kennst Du die ganze Scheibe? Ist die so toll wie dieses eine Stück?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.