Jazz-Fotos

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,051 bis 1,065 (von insgesamt 1,136)
  • Autor
    Beiträge
  • #12028391  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Reggie Workman im Regen (Photographie : unbekannt) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12028399  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy-tail-wind Peter und Heather – leider weiss ich nichts weiter zum Bild, habe es von hier. Edit: alt text nicht bemerkt, dort steht alles: „Peter Brötzmann (left) Heather Leigh in London, November 2016. Photo: Frederike Helwig. Featured in The Wire 395.“ Was für ein wunderbares Foto!

    Yep ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12029563  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Jaribu Shahid in 2018 …. btw was für ein Tandem mit Tani Tabbal @ Griot Galaxy (Photographie : Markus Lackinger) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12029633  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Frank A. Tusa @ Bach Dancing & Dynamite Society, Half Moon Bay California im April 1984 (Photographie : Brian McMillen) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12037429  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    ein einziges Foto ist alles, was uns Buddy Bolden, der legendaere Stifter des Jazz, hinterlassen hat… und je laenger man es ansieht, desto mehr Fragen stellen sich… Zunaechst ist da das seltsame Lineup, tp/vtb/cl/cl/g/b… das kann man erklaeren, es gab wohl einen Schlagzeuger, der war vielleicht verhindert… Und normalerweise hatten diese Bands einen Geiger, der Noten lesen konnte, und so auf seinem nicht-transponierenden Instrument den anderen ihre Parts vorspielen konnte… der Geiger ist hier durch den C-Klarinettisten Willie Warner ersetzt worden, der sicherlich auch Noten lesen konnte… warum auch nicht, C-Klarinetten waren damals glaub ich noch gebraeuchlicher als heute, der zweite, stehende Klarinettist Frank Lewis spielt die uebliche etwas groessere B-Klarinette… Und dann ist da die Frage der Orientierung des Bildes, urspruenglich erschien es in den 30er Jahren spiegelverkehrt, seit den 60er Jahren sieht man es oefter so wie hier… denn: Dass die beiden Klarinettisten Linkshaender waren, die auf Linkshaenderinstrumenten spielten (die es bei Blasinstrumenten eigentlich nicht gibt), schien unwahrscheinlich… dann muss man allerdings damit leben, dass der Bassist und der Gitarrist Linkshaender mit Linkshaenderinstrumenten waren (und dass der Bassist auf spaeteren Fotos mit anderen Bands auf rechtshaendig umgelernt hatte…)… Das Jazzarchiv der Tulane University hat hier 2009 fast eine ganze Zeitschrift mit Beobachtungen zu diesen Fotos zusammengestellt, zwei lange, sich widersprechende Artikel… Die wesentlichen Theorien sind: 1) das Foto ist eine Montage aus zwei kleineren Fotos, von denen das eine gespiegelt wurde und das andere nicht 2) aus technischen Gruenden war das entwickelte Foto eine Spiegelung (von dem was wir hier sehen). Der Fotograf gab dem Gitarristen und Bassisten Instruktionen, sich linkshaendig zu verhalten, damit es am Ende rechtshaendig aussah, versaeumte aber, den Klarinettisten aehnliche Tipps zu geben…

    --

    .
    #12037743  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063


    Gato Barbieri, Don Cherry, Jean-François Jenny-Clark und Karl Berger, Le Chat Qui Pêche, Paris, 1965
    Fotos: Jean-Pierre Leloir

    Gato Barbieri, Karl Berger, Bo Stief und Don Cherry im Jazzhus Montmartre, Kopenhagen, ca 1967
    Foto: Jan Persson

    Cecil Taylor, Archie Shepp und Karl Berger in NYC, 1966
    Foto: Catherine Pichonier

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12037747  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Ergänzend hier ein paar jüngere Fotos von einem Workshop im September 2022 mit Berger, Ingrid Sertso, Jamaaladeen Tacuma und Billy Martin:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12037749  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    @ „gypsy“ : scheene Karl Berger Kollektion ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12037961  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Herbie Hancock @ La Grande Parade du Jazz Nizza in 1983 (Photo: Dany Gignoux) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12041599  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Ahmad Jamal am Klavier, ca. 1942 (also 11/12jährig)
    Foto: Charles „Teenie“ Harris

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12041799  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Geburtstagsgedenken an Buster Williams …. hier mit dem Produzenten Bob Shad anno 1972 (Photographie : unbekannt) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12041931  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Fender Rhodes Werbung von 1975

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12041937  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy-tail-wind Fender Rhodes Werbung von 1975

    Nice find ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12043591  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Pharoah Sanders 1965 im East Village in New York
    Foto: Leni Sinclair

    Hier gibt es eine Monographie von Sinclair als PDF:
    http://www.kresgeartsindetroit.org/leni-sinclair
    Der Fokus liegt nicht auf Jazz, aber vom ersten Durchscrollen her scheint es lohnend, das mal genauer anzugucken.

    Der John Sinclair vom BBE-Album von neulich ist der Ehemann von Leni (die 1940 in Königsberg als Magdalene Arndt geboren wurde):
    https://strut.bandcamp.com/album/john-sinclair-presents-detroit-artists-workshop

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12046145  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    zum RSD: Patti Smith im Plattenladen mit Coltranes „A Love Supreme“

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,051 bis 1,065 (von insgesamt 1,136)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.