James Brown

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  • #7194069  | PERMALINK

    krautathaus

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    gypsy tail windKann leider nicht helfen, war in den letzten 20 Minuten abgelenkt.

    Du kannst übrigens in dem Link von ARTE den Film nochmal einen Monat lang ansehen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
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    #7194071  | PERMALINK

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    KrautathausDu kannst übrigens in dem Link von ARTE den Film nochmal einen Monat lang ansehen.

    soho, beim zweiten hören habe ich es erkannt.:-)

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    #7194073  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    KrautathausDu kannst übrigens in dem Link von ARTE den Film nochmal einen Monat lang ansehen.

    Leider nicht, aus der Schweiz geht +7 nicht oft (und eigentlich nur eine Woche, wenn es denn mal geht?)

    Catch-22soho, beim zweiten hören habe ich es erkannt.:-)

    Was war es denn?

    Catch-22zu kurz, ganz eindeutig, ab 1969 ging es dann ruckzuck und vorbei war es.
    Themen wie sein finanzieller Absturz, Drug abuse, sein schwieriges Verhältnis zu Byrd /The Famous Flames/J.B.’s hätten mich interessiert. Aber die Doku heißt ja auch the Rise, nicht the Fall.

    Wobei der Teil mit dem Kampf gegen Nathan (der ja zugleich all diese phantastischen Singles herausbrachte), das Gewinnen der Kontrolle über die Produktion, schon ganz essentiell zum Aufstieg Browns gehört. Diesbezüglich gab es ja fast nur Andeutungen (etwa, dass er das „Live at the Apollo“-Album von 1962 selbst finanziert hätte, der Streit mit Nathan führte dann ja dazu, dass Mitte der Sechziger fast keine neuen Singles rauskamen, Brown bei anderen Labels, bei denen er teils auch beteiligt war, Aufnahmen herausbrachte, dann der Split, dass er anderswo nur noch Instrumentals machen durfte, was ihn nicht davon abhielt, King/Nathan weiterhin zu bekämpfen, dort gab es erst wieder neuen Stoff, als Brown sich durchgesetzt hatte).

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7194075  | PERMALINK

    krautathaus

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    gypsy tail windLeider nicht, aus der Schweiz geht +7 nicht oft (und eigentlich nur eine Woche, wenn es denn mal geht?)

    Oh, das wußte ich nicht.

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    #7194077  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    KrautathausOh, das wußte ich nicht.

    Kein Problem, hat mich schon öfter mal geärgert (teils geht es soweit, das vom Schweizer Fernsehen übernommene Beiträge auf 3sat online nicht zu sehen sind, das ist dann besonders absurd).

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    #7194079  | PERMALINK

    Anonym
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    gypsy tail wind
    Was war es denn?

    im Abspann: „Get Up, Get Into It And Get Involved“ in einer fantastischen live Version.

    gypsy tail wind
    Wobei der Teil mit dem Kampf gegen Nathan (der ja zugleich all diese phantastischen Singles herausbrachte), das Gewinnen der Kontrolle über die Produktion, schon ganz essentiell zum Aufstieg Browns gehört. Diesbezüglich gab es ja fast nur Andeutungen …

    ja, wurde eher nebenbei erwähnt, und ich kenne bisher auch lange nicht alle Singles aus dieser Phase.

    --

    #7194081  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Catch-22im Abspann: „Get Up, Get Into It And Get Involved“ in einer fantastischen live Version.

    Okay, danke! Ich hatte das zwar wieder halbwegs mitgekriegt, aber nicht so, dass ich mich geachtet hätte, was da genau lief. Die Filmaufnahmen von Gigs waren ja eh toll (die aus TV-Studios finde ich hingegen immer etwas seltsam – einerseits die Popcorn-Plastic-Disney-Rosarotebrille-Welt, andererseits die geballte Energie von Brown, die ja sogar da einigermassen rüberkommt, wo sie nur so tun, als würden sie spielen wie in der „Soul Train“-Sendung).

    Catch-22ja, wurde eher nebenbei erwähnt, und ich kenne bisher auch lange nicht alle Singles aus dieser Phase.

    Zum Streit (nicht in Zitat-Box, weil die Kursivierung das Lesen zu sehr erschwert):
    ______________________________

    In April, 1964, came the first of a long list of material by James Brown and his band. As early as 1961, Brown and King owner Syd Nathan had been having disagreements over Brown’s King releases – primarily a control issue – as Brown wanted to release a “live” album and Nathan was dead set against it. Finally, they reached a compromise: if Brown financed the recording out of his own pocket, Nathan would release the album. The result was the successful 1962 album Live at the Apollo, which even today stands as an incredible recording. But the arguments continued, and it had reached the point that Brown refused to do any new recordings for King. During this period, Nathan released various songs as King singles that came from recordings prior to 1962. By late 1963, this had been going on for over a year when James Brown unilaterally announced that his King contract only covered his vocal recordings as James Brown, and that he was free to record his own instrumentals as “The James Brown Orchestra” or produce other members of his band. He signed a contract with Smash to do just that. The first single was “Baby Baby Baby” [Smash 1884], pairing Bobby Byrd, the leader of the Famous Flames, his backing vocal group, with Anna King, another member of his touring band. The song reached #52 on the pop charts and #15 on the R & B charts. Syd Nathan probably felt that this was a contract violation, but didn’t press it. Next was an instrumental with James Brown at the organ playing “Caledonia” [Smash 1898], which just barely made the top-40 on the R & B charts, and stiffed on the pop side (#95). Irritating, as Nathan still felt this was a contract violation, but he bided his time. Solo singles by Bobby Byrd and Anna King, and another instrumental by James Brown weren’t big sellers when released in the summer of 1964. Then like the teenager who just has to push the envelope to see what he can get away with, Brown issued a vocal, “Out of Sight” [Smash 1919, credited to “James Brown and His Orchestra”], which jumped to #24 pop and #5 R & B when issued in August. That was the last straw for Nathan; James Brown was now openly defying his King contract. Nathan sued, and eventually won an injunction against Smash releasing vocal records by James Brown. When a Smash album of the same title [Smash 2/67058] followed in early 1965, legal action forced Smash to withdraw it quickly. Some sort of settlement followed, with Brown going back to King and recording some of the strongest singles of his career (starting with “Papa’s Got a Brand New Bag”), while Smash was able to retain their masters and release them. Eventually, the Out of Sight album was reissued in 1968 as Smash 67109.

    James Brown only recorded for Smash for about three years, but made the most of that time, releasing nine different albums from 1964–1968, most of them instrumentals (or vocals by other members of his road show band), and most of them making the album charts. In addition, Anna King had an album Back to Soul [Smash 2/60759], which also contained her hit duet with Bobby Byrd, „Baby Baby Baby.“ After that duet, Byrd had seven singles released on Smash, but no albums, despite the duet and “We Are In Love” [Smash 1964, #14 R & B, #120 pop] being hits. Brown himself had seven additional Smash singles, including an abortive attempt by Smash to cash in on his King hit of “I Got You (I Feel Good)” [King 6015] by issuing the earlier (and inferior) Smash version as Smash 1989. This was about the same time as the Out of Sight album came out and was withdrawn; the single was withdrawn, also. Other than that, the rest of the singles were instrumentals and were not big sellers (the instrumental version of “Try Me” on Smash 2008 in December, 1965, was the last Smash chart single, making #34 R & B and #63 pop). Brown’s last session for Smash was in New York City on April 4-6, 1967, when he recorded the James Brown Plays the Real Thing album [Smash 2/67093].

    Quelle: The Smash Records Story, by Mike Callahan, David Edwards, Patrice Eyries, and Randy Watts

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    #7194083  | PERMALINK

    stormy-monday
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    gypsy tail windLeider nicht, aus der Schweiz geht +7 nicht oft (und eigentlich nur eine Woche, wenn es denn mal geht?)

    Deswegen heisst es ja +7 ;-)

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    #7194085  | PERMALINK

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    gypsy tail windDie Filmaufnahmen von Gigs waren ja eh toll

    Unbedingt, ganz groß.

    sehe und staune grad über dieses:
    JAMES BROWN Get It Together (Boston) 1968
    ich liebe diese Musik und die Performance

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    #7194087  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Da gibt es ja auch eine lange Version:
    https://www.youtube.com/watch?v=BawG-N9_FR8

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    #7194089  | PERMALINK

    Anonym
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    gypsy tail windDa gibt es ja auch eine lange Version:
    https://www.youtube.com/watch?v=BawG-N9_FR8

    läuft schon:-)

    --

    #7194091  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Ich hab ja jetzt Replay … und mir daher den Schluss der Sendung grad nochmal in Ruhe angeschaut. Der Song ist ja angekündigt, aber ja: wirklich grossartig! Ob das die Farb-Aufnahmen aus dem Apollo sind, die direkt da im Abspann als einzige noch erwähnt werden? Da hätte ich gerne mehr davon!

    --

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    #7194093  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

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    Gestern nacht lief auf arte Mr. Dynamite: The Rise of James Brown, der Film war gar nicht schlecht.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #7194095  | PERMALINK

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    gypsy tail windDer Song ist ja angekündigt, aber ja: wirklich grossartig! Ob das die Farb-Aufnahmen aus dem Apollo sind, die direkt da im Abspann als einzige noch erwähnt werden? Da hätte ich gerne mehr davon!

    „Live At The Apollo Vol. 3“?

    --

    #7194097  | PERMALINK

    friedrich

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    lathoGestern nacht lief auf arte Mr. Dynamite: The Rise of James Brown, der Film war gar nicht schlecht.

    Kann man hier noch in der Mediathek sehen: MR. DYNAMITE: THE RISE OF JAMES BROWN

    --

    „Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
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