Re: James Brown

#7194073  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

KrautathausDu kannst übrigens in dem Link von ARTE den Film nochmal einen Monat lang ansehen.

Leider nicht, aus der Schweiz geht +7 nicht oft (und eigentlich nur eine Woche, wenn es denn mal geht?)

Catch-22soho, beim zweiten hören habe ich es erkannt.:-)

Was war es denn?

Catch-22zu kurz, ganz eindeutig, ab 1969 ging es dann ruckzuck und vorbei war es.
Themen wie sein finanzieller Absturz, Drug abuse, sein schwieriges Verhältnis zu Byrd /The Famous Flames/J.B.’s hätten mich interessiert. Aber die Doku heißt ja auch the Rise, nicht the Fall.

Wobei der Teil mit dem Kampf gegen Nathan (der ja zugleich all diese phantastischen Singles herausbrachte), das Gewinnen der Kontrolle über die Produktion, schon ganz essentiell zum Aufstieg Browns gehört. Diesbezüglich gab es ja fast nur Andeutungen (etwa, dass er das „Live at the Apollo“-Album von 1962 selbst finanziert hätte, der Streit mit Nathan führte dann ja dazu, dass Mitte der Sechziger fast keine neuen Singles rauskamen, Brown bei anderen Labels, bei denen er teils auch beteiligt war, Aufnahmen herausbrachte, dann der Split, dass er anderswo nur noch Instrumentals machen durfte, was ihn nicht davon abhielt, King/Nathan weiterhin zu bekämpfen, dort gab es erst wieder neuen Stoff, als Brown sich durchgesetzt hatte).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba