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Als ich heute morgen über den Umweg Jozef van Wissem („…in philly where jack rose’s spirit hoovers…“) vom Tode Jack Rose’s erfuhr, wollte die Uhr nicht mehr in rechten Bahnen laufen, so dass ich einen Zug später zur Arbeit nehmen musste. Ich hatte das bisher nie so recht erfahren, wie das ist, wenn ein mitten im Schaffen stehender musikalischer Favorit stirbt – und das es eben doch mehr ist, als das objektive Wahrnehmen des bloßen Dahinscheidens eines von außen Betrachteten.
Da ich keine persönliche Beziehungs zu Jack Rose gepflegt, ihn nur als aufmerksam Hörender wahrgenommen habe, ist wohl das ergreifenste wie aufwühlendste Gefühl, dass mit seiner letzten Veröffentlichung „Jack Rose & The Black Twig Pickers“ ein unwiderruflicher Schlussstrich gesetzt ist. Posthum erscheinende Songsammlungen hin oder her: All die Gedanken an die künstlerische Fortentwicklung von Jack Rose, die man sich als Freund seiner Musik gemacht hat und all das fortgeführte Suchen und Finden eines roten Fadens in seiner reichhaltigen Diskographie, nehmen mit dem 5. Dezember 2009 ein Ende.
Jack Rose ist für mich neben Alasdair Roberts, James Yorkston und einigen anderen vereinzelten Musikern, einer der wichtigesten Solokünstler dieses langsam endenden Jahrzehnts. Welchen Stellenwert er für meine musikalische Sozialisition und das Finden und Benennen meiner eigenen Vorlieben hat, kann ich kaum in Worte fassen. Aus der Ferne bin ich ihm zu außerordentlichem Dank verpflichtet.
Das oben gepostete Foto, dass gastrisches_greinen gestern Abend schon hochgeladen hat, war mir immer die liebste Aufnahme seiner selbst, strahlt sie für mich die große Hingabe, die Versunkenheit und, ja, den spirit aus, den er für mich auf Platte wie auch vor einigen Wochen bei einem Liveauftritt in Krefeld transportiert hat. Genau so werde ich ihn auch in Erinnerung behalten. Adieu, Jack!--
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detours elsewhereDie Rezension im Wire steigert meine Vorfreude auf das Album.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...tugboat captain
Hier gibt es ein paar Fotos vom vorgestrigen „memorial concert “ aus Philadelphia (Anmeldung bei facebook nötig). U.a. mit Glenn Jones, Thurston Moore, Meg Baird, Steve Gunn, Samara Lubelski, den restlichen Pelt-Boys, etc. etc.
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detours elsewhereSehr schöne Neugkeiten: Am 6. April 2010 wird eine DVD mit Namen „The Things That We Used To Do“ erscheinen, die eine gemeinsame Live-Performance von Glenn Jones und Jack Rose zeigt. Und noch einiges mehr.
Hier kann man sich den 6-minütigen Trailer anschauen.
The footage was shot expressly for this project in a loft in Brooklyn, NY. The takes are live, but the performances are not in front of an audience, but rather in front of the camera. The result is both a crucial document and a total celebration of two artists, collaborators, best of friends whose art serves to illuminate the breadth of solo guitar, from its roots to where it is today, and how the tradition is being carried forward on into the future. Includes a lengthy interview of each player together by Byron Coley and bonus live footage shot in concert in Philadelphia, March 2009. A one of a kind, remarkable document of the two leading lights of solo acoustic steel string guitar in their prime. Total DVD running time: 2:27:04. In stores April 6, 2010.
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detours elsewhereDas Cover:
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detours elsewhereNoch mehr schöne Neuigkeiten: Auf Thrill Jockey ist gerade eine 12″-EP von Jack Rose „with D. Charles Speer & The Helix“ namens „Ragged And Right“ erschienen. Inspiration für die Sessions (Link Wray!) und die Begleitumstände der Aufnahmen klingen absolut großartig.
This slab of gripping sound was brought about by Jack Rose’s exuberant love of lowdown music. Inspired by the Mordecai Jones/Link Wray 3 Track Shack sessions, the idea for this collaboration was germinated while Rose was traveling through the heartland on a tour with D. Charles Speer & the Helix in spring 2008. […] Musicians used to the road are familiar with the phenomenon wherein a certain tape or recording becomes the thematic soundtrack to the tour at hand. In this case, daily doses of „Scorpio Woman“ and „In the Pines“ as performed by Link Wray became the touchstones for their travels together. Jack got so excited by the vibes emanating from these songs that he thought to break with his usual acoustic approach and get some electricity in his life again. So he enlisted the Speer band to join in some unhinged and unrepentant fun in the studio. Recorded using an all live, no overdub approach, the resultant session was deemed an all time favorite experience by everyone lucky enough to partake in it. A gleaming bottle of Buffalo Trace helped shepherd us through the dark hours of the night, and in turn that spirit animal adorns the front cover of the record. As producer, Jason Meagher was able to capture the visceral rough and tumble feel that invigorated his Black Dirt Studio in the dog days of August 2008. Featuring the original lineup of D. Charles Speer & the Helix in peak form and rare lap steel and Telecaster stylings from Rose, Ragged and Right displays a vibrancy and depth of feeling that is striking and unforgettable.
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A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteNoch mehr schöne Neuigkeiten: Auf Thrill Jockey ist gerade eine 12″-EP von Jack Rose „with D. Charles Speer & The Helix“ namens „Ragged And Right“ erschienen. Inspiration für die Sessions (Link Wray!) und die Begleitumstände der Aufnahmen klingen absolut großartig.
Großartig, in der Tat! Wird gleich bestellt.
Der elektrische Rose ist mir nur durch „Pelt – Pearls before the river“ bekannt. Und diese Platte ist ein Juwel.--
so little is funThurston Moore veröffentlicht im Februar ein Vinyl-only Jack-Rose-Tribute-Album. Näheres dazu aus dem Hause Pitchfork:
Vin Du Select Qualitite is a series of limited-edition, vinyl-only acoustic guitar albums curated by Steve Lowenthal of Swingset Magazine and Plastic Records. The series has already included records from Emeralds‘ Mark McGuire and Codeine/Come/New Year axemaster Chris Brokaw. And early this year, avant-rock godfather and Sonic Youth member Thurston Moore will release his own entry in the series, 12 String Meditations for Jack Rose.
Moore’s instrumental album is a tribute to Jack Rose, the steel string guitarist who died of a heart attack in 2009. The VDSQ series also has new records in the works from Six Parts Seven member Allen Karpinski and young Ohio player Matthew Mullane.
Ab Februar sollte man hier bestellen, solange der Vorrat reicht: Vin Du Select Qualitate
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detours elsewhereKlingt interessant. Kennst du andere Veröffentlichungen des Labels, captain?
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Nein, leider nicht. Wenn ich demnächst bestelle, werde ich sicherlich die Gelegenheit nutzen und die ein oder andere Veröffentlichung hinzuaddieren.
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detours elsewhereEinen neuen Pelt- Track, von dem im Oktober erscheinenden Album Effigy kann man sich hier anhören.
In der neuen Wire gibt es zudem einen mehrseitigen Bericht über die Band.--
so little is funAm 16. bzw. 23. September erscheinen 6 Jack Rose Reissues auf VHF Records bzw. Three Lobed Recordings auf Vinyl und CD
Red Horse, White Mule
Opium Musick
Raag Manifestos
I Do Play Rock & Roll
Jack Rose
Dr Ragtime And His Pals--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: Jack Rose, Kensington Blues, Pelt
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